wie kann man UEFI zurücksetzen?

bfrank

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich hatte zuerst win 8 und habe dann win 8.1 installiert. Wollte aber wieder das win 8 aufspielen, wobei ich eine neue Festplatte verbaut habe. Nach der neuen Installation von win 8 habe ich bemerkt das noch sämtliche Einstellungen vorhanden waren, obwohl ich eine neue FP verbaut habe. Habe dann per USB-Stick ein neues Bios auf mein Mainboard (Gigabyte GA-970A-UD3) geflascht (QFlash). Trotzdem sind die Einstellungen immer noch da, was wohl mit dem Dual Bios bzw. UEFI zusammenhängt. Was kann/muss ich tun um die alten Einstellungen löschen zu können. Selbst die Verläufe und Favoriten vom Internetexplorer sind dort gespeichert. Wie erwähnt habe ich eine nagelneue Festplatte verbaut. Die alten Daten können nur vom Bios/UEFI kommen. Wer kann mir helfen?

Verläuft und Favoriten sind garantiert nicht im UEFI gespeichert.

Ich vermute mal die kommen aus der Cloud (sprich deinem Microsoft Konto)

Wahrscheinlich schlägt da das Microsoft-Konto zu und die Daten sind in der Cloud gespeichert, im UEFI sicherlich nicht.

Der Verlauf des Internet-Explorer, die Favoriten, etc. pp. und diverse Einstellungen werden nicht im UEFI oder BIOS gespeichert.

Evtl. hast du in Windows 8 bei der Konfiguration der Einstellungen ein Microsoft-Konto angelegt. In Verbindung mit einem solchen Konto kann man einstellen, das solche Daten, Einstellungen, etc. bei Microsoft auf dem Server (Cloud) gespeichert werden und für den Fall der Fälle einer Neuinstallation wieder abgerufen werden können.

Dies ist wohl auch bei der Neuinstallation des Windows 8 auf der neuen Festplatte geschehen.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie kann ich dennoch das Bios/UEFI zurücksetzen?

Eben, wenn das Betriebssystem im BIOS was hinterlegen könnte, wäre das der Traum jedes Virenprogrammierers.
Edit: Ganz einfacher CMOS Reset

Wie man das BIOS resettet steht sicherlich auch in dem Handbuch des Mainboards.

Sämtliche Einstellungen kommen tatsächlich aus dem Microsoft-Konto. Einstellungen in der Cloud geändert, somit Problem gelöst. CMOS Reset werde ich dann wohl nicht mehr durchführen. Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Home Page GA-970A-UD3 > Support & Downloads > Download type: Manual
Zum Beispiel in Englisch: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-970a-ud3_e.pdf
> Seite 53 2-9 Load Fail-Safe Defaults

Edit - um vollständig zu sein:
Seite 28
You may clear the CMOS values by removing the battery:
  1. Turn off your computer and unplug the power cord.
  2. Gently remove the battery from the battery holder and wait for one minute. (Or use a metal object like a screwdriver to touch the positive and negative terminals of the battery holder, making them short for 5 seconds.)
  3. Replace the battery.
  4. Plug in the power cord and restart your computer.

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Eben, wenn das Betriebssystem im BIOS was hinterlegen könnte, wäre das der Traum jedes Virenprogrammierers.

Nicht Traum, Realität:
http://www.heise.de/security/meldung/Die-Rueckkehr-des-BIOS-Trojaners-1341262.html

BIOS Malware gibt es in der Theorie schon ziemlich lange, aber seit ein paar Jahren tauchen vereinzelt Exemplare auf, die die Theorie in die Praxis umsetzen. UEFI Malware gilt bei vielen als "die Zukunft", vor allem da viele UEFI ohne Windows ins Internet können. Überleg mal was das für "Möglichkeiten" eröffnet :freak:

Hier der neueste Super-Malware, die sich auch ins UEFI schreiben soll:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Super-Malware-BadBIOS-wirft-Fragen-auf-2038240.html

PS: In Zukunft gilt... wer seinen Rechner 100% malwarefrei haben will, muss nicht nur formatieren, sondern auch gleich sein UEFI neu aufspielen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Edit: Ganz einfacher CMOS Reset

Man kann sogar das Bios im Windows auf ne neue Version flashen! also warum sollte man dann nichts da gerade bei UEFI hinterlegen können ...

Zurück
Oben