Wie kann meine Nachbarin mein WLAN nutzen?

Tranceman

Ensign
Hallo Zusammen!,

ich weiß gar nicht ob das Thema hier richtig platziert ist.
Aber seis drum...

Es geht um folgendes:

Meiner kranken und mittellosen Nachbarin die über mir wohnt,
möchte ich meinen alten Laptop überlassen.
Da sie aus finanziellen Gründen auch über keinen Internetanschluss
verfügt, würde ich ihr den WLAN-Zugang zu meinem Anschluss einrichten wollen.

Wenn sie dann über meinen WLAN-Schlüssel Zugang zum Netz hat ( Signalstärke natürlich vorrausgesetzt )
würde ich nur gerne wissen ob ICH dabei irgendwelche Probleme technischer-, oder
anderer Art erwarten muss.
Kann sie auf meine Daten zugreifen, oder Änderungen vornehmen? Wenn ja, kann man das unterbinden?

In meiner Wohnung nutze ich für den PC LAN-Kabel, und für mein Handy WLAN.

WIN7 32
Speedport W701V

Gruß
T.

Zuletzt bearbeitet:
solange du deine laufwerke im netzwerk nicht freigibst kann sie auch nicht drauf zugreifen.

ausser sie ist ein pc experte.

mhhh ...

techniche Nachteile hast du dadurch nicht falls sie normal surft.
Wenn sie ständig größere Datenmengen runterladen würde, würdest du das an einem langsameren Seitenaufbau merken (Schlechtere Latenz) bzw. wird eventuell deine eigene Dawnloadrate zurückgehen - kommt jedoch auf die Bandbreite des Internetanschlüßes an ...
Falls sie illegal Sachen runterladen würde, stehst du als Anschlußinhaber in der Haftung (das solltest du ihr klar deutlich machen, dass sie sowas unterlassen soll)
Ich gehe jedoch bei einer Person, die sich wahrscheinlich weniger gut mit Internet und Co. auskennt nicht davon aus, das dies zutreffen würde ...

Kann sie auf meine Daten zugreifen, oder Änderungen vornehmen? Wenn ja, kann man das unterbinden?

nicht wenn du nicht Daten freigibst. Windows ist so eingestellt, dass sowas nicht passiert ... Das Modem solltest du mit einem Passwort versehen damit sie nicht per Wlan drauf zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
das grössere problem finde ich eher das sie keinen mist baut im www . illegale sachen etc .

Hm, ich kenne die Speedschrott Router nicht so gut.
Zwingende Voraussetzung ist halt, dass du für das WLAN ein eigenes Subnetz einrichten kannst.
Wenn das nicht mit der Telekomfirmware geht, dann kann man die W701V glaube ich noch mit einer AVM Firmware flashen.
Das rechtliche Problem wenn deine Nachbarin Mist im Internet baut löst das natürlich nicht.

15€ im Monat für Internet hat aber jeder übrig, der Internet benötigt!

Sehe ich auch so.

Je nach Router, kannst du sogenannte "Blacklists" anlegen und bestimmen, welche interne IP auf bestimmte Internetseiten und Ressourcen nicht zugreifen darf. So kannst du zumindest schon die ein oder andere Seite im Vorfeld für deine Nachbarin sperren (sofern der Router dies Unterstützt).

Lass Dir generell schriftlich unterzeichnen, dass Sie die volle Haftung für Ihre Internetsitzungen übernimmt.

Ist zumindest besser, als gar kein Schriftstück. Im Endeffekt wird eh stets der Anschlussinhaber angeschrieben, wenn über seinen Anschluss "Unfug" getrieben wurde, da jeder beteiligte Rechner im Netzwerk sich nach außen hin hinter der WAN IP des Routers "versteckt" und somit der "Täter" nicht ausgemacht werden kann.

Der Anschlussinhaber ist also in der Beweispflicht.

Viele Router besitzen auch eine "Gastfunktion" - diese erlaubt anderen Teilnehmern mit Ihren Geräten Zugang zum WLAN und somit zum Internet zu erhalten - aber keinen Zugriff auf das interne Heimnetzwerk.

Hauptproblem ist deine Störerhaftung. Der Anschlussinhaber haftet für alles was mit dem Anschluß passiert. Ich würde den Teufel tun und mein Netz teilen. Vor allem wenn sie keine Ahnung hat, kann man schnell mal nen Fehler machen, muss ja gar nicht absichtlich sein und du bekommst ne Abmahnung oder ne Anzeige.

In einer Fritz!Box hat man die Funktion: Gastzugang
Damit kann der Nachbar nur das Internet mitbenutzen, sonst nichts.

Gibts diese Funktion auch in den Speedports?

Die Konfigurationsoberfläche des Speedport muß mit einem Kennwort gesichert sein.

Danke für die Antworten!

Ja, das mit der Haftung hatte ich erst gar nicht bedacht. Nicht das ich ihr das zutrauen würde, aber durch
einen "blöden" Zufall häng ich natürlich dann in der Pflicht.

Also Danke nochmal für's wachrütteln...

Gruß

T.

Zurück
Oben