Wie kann sich Kälte auf den Computer auswirken?

Neeko

Ensign
Nabend CB-Community,

Wir alle wissen ja, dass Hardwarekomponenten durch zu große Hitze Schaden nehmen können, aber wie sieht es eigentlich mit Kälte aus?
Ich frage das aus folgendem Grund. Mir wurde in einem anderen Thread schon sehr gut geholfen als ich meinen Zweitrechner spieletauglich machen wollte. Der Pc ist nun fertig und soll in einem Ferienhaus in der Nähe von Euskirchen seinen Platz finden, dort wurde es aber letzten Winter laut dem Wetterdienst bis zu -27° Celsius kalt.
Das Haus wird mit einem Ofen beheizt, allerdings nur am Wochenende, ist quasi ein Wochenendhaus, die restlichen 5 Tage in der Woche wäre der Pc also der Kälte ausgesetzt.
Könnten Komponenten des Rechners durch so eine extreme Temperatur Schaden nehmen?

Nach meinem Wissensstand, wäre das einzig gefährliche Kondenswasser, was sich ja bilden kann sobald man anfängt zu heizen. Daher würde ich wohl ca. 2 Stunden warten bevor ich den Pc starte und dieser schon Zimmertemperatur hat.

Da ich aber nicht ausschließen kann, dass nicht doch ein Teil kälteempfindlich reagiert wollte ich gerne eure Erfahrungen/Meinung dazu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Neeko

Öh, evtl. Frost und dadurch entstehendes Abtauwasser, nachdem man den PC einschaltet und er sich erhitzt?
Wäre jetzt mein erster Einfall.

Dem PC an sich ist die Temperatur an sich nahezu egal. Das einzige was ggf. nicht so gut mit der Kälte klarkommen könnte, wären die Laufwerke. Ich denke Kondenswasser sollte kein Problem sein. Wenn du im Haus in den Keller gehst und dort mal heizt, fließt ja auch nicht gleich das Wasser die Wände runter.

Ich nehme mal an, dass es in dem Haus auch fließendes Wasser gibt. Von daher würd' ich mir da keine Sorgen machen, dass es innen zu kalt wird, irgendwo zwischen 5° und 10° höchstens. Gefrorene Wasserleitungen machen sich nämlich auch nicht so gut.

Der Rechner könnte sich einen Virus einfangen...

(Zu später Stunde noch solche Fragen, dann solche Antworten;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kaMi6662
Lies die Temperaturangaben zu den Bauteilen.

Das Haus wird doch einen Frostwächter haben?!
Was wäre denn sonst mit den ganzen Wasserleitungen usw.?

Die Zeit die die Räume brauchen um sich aufzuheizen genügt dem PC völlig.... beim Autoradio(?), Handy oder Läppi hab ich da noch nie nachgedacht, wenn die über Nacht im arschkalten Auto liegen... hmmmm
:)

Kondensat bildet sich auf kalten Gegenständen die man ins Warme bringt und dort die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist.
Dem PC sollte das im Kalten völlig egal sein.
Es bildet sich bei so langsamem aufwärmen durch die Heizung auch kein Kodensat.
Und da der PC selbst eine Heizung ist, bildet sich auch in ihm beim Einschalten nirgends Kodensat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da vorsichtig sein. Wenn Du feuchte Luft und wirklich mal -30 Grad hast und dann den Rechner unaufgewärmt anschmeißt, könnten die Lüfter blockiert sein und dann die CPU überhitzen...

Aber sie es mal so: Polarforscher arbeiten mit Sicherheit auch mit PCs.

denke nicht das es IM haus minusgrade hat. denn für gewöhnlich friert es in geschlossenen räumen nicht so schnell - bzw wäre sonst das wasser in den leitungen ja auch gefroren.
wenn du den rechner im garten hast dann hats sicher -27°C auch im PC aber das machst du wahrscheinlich nicht, und somit ist die gefahr von "schmelzwasser" im gehäuse gleich null!

je kälter es ist desto schneller sind die pc's => ich glaub das liegt an dem geringerem widerstand der einzelnen elektroteilen.
Solange die kälte trocken ist und sich kein Tau bildet ist also alles in Ordnung :P

Die CPU überhitzt bei Minusgraden sicher nicht.
Weil sich zuerst der Kühlkörper aufheizt und bei 70 Grad+ sollte dann auch der Lüfter blitzartig auftauen...
Ich glaube bei 5 Grad braucht man gar keinen Lüfter.

geräte die im kalten stehen und daher die selbe temp haben wie der raum in dem sie sind haben keinerlei probleme mit kälte
lediglich festplatten sollte man nicht unter 0-5°+ betreiben. ich geh aber davon aus das das haus wie die anderen schon vermuten frostsicher ist sonst haste jeden winter den wasserinstalatör im haus.

denk dir nix und schalt den rechner ein. kaputgehen wird sicher nichts.

@Kullewessi
quatsch, bzw nur teilweise richtig. für "schneller" brauchts IMMER "mehr takt", niedrige tamperaturen erleichtern dies. bei -27°C wirst du aber keinen großen unterschied feststellen und zur benuzung wird der raum wohl vorgeheizt ;)

@topic
hdds mögen frost glaub ich nicht so sehr und auch andere hardware kann durch hohe temp-schwankungen schneller altern und etwas früher ausfallen.

kondenswasser im WARMEN pc ? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben