Wie können 2 Personen, 1 Computer so nutzen, wie wenn es 2 Computer wären?

Xzibit

Ensign
Hi Leute,

da die letzte Neuinstallation von Windows bei mir schon sehr lange zurück liegt und ich mal wieder neu draufziehen wollte, hab ich mir gedacht dass ich das mit den Benutzern organisatorisch mal komplett neu machen könnte.
Benutzen tuen den Rechner 2 Leute (Ich und noch jemand). Bisher hab ich das mit 2 verschiedenen Benutzerkonten gemacht, bei denen ich der Admin war und die andere Person nur ein Benutzer.
Jetzt hätte ich gerne mal gewusst ob es auch irgendwie möglich ist, Windows (ich besitze WindowsXP Pro) 2 mal zu installieren, sodass beide Personen ein komplett unabhängiges System haben.
Sehr wichtig ist mir dabei auch folgendes:
Ich will das so regeln, dass jeder von seinem Windows aus auch nur Zugriff auf seine eigenen Partitionen hat.
Das würde dann so aussehen dass ich insgesamt 8 Partitionen erstelle, von denen jedem 4 zugeordnet werden. Wisst ihr wie ich das anstellen kann?

PS: Sorry falls ich einige Dinge nicht ganz so verständlich erklärt habe. Hab mir Mühe gegeben! ;)

Edit: Neue Frage steht unten im Post 6!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es gibt da ein board mit dem intel 915 chipsatz der es erlaubt einen pc für 2 user gleichzeitig nutzbar zu machen.

schaumal bei toms hardware nach. ichg laube da war ein ausführlicher artikel darüber

installiere doch einfach wie du gesagt hast windows 2 mal
und versehe die partitionen jeweils mit passwörter ;)
oder schalte die jeweiligen partitionen ab

gleichzeitig am pc arbeiten kann man nur hiermit. oben hat schon jemand empfohlen auf tomshardware zu suchen :cool_alt:

greetz nenrik

edit: das ist ja aber nicht die frage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich Windows doch wieder einfach nur mit 2 Benutzern installiere. Der eine Benutzer (ich) wird wieder Admin und der andere nur normaler Benutzer. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich dass als Admin so einstellen kann, dass der der andere Benutzer keinen Zugriff auf bestimmte Partitionen, bzw. bestimmte Ordner hat? Außerdem will ich auch beim installieren von Programmen, dass die nur für den jeweiligen Benutzer installiert werden.
Würd mich wirklich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit den Ordner geht recht einfach. Musst einfach nur über die Eigenschaften der Ordner die Rechte vergeben, wie lesen schreiben ausführen!

Eine wirkliche Trennung wirst du bei Windows nur mit der installation in 2 verschiedene Partitionen erreichen.
Dann einen Bootmanager, der die 2 "User" (=Partitionen) listet. Im Bootmanager kannst du dann festlegen, welche weiteren Partitionen bei dem jeweiligen Menüpunkt sichtbar sind. Nach dem Hochfahren muß sich der User dann mit einem Passwort anmelden - damit kann der andere auch nicht einfach deinen Account benutzen (zwar starten, aber eben nix machen).

Freigaben kannst du für jede Datei vergeben (rechte Maustaste, "Freigaben"). Aber natürlich NUR auf NTFS Laufwerken. Aber du wirst trotzdem keine wirkliche Trennung der Accounts unter Windows erreichen (da nur wenige Programme eine Install haben, die zwischen "nur für diesen User" und "für alle" unterscheidet).

powerhawk schrieb:
Im Bootmanager kannst du dann festlegen, welche weiteren Partitionen bei dem jeweiligen Menüpunkt sichtbar sind.

Wie macht man das denn?

Zur allgemeinen Frage.
Ich würde das ganze so machen:
Installiere dein Windoof einmal ganz normal. Am besten hast du einfach drei Partitionen. Eine für dich, eine für den anderen Nutzer und eine für euch beide. Auf der Partition für euch beide installierst du das Windoof und alle Programme die ihr beide nutzt. Bist du fertig damit gibst du der Partion evt. einen Schreibschutz (Ausführen aber noch erlauben). Die anderen Partitionen sperrst du für die entsprechenden Benutzer komplett. Rechtsklick darauf, Eigenschaften, Register Sicherheit, für den entsprechenden Benutzer alle Punkte auf Verweigern.
Diese Variante hat den Vorteil dass du nicht alle Programme doppelt installieren musst.

Zurück
Oben