Wie Kopfhöhrer + Mikrofon an Laptop mit 3,5mm Soundausgang?

Cinematic

Lt. Commander
Ich hab Kopfhörer mit 3,5mm Klinke und ein Mikro mit ebenfalls einer solchen Klinke.
Mein Laptop hat aber nur einen 3,5mm Anschluss, gibts da eine einfache Lösung?

Er hat Mikrofon und Kopfhörer, nicht zwei Kopfhörer, und ich denke nicht, dass der Anschluss an seinem Notebook ein Combo-Anschluss ist.

Das ist richtig, aber die Prävalenz von Laptops mit nur einer Buchse mit reinem Output dürfte eher gering sein ;)

Deshalb: Cinematic, schreib doch einfach mal dein Modell hier rein, dann können wir deutlich fundiertere Empfehlungen geben.

Viele Laptops haben neben der Webcam auch ein Mikro verbaut.

Ich habe ein Thinkpad E525 oder E520, ich bin mir aber recht sicher dass es das E525 ist.

Ja der Laptop hat ein integriertes Mikrofon welches ich benutze, ist aber nicht zufriedenstellend, da ich sehr laut reden muss damit man mich versteht.

Ich wollte mir evtl bald aktive HiFi Studio Monitore zulegen für ~400€.
Dafür bräuchte ich wohl auch noch eine gute Soundkarte.
Sollte ich dann jetzt eventuell vorsorgen und eine gute USB Soundkarte kaufen?
Oder sind USB Soundkarten nicht so gut geeignet wie interne oder so?

Wenn du die 400€ das Paar Monitore kaufen willst, dann lohnt sich auch ne entsprechende Soundkarte.

Neben der Creative Sound Blaster X-FI HD fällt mir aber keine ein, die für ihren Preis brauchbaren Klang hat, Analoge Line Out ausgänge, und dabei noch nen Mikro Anschluss hat.

Richtig. Aber sowas wirst du nicht finden. Jeder halbwegs gescheite Kopfhörer hat Klinke ;) USB findest du hier nur bei billig-headsets.

Ob du nen verstärker brauchst, hängt davon ab, wie laut du hörst. Aber die Creative X-FI HD wäre da halt schon passend, die hätte auch noch nen Kopfhörerverstärker dabei.

Tipp: Bestell den KH bei Thomann.de ;) Da hast du besten service, 30 Tage geld zurück, und 3 Jahre garantie vom Shop

Zuletzt bearbeitet:
Die X-fi HD kann ich übrigens empfehlen, nutze die an meinem Laptop auch. Klangverbesserung gegenüber einer Onboard-Lösung ist für meine Begriffe gewaltig. Ich nutze sie in Verbindung mit den Swans D1080MkII (~300€ Studiomonitore).

Wenn Monitore dran sollen würde ich statt der Creative lieber ein ordentliches (Semi-)Pro Audio Interface nehmen. Die gibt es auch mit Mikrofon-Eingang, dort halt als 6.3mm Klinke statt 3.5mm.
Außer Du willst unbedingt Surround-Emulation am Kopfhörer haben. Das gibt es nur auf Consumer-Karten.

Zurück
Oben