Wie krieg ich WLAN in meine Büro

Laurin.

Lt. Junior Grade
Hallo Community

Hab in meinem Büro Netzwerk via Netzwerkkabel. Das Kabel führt zu einem Router dessen WLAN deutlich zu schwach ist um bis ins Büro zu reichen (Längliche Wohnung und dicke Wände)
Möchte an das Netzwerkkabel im Büro einen kleinen Switch anschließen und an einen der Ports ein irgendwas einstecken was mir WLAN im Büro macht.

Jetzt die blöde Frage, was brauch ich da für ein Gerät? Bin auch für andere Ideen offen, aber ich denke Repeater werden nicht reichen. Zwischen Büro & Router liegen 2 weitere voll möblierte Zimmer und eine addierte Wandstärke von ca. 1 Meter Stahlbeton

Hey,
hast du eventuell schon mal dLAN (powerLAN) in Betracht gezogen? =)

Ich habe doch LAN, brauche WLAN neben dem LAN fürs Android Handy

mal mit dieser Wlan-karte probiert? http://geizhals.at/deutschland/a273405.html

hat bei mir das problem der verbindungsabrüche durch eine wand(24cm) und eine stahlbetondecke(30cm) gelöst.

wohnst du in nem alten bunker?

Wlan erweitern müsste jeder handelsübliche Router können (einfach zweimal die gleiche Wlan-Einstellungen verwenden, also derselbe Kanal, dieselbe SSID sowie denselben PSK)
Bei mir zu hause hab ich mit zwei Routern so das Haus mit WLAN abgedeckt.
Der WEchsel (etwa beim Laufen) von einem ins "andere" Wlan-Netz läuft dabei problemslos, d.h. kein erneutes verbinden und auch sonst keine Abbrüche.

Was du vorhast, war mir schon in etwa klar...
Guckste mal HIER

Ein WLan-Repeater sollte abhilfe schaffen.
Wenn der Empfang nur schwach ist und nicht vollkommen weg, kann man auch diverse
Tips aus dem Internet nutzen, um sich eine Richtfunkantenne zu bauen.
Sonst wüsste ich kein Gerät, welches nur an einem LAN Anschluss WLAN generiert, außer
Geräte die auf POE basieren.
Alternativ ein 2. Router der am LAN hängt.

Einen neuen Router kaufen...Router 2 mit deinem schon vorhandenen verbinden.

WLAN-Stick/Karte mit Router 2 verbinden.

Was du brauchst ist ein Access Point, der je nach Anzahl LAn-Anschlüsse dann deinen Switch ersetzt oder daran angeschlossen wird. Schau einfach im presivergleich hier auf CB nach, und such nen passenden aus. Ich hab gute erfahrungen mit Netgear gemacht.

was hast du denn für einen wlan router, also ein neuer dürfte keine probleme haben, meiner liegt im wohnzimmer hinter dem sofa und ich habe in meiner 70 qm wohnung mit geschlossener tür volle 25Mbit

Kurzum: Du brauchst einen Accesspoint. Jeder WLAN-Router (das Wort is ein Kunstwort) besteht aus einem Router und einem WLAN-Accesspoint, was dann als WLAN-Router bezeichnet wird.

D.h. kauf Dir irgendeinen WLAN-Router und leg die Einstellungen fest, die "dercoole" in seinem Post stehen hat!

MfG, Thomas

klappt mit jedem normalen WLAN-Router - nur WLAN konfigurieren, keine IP-Vergabe, Anschluss an das LAN-Kabel (wichtig!) über den integrierten Router, nicht über den WAN-Anschluss (also praktisch wie nen 2. Switch, nur das der hier auch noch WLAN kann).

Viel Spaß, hab ich hier auch so erfolgreich laufen.

@ Pippo
Danke für den Vorschlag aber das ding ist mir für mein vorhaben deutlich zu teuer. Den Powerline Teil brauch ich ja auch nicht.

@dercoole
Ok einfach einen zweiten Router, schon mal billiger. Denk so werd ichs machen, ein Backup Router schadet ja auch nicht.

So hat es zumindest bei mir funktioniert. Was ich noch vergaß: Verbinde beide per Ethernet und stell im zweiten den DHCP-Server aus. Gib dem zweiten dann manuell noch eine IP_adresse.
Bei mir sieht das ganze wie folgt aus:
192.168.2.1 steht im Keller und dient ebenfalls als DHCP-Server
192.168.2.2 steht im ersten Stock ist per Lan-Kabel mit dem Router im Keller verbunden und hat auch die gleiche Wlan-Einstellungen wie der erste. Lediglich der DHCP-Server ist auf aus gestellt, ebenso die routerinterne Firewall und die IP hab ich manuell auf 192.168.2.2 fixiert. Meine weiteren Netzwerkadressen beginnen dann bei 192.168.2.1xx.
So kann ich durch Eingabe der IP in den Browser beide Router konfigurieren.

Zurück
Oben