Sehr schwaches WLAN im Keller - mein Setup mit Bildern

ich sehe das wie @redjack1000, wenn du schon ein Stromkabel hast, dann leg eine Netzwerkkabel dazu.

Internetzfritze schrieb:
Ok, leichte Verbesserung mit
sorry, das sollte nicht rausgehen... Internet war kurz weg ;-)

Also generell möchte ich irgendwas im Treppenhaus vermeiden. Ich kann die anderen Eigentümer fragen und die Hausverwaltung informieren. Das würde schon gehen.

Ich hatte aber das ganze schon mal mit deinem TP-Link Repeater an den Treppen getestet. Direkt im Treppenhaus und das Signal kam nicht über 20-30 Mbit/s hinaus.

Steckdosen DLAN könnte ein Problem sein, da mein Büro einen eigenen Stromkreis und Stromzähler hat. Ist das ein Problem?

Glasfaser kommt ja, aber erst 2027. Bis dahin wäre ein Zwischenlösung optimal, da gefällt mir die Option über den Lichtschacht eigentlich am besten, aber das kommt hier nicht gut an ;-)
Ergänzung ()

xammu schrieb:
ich sehe das wie @redjack1000, wenn du schon ein Stromkabel hast, dann leg eine Netzwerkkabel dazu.

Könnt ihr das nochmal detailliert erklären, was ich da machen kann? Von wo nach wo soll das Netzwerkkabel?

Eigener stromzähler ist meist ein Problem für DLAN.

Ich könnte mir vorstellen dass das Signal deutlich besser ist wenn du testweise den Mesh Repeater im Bild 4 auf den Boden stellst?

@Internetzfritze am Ende ist die flache Lösung mit dem Router am Tisch ohne extra Repeater sogar besser für den MAC im Eck , wenn der auch WLAN nutzt oder du packst den Router in den Raum hinter der Wand zum Treppenhaus

@SaxnPaule 2,4Ghz im MFH wo jeder Knaller 40Mhz nach dem Motto viel hilft viel einstellt, 802.11b Kanalabstände nutzt und die Kanäle 12-13 auch noch deaktivert sind und das hinter nem Repeater der Abwasserleitung wo jede Klospülung das Signal stört.
mit Glück geht 802.11ax a bisserl

Internetzfritze schrieb:
Ich wundere mich, dass gerade einmal ein Prozent der Bandbreite bei mir ankommt. Mach ich hier etwas falsch oder ist bei den dicken Wänden einfach nicht mehr drin?
"Nur 1%" ist die falsche Ansicht, eher sind 5-10Mbit normal wenn das Signal durch massiven Stahlbeton, dazu zählen Treppenhäuser und Kellerdecken, durch muss.
Wenn du kein LAN Kabel legen kannst oder über DLAN keine Verbindung zustande kommt, kannst hier nur durch Aufstellorte und Orientierung der WLAN Antennen versuchen zu optimieren.

Pi mal Daumenregel: Umso dichter das Material (Wasser, Glas und Metall per se ganz schlimm), desto schlechter kommt das Signal durch.

Ubiquiti ist z.b. dafür bekannt "heat maps" zu veröffentlichen in welche Richtung und wie intensiv ihre Accesspoints WLAN abstrahlen.
Üblicherweise in "Donut Form", also für eine Deckenmontage optimiert. An der Wand montiert wäre er dementsprechend besser in der Lage um 1-2 Stockwerke zu durchdringen.

Bei uns ist die Telefonleitung in einem Leerrohr bis in den Keller verlegt worden (BJ 1978). Ich habe dieses nach unten und gleichzeitig einen dünnen Zugdraht mit durchgezogen. Dann gab es einen Kabelschacht der durch den Flur im Keller in die andere Hälfte des Hauses führte. ACHTUNG: Brandschutz (Abschottung) beachten!!! Das hat tadellos funktioniert.

...vielleicht hilft dir dieser Clip weiter:

• Gefällt mir
Reaktionen: Higli
Internetzfritze schrieb:
Router steht 1,5m von der Haustür weg... und das reicht nicht?
Massive Treppenhäuser plus ggf. Haustüren mit Brandschutz etc. Abgesehen davon läuft dein WLAN nicht den Weg den du in den Keller läufst sondern geht auf direktem Weg zum Repeater und muss durch alles das dazwischen ist durch.

Noch dazu sind die Rohre komplett abträglich dem ganzen, allein schon aus Materialsicht. Wenn da dann auch noch z.B. die Heizung mit versorgt wird, dann wirds richtig schwierig. Wasser und WLAN sind so garkeine Freunde.

Zurück
Oben