Wie kriegt man so ein Effekt hin?

• Ersteller Ersteller RaideXone
  • Erstellt am Erstellt am
R

RaideXone

Gast
Hallo Nutzer,

Ich wollte gerne wissen ob es möglich ist so ein Logo (als Bild) wie das von VIVA zu erstellen. Ich kann es leider nicht ganz so genau beschreiben, deshalb habe ich 2 Bilder bereit gestellt. Man sieht wie sich das Logo der ''Umgebung'' anpasst. Ist das eigtl. möglich, oder muss man bei diesem Effekt viel Erfahrung haben? Als Bildbearbeitungsprogramm habe ich nur Photoshop zur verfügung, was eigtl. ausreichen sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
RaideXone

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    36,2 KB · Aufrufe: 301
  • Unbenannt 1.png
    Unbenannt 1.png
    16,4 KB · Aufrufe: 308
mit photoshop, einer maskierten ebene und entsprechenden einstellung dieser ebene ist das problemlos möglich.

Willst du das nur für ein Bild oder dynamisch?

@chrigu
Ich versuche es später mal.

@Nilson
Es soll nur ein Bild sein.

Dann das logo in ne eigene Ebene und so lang an den Reglern (Farbe, Transparents etc.) rumspielen bis es passt.

Kostenlos eignet sich dafür Gimp und paint.net

Such dir doch mit der Farbpipette einen nahegelegenen Punkt aus und färb das Logo dann in eben diese Farbe.

wenn ich mich nicht irre bilden solche Logos einfach einen Bildausschnitt irgendwo weiter unten ab.

ghozt schrieb:
wenn ich mich nicht irre bilden solche Logos einfach einen Bildausschnitt irgendwo weiter unten ab.

Genau so war das auch auch. Ansich wie ein Fenster wo ein Video mit läuft. Nur wie man das hinkriegt weiß ich auch nicht davon hab ich keine Ahnung.

Ich möchte dich nicht enttäuschen aber VIVA nutzt einen kleinen Bildausschnitt und gibt diesen in dem Maskierten Senderlogo wieder. Dies erkennst du gut daran, dass man kleinere Objekte die das Bild durchlaufen auch in dem VIVA Logo wiederfindet. Mega simple Lösung und mit vielen Programmen sogar live nachbaubar.

@kallii
Mir ist bewusst das es nur ein Bildausschnitt ist. Wollte nur mit diesem ''Effekt'' ein Logo/Bild erstellen.

dazu im photoshop ein bisserl rumbasteln... je nachdem wie das logo erstellt wurde, brauchst du nicht mal eine maskierte ebene

Wenns wirklich nur ein Bild sein soll, dann ist das doch Kinderkacke...
Ebene 1: Dein eigentliches Bild
Ebene 2: Die Logo-Ebene

Ebene 1 kopieren & in Ebene 2 umbenennen. Ebene 2 auf ein sinniges Maß verkleinern. Ebenenmaske in Form des gewünschten Logos auf Ebene 2 legen.

Ebenenmasken sind Graustufen-Bilder, bei denen die "Menge" an Weiß angibt, wie viel Deckkraft der Punkt hat. Also Schwarz = Transparent, Weiß = Opak, Grau = Halbtransparent.

Ich habe derzeit nur mein Laptop zur Verfügung, dieser hat GIMP 2.8 drauf. Habe leider auch kaum Erfahrung mit Ebenenmasken usw. Kann mir das jemand Bildlich zeigen?

Unbenannt.jpg

Wie willst du bei so einem eintönigen und dunklen Hintergrund einen Durchschimmer-Effekt vernünftig hinbekommen? Da solltest du dir grundsätzlich was anderes überlegen...
Im einfachsten Fall: Dreh einfach bei deiner Logo-Ebene an der Deckkraft und/oder dem Ebenenmodus. Leg noch etwas Licht und n Dropshadow drauf, fertig.

Zurück
Oben