Wie kühl ist eure AMD-CPU ohne WaKü?

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Moin moin,

mein System siehe Signatur.

Ich habe mir Gestern nen neuen Lüfter gekauft, hatte vorher so ein Scheissteil von Spire auf meiner CPU sitzen und da wurd die CPU auf der LAN am Wochenende in nem warmen Raum fast 60 Grad heiss.

Muss dazu sagen, dass ich meinen AthlonXP2100+ per FSB (138) auf 1667@1712 MHz laufen haben, klar dass der dann wärmer wird. Ebenso hab ich meine Radeon 8500 LE mit 250@270 MHz Takt laufen, dadurch wird die auch recht heiss.

Also, zu den Ergebnissen...
2 Gehäuselüfter (Papst, temp-geregelt, 80mm) vorne, die die Luft reinblasen und 1 Papstlüfter hinten (90mm) zum Luft rausblasen. Dazu ein Netzeil mit 2 Lüftern.

CPU-Lüfter: Zalman CNPS 5005-CU, stufenlos regelbarer Lüfterspeed, eingestellt auf 4600U/min.

Temperatur Idle:
snap1.jpg

Temperatur Vollast:
snap2.jpg

Wie sind eure Ergebnisse?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Dein Sys ist ja voll cool! :skull_alt:

Ist das den auch leise? :D
Meine CPU (1800+) wird unter einem Arctic cooling super silent 2500 unter idle ca. 44° heiß und unter Last bis zu 53° - Dafür ist mein System sehr, sehr leise und Kühler war auch super billig! Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich noch KEINE Gehäuselüfter habe und mein Gehäuse dafür offen ist. Bei geschlossenem Gehäuse sind es je rund 3° mehr. Aber mit Gehäuselüftern dürfte es nochmal ein bisschen kühler sein (kauf mir wahrscheinlich morgen welche). :)

mfg,
wauwau

Ich hab nen XP1900+ auf nem MSI KT3 Ultra ARU sitzen gekühlt wird der vom Spire Fridgerock: Idle 34°C Vollast 42-43°C.
Alles in einem CS 601 verpackt +3 8cm Lüfter einen der vorne reinbläst und zwei die hinten rausblasen.Gemessen hab ich mit FuzzyLogic3.(is son MSI Tool was beim Board dabei war.):)

@ wauwau: Das System ist ziemlich leise, da ich noch das spezielle Dämmatten-Set fürs Chieftec 601-Gehäuse drinhab. Ausserdem sind auch die Netzteil-Lüfer Papst-Lüfter und der CPU-Kühler läuft ja nicht auf voller Stufe.

Ich bin zufrieden! Bei der Lautstärke kann ich jetzt jedenfalls 2m entfernt im Bett auch pennen ohne Probleme :)

Gruss

@ [SoE]tvzwirner
wo bekommt diese CPUtemp-Überwachungssoftware her ? Habe sie schon gesucht aber finde sie net.

Danke

Hi

Mein 1,47GHz Thunderbird läuft bei geschlossenem Gehäuse und 23°C Raumtemperatur rund mit 50°C bei Vollast und 46°C im Leerlauf. :)

Das ganze auf einem EPOX EP-8KHA+ in einem Chieftec TX-103 gekühlt von einem TITAN TTC-D5TB(TC) und drei 80x80x25mm Gehäuselüftern.

Der CPU Lüfter dreht bei den Bedingungen etwa mit 2500rpm. :D

mfg Tweaki4k

ldle: 41°c.
last: 47°c.

das ganze bei 2.00V-core:cool_alt: im original zustand mit 1,6V-core sind es unter last keine 34°c.

Mein 1700+ mit 1,85 V Core und nem FSB von 150 MHz läuft unter Vollast bei 1650 MHz auf 45°C. Idel weiß ich nicht da bei mir Seti immer an ist.
Gekühlt wird mit einem Coolermaster DP5-7H53F-01 hat mich etwa 15€ gekostet. macht mit seinen 4500 U/min etwa 30 Db, das übertönt aber noch alles andere.

@ downhill666 hab bei mir auch mal ein duron 900 auf 4°C über raumtem gekühlt das is ja nix weiter, bei 2V = 41°C mhmmm?

Ich hab' mir jetzt ein Gehäuselüfter bestellt, weil mein Pc bei geschlossenem Zustand zu warm wurde. Mobo? war glaube auf 38° und der Prozessor bei Vollast 58 °. Bei offenem Gehäuse hat mein Prozessor bei Vollast 48° und das Mobo? 32°.
Werd' von Zeit zu zeit noch nen weiteren Gehäuselüfter einbauen und mein momentanes Netzteil gegen ein Enermax mit zwei Lüftern austauschen. Vom Lärm her muss ich sagen ist es in ordnung (30DB oder so), aber bin da eh nicht so empfindlich ;) .

Hier die (noch)Konfig:

AMD AthlonXP 1800+ ( Titan TTC-D5TB (4/tc) )
ECS Elitegroup K7s5a
Xelo Geforce2 Titanium 64MB DDR-Ram
256 MB SD-Ram
gehäuse offen

Der Gehäuselüfter der unterwegs ist, ist ein Titan TFD-802512B-TC .

bei idle hab ich mit meinem athlon xp 1700+@1800+ 34° - nortbridge 31°, bei vollast ca 50°...
die großen schwankungen hängen wohl damit zusammen, dass ich keine gute gehäuselüftung hab...
kühler is ein alpha pal 8045

WOW @ [SoE]tvzwirner

Für die CPU ist die Temperatur ja wirklich mehr als okay.

Mein 1600er XP hat bei den derzeitigen Aussentemps. so um die 47°C (Last ca. 50-53°C, in Extremfällen 55°C), bei ca. 32°C Gehäusetemp.!

Wirds wohl doch mal wieder Zeit für einen bessern Kühler :D

Hatte einen Topwin 12 drin, der war von der Kühlleistung genial, allerdings zu gross und zu laut.

und wenn ich endlich meinen billigen coolermaster kühler für 10€ los bin und nen kupferkühler mein eigen nenn darf dan werde ich unter volllast mit 2.00V-core keine 35°c. haben @ luftgekühlt:cool_alt:

Wie macht ihr das bloß alle ????

Ich bin sprachlos. Wie kommt ihr bloß alle auf solche temperaturen ????
Bescheißt ihr euch nicht alle selbst ???????
Ich habe den große chieftech tower mit 6 lüftern, die neue große heatpipe von coolermaster und einen xp 2200+ auf einem Epox 8k3a+ Board und habe konstant um die 62 bis 67 Grad.

und bei euch von 35 bis 50 Grad ????

Ich glaube euch kein wort.

Sagt mal ehrlich was sache ist.

gruß

mc bloch

mcbloch hat recht

Habe auch einen XP 2200+ und das epox 8k3a+ und dazu
den Coolmaster Heatpipe.
Schaffe es leider auch nicht auf Eure Traumwerte !!
Habe immer zwischen 60 - 68 Grad je nach Auslastung und Raumtemperatur. Mache ich irgendwas falsch oder schreibt hier Niemand die Wahrheit.

Re: Wie macht ihr das bloß alle ????

Original erstellt von mcbloch
Ich bin sprachlos. Wie kommt ihr bloß alle auf solche temperaturen ????
Bescheißt ihr euch nicht alle selbst ???????
Ich habe den große chieftech tower mit 6 lüftern, die neue große heatpipe von coolermaster und einen xp 2200+ auf einem Epox 8k3a+ Board und habe konstant um die 62 bis 67 Grad.

und bei euch von 35 bis 50 Grad ????

Ich glaube euch kein wort.

Sagt mal ehrlich was sache ist.

gruß

mc bloch
Hi

Nun deine Temperaturen liegen in der Tat deutlich höher als die von anderen.
Gründe dafür könnte es viele geben.

1. Zuviel oder gar keine gute Wärmeleitpaste.
2. Mainboard liest Temperaturen falsch aus (bei EPoX eher selten)
3. Kühler sitzt net richtig drauf.
4. Gehäuselüfter verursachen falschen Luftstrom. (vorne reinsaugen hinten rauspusten ist richtig)

Ich hab auch eine Wattschleuder schlecht hin mit meinem 1467MHz Donnervogel. z.Z. hab ich hin mal auf 1,8Volt V-Core laufen, obwohls nicht nötig ist. 52°C Vollasttemp mehr is nich. :)
Bei 25°C Raumtemp. Wie er unter normal V-Core läuft habe ich ja oben schon gepostet.

Und ich hab auch nicht gerade wenig in meinem System drin.
Genaueres steht ja in meiner Signatur.

mfg Tweaki4k

Nochmal ein Pic von Motherboard Monitor:

Anhänge

• mbm.jpg
    mbm.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 641
Epox 8K3A

Das Epox Board liefert in der Revision 1.0 viel zu hohe Temperaturen. Mein XP2000+ gekühlt mit Alpha 8045 hat unter Last ca 70°C (Anzeige). Ich hab aber nicht die geringsten Stabilitätsprobleme. Mir ist es egal wie warm der Prozzi wird, Hauptsache alles läuft stabil.

CU! Schnidi

tzz tzz, ungläubiger

Anhänge

• cpu temp.jpg
    cpu temp.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 725
Zurück
Oben