Wie lässt sich das Desktop-Symbol ändern?

shazam911

Ensign
Hallo Zusammen,

mein Desktop Symbol im Schnellzugriff wird als "Downloads" angezeigt, was mich ziemlich verwirrt beim schnellen arbeiten. Ich würde das Symbol gerne zum klassischen "Desktop" Symbol ändern. Im Kontextmenü Eigentschaften ist der Reiter "Anpassen" jedoch nicht vorhanden. Weiß jemand wie man das anpassen kann?

Frage.PNG

Im Untermenü von Computer heißt der Desktop auch merkwürdigerweise "Download" und wird einmal mit korrektem und einmal mit inkorrektem Symbol angezeigt

frage2.PNG

Danke euch!

Öffne folgende (geschützte und versteckte) Datei

%USERPROFILE%\Desktop\Desktop.ini

Endweder den Pfad im Explorer oben in die Adressleiste einfügen
oder das Ausführen-Dialogfenster mit [Windows-Taste] + [R] aufrufen und dort hineinkopieren.

Überschreibe den Inhalt mit folgendem:
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183

Konnte das Problem zwischenzeitlich lösen. Es sind hierfür Änderungen in der Registry nötig. Die Lösung liegt hier:
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-ordner-aus-dieser-pc-entfernen-so-geht-s/
Ich musste den Registry Schlüssel speichern, löschen und dann wieder hinzufügen.

@DPXone: Das wäre wahrscheinlich auch gegangen.
Ergänzung ()

jetzt besteht nur noch das Problem, dass das Downloads Symbol falsch ist. Siehe
eigene dateien downloads falsches symbol.PNG

Das Downloads Symbol sollte eigtl ein Pfeil nach unten sein. Leider befindet sich hier im Kontextmenü unter eigenschaften kein Anpassen. Weiß jemand wie man das anpassen kann?

Ich klinke mich mal ein da ich mit dem Symbol und seiner Zuordnung auch Ärger habe:
Wo werden Ordner und Symbol definiert?

Offenbar nicht in Desktop.Inis - denn da finde ich nur bei mir Eigene Festlegungen…

CN8

OK.
Habe mal eben das Problem reproduzieren wollen mit der Desktop.ini
Die greift anscheinend nicht im Navigationsbereich (Baumstruktur)

Also die Ordner sollten hier definiert sein:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions

Bevor ihr Änderungen vornehmt, solltet ihr unbedingt den kompletten Schlüssel sichern

Hier mal ein paar Ordner-Beschreibungen (von meinem PC):

Könnt ja mal die Werte von Icon und LocalizedName vergleichen.

Diese Werte kennt man z. B. aus der Desktop.ini
Die Unteschlüssel-Namen dienen zum Beispiel der Verlinkung im Namespace-Pfad, welcher im Link oben in deinem Beitrag #3 erwähnt wird.

Desktop
Unterschlüssel: {B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}
Code:
Attributes                 DWord                                                                                       1
Category                   DWord                                                                                       4
Icon                ExpandString                                                   C:\Windows\system32\imageres.dll,-183
LocalizedName       ExpandString                                                 @C:\Windows\system32\shell32.dll,-21769
Name                      String                                                                                 Desktop
PreCreate                  DWord                                                                                       1
PublishExpandedPath        DWord                                                                                       1
RelativePath              String                                                                                 Desktop
Roamable                   DWord                                                                                       1

ThisPC\Desktop (im Explorer links im Navigationsbereich unter "Dieser PC" )
Unterschlüssel: {754AC886-DF64-4CBA-86B5-F7FBF4FBCEF5}
Code:
Attributes                 DWord                                                                                       1
Category                   DWord                                                                                       4
Icon                ExpandString                                                   C:\Windows\system32\imageres.dll,-183
LocalizedName       ExpandString                                                 @C:\Windows\system32\shell32.dll,-21769
Name                      String                                                                     ThisPCDesktopFolder
ParsingName               String shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}
PreCreate                  DWord                                                                                       1
RelativePath              String                                                                                 Desktop
Roamable                   DWord                                                                                       1

Downloads
Unterschlüssel: {374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}
Code:
Icon                ExpandString                                                   C:\Windows\system32\imageres.dll,-184
LocalizedName       ExpandString                                         @C:\Windows\system32\windows.storage.dll,-21798
Name                      String                                                                               Downloads
ParsingName               String shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}
PublishExpandedPath        DWord                                                                                       1
RelativePath              String                                                                               Downloads

Pictures
Unterschlüssel: {33E28130-4E1E-4676-835A-98395C3BC3BB}
Code:
Icon                ExpandString                                                   C:\Windows\system32\imageres.dll,-113
InfoTip             ExpandString                                                 @C:\Windows\system32\shell32.dll,-12688
LocalizedName       ExpandString                                         @C:\Windows\system32\windows.storage.dll,-21779
Name                      String                                                                             My Pictures
ParsingName               String shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{3ADD1653-EB32-4CB0-BBD7-DFA0ABB5ACCA}
RelativePath              String                                                                                Pictures

Video
Unterschlüssel: {18989B1D-99B5-455B-841C-AB7C74E4DDFC}
Code:
Icon                ExpandString                                                   C:\Windows\system32\imageres.dll,-189
InfoTip             ExpandString                                                 @C:\Windows\system32\shell32.dll,-12690
LocalizedName       ExpandString                                         @C:\Windows\system32\windows.storage.dll,-21791
Name                      String                                                                                My Video
ParsingName               String shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{A0953C92-50DC-43BF-BE83-3742FED03C9C}
RelativePath              String                                                                                  Videos

Music
Unterschlüssel: {4BD8D571-6D19-48D3-BE97-422220080E43}
Code:
Icon                ExpandString                                                   C:\Windows\system32\imageres.dll,-108
InfoTip             ExpandString                                                 @C:\Windows\system32\shell32.dll,-12689
LocalizedName       ExpandString                                         @C:\Windows\system32\windows.storage.dll,-21790
Name                      String                                                                                My Music
ParsingName               String shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{1CF1260C-4DD0-4EBB-811F-33C572699FDE}
RelativePath              String                                                                                   Music

Links
Unterschlüssel: {bfb9d5e0-c6a9-404c-b2b2-ae6db6af4968}
Code:
Icon                ExpandString                                                   C:\Windows\system32\imageres.dll,-185
LocalizedName       ExpandString                                                 @C:\Windows\system32\shell32.dll,-21810
Name                      String                                                                                   Links
ParsingName               String         ::{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}\{bfb9d5e0-c6a9-404c-b2b2-ae6db6af4968}
RelativePath              String                                                                                   Links

Documents
Unterschlüssel: {FDD39AD0-238F-46AF-ADB4-6C85480369C7}
Code:
Icon                ExpandString                                                   C:\Windows\system32\imageres.dll,-112
LocalizedName       ExpandString                                         @C:\Windows\system32\windows.storage.dll,-21770
Name                      String                                                                                Personal
ParsingName               String shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{A8CDFF1C-4878-43be-B5FD-F8091C1C60D0}
RelativePath              String                                                                               Documents

NACHTRAG zur allgemeinen INFO (OffTopic):

Im o. g. Schlüssel enthält jeder Unterschlüssel die Werte Name und auch ParsingName.
ParsingName enthält einen GUID bzw. eine Zusammensetzung von GUIDs von KnownFolderID

Ihr könnt jeden Schlüssel folgendermaßen aufrufen.
(Wenn kein ParsingName vorhanden ist gilt der Schlüsselname als ParsingName)

shell:<Name> (1 Doppelpunkt)
z. B.
shell:Desktop

oder
shell:::<GUID> (3 Doppelpunkte)
z. B.
shell:::{59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}

oder

shell:::<GUID>\::<GUID> (Zusammensetzung ähnlich einem Pfad)
z. B.
shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}

Zuletzt bearbeitet:
Hi DPXone,

erstmal vielen Dank für deine Arbeit - morz Mühe hast du dir gemacht!

Ich habe jetzt mal meinen Schlüssel von "Downloads" mit deinem vergleichen.

DPXone schrieb:
OK.

Downloads
Unterschlüssel: {374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}
Code:
Icon                ExpandString                                                   C:\Windows\system32\imageres.dll,-184
LocalizedName       ExpandString                                         @C:\Windows\system32\windows.storage.dll,-21798
Name                      String                                                                               Downloads
ParsingName               String shell:::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}
RelativePath              String                                                                               Downloads

Siehe hier mein Schlüssel - die Daten scheinen zu übereinstimmen: 1.PNG

Was ich jetzt immer noch merkwürdig finde:

In der Navigationsleiste (Baumstruktur) wird bei mir zu "Downloads" das korrekte Icon angezeigt, siehe:
2.PNG

Unter eigene Dateien (C:\Benutzer) wird jedoch das falsche Logo angezeigt, siehe Vergleich:
3.PNG

Weißt du ob es noch einen weiteren Ordner in der Registry gibt, in dem die Icons im Benutzerordner festgelegt sind?

Danke dir!! Ist schon ein Luxusproblem, aber irgendwie schickt's mich jetzt doch, dass diese Symbole zerhackt sind.

shazam911 schrieb:
Hi DPXone,

erstmal vielen Dank für deine Arbeit - morz Mühe hast du dir gemacht!

Naja ...
PowerShell hat die meiste arbeit gemacht ;)
Die Einträge hab ich sicher nicht von Hand abgetippt oder kopiert :freak:

shazam911 schrieb:
In der Navigationsleiste (Baumstruktur) wird bei mir zu "Downloads" das korrekte Icon angezeigt, siehe:
Anhang anzeigen 559865

Unter eigene Dateien (C:\Benutzer) wird jedoch das falsche Logo angezeigt, siehe Vergleich:
Anhang anzeigen 559866
Das Problem sollte sich wiederum mit der (systemgeschützten) Datei desktop.ini lösen.

Öffne folgende Datei indem du den Pfad in die Adressleiste einfügst:
Code:
%USERPROFILE%\Downloads\Desktop.ini

In die öffnende Textdatei folgenden Inhalt einfügen und abspeichern:
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21798
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-184

wow, abgefahren, hat funktioniert. finished.PNG

danke dir!

Ich vermute, dass Problem ist dadurch entstanden, dass ich zu Beginn den Browser EDGE verwendet habe und hier den Downloads-Ordner geändert habe auf Desktop. Seitdem war das zerhackt und ist nach zurückstellen auch so gelieben.

Super Sache auf jeden Fall. Hoffe deine Antworten helfen noch weiteren Googlern :)

Metode 2:

1. Downloads-Ordner auf Desktop-Verknüpfen, ( Meine Eigene Dateien Ordner befindet sich auf Partition D )
2. Desktop-Symbol mit rechte Maus Taste, Eingeschaften, Anderes Simbol wehlen.
3. Option Dursuchen, auf C Patition habe ich Ordner ALLE_ICONS ( mit Icons von Windows 7 )
4. Wehle DATEN.icon mit OK bestätigen und Übernehmen mi OK bestätigen.
5. siehe Bilder unten

Bild_A.jpg

Bild_B.jpg

So lässt sich einfach Desktop-Symbol ändern.

MfG

Zurück
Oben