Wie läuft eine Portierung ab?

Naddel_81

Banned
Hallo an alle,

habe gerade einen neuen Vodafone-Mobilfunktarif abgeschlossen (Red S mit 3GB für 17€/Monat dank KDG-Rabatt von 15€) und würde meine alte Nummer von Blau.de gerne portieren.

Blau.de schreibt nun, dass der neue Anbieter (Vodafone) hierzu 90 Tage Zeit hat und die Portierung 29,90€ kostet.

Meine Frage nun: Muss ich also Vodafone den Auftrag erteilen zu portieren und bezahle diese dann bei Blau?!?!?

Dachte bisher immer, dass man das beim alten Anbieter (der die Nummer ja auch "besitzt") beantragt und bezahlt und dann dem neuen Anbieter schriftlich bestätigt.

Freue mich über euer Feedback.

Viele Grüße

normalerweise macht man das gleich beim Tarifabschluss mit ...

Du musst Vodafone den Auftrag erteilen, die Rufnummer zu Portieren. Dazu gibt es auch im Kundenmenü einen Punkt dies zu veranlassen mit Dokument.

... und du bezahlst quasi bei deinem alten Anbieter (bei dir Blau) dafür dass er die Nummer freigibt. Viele Anbieter (also bei dir Vodafone) geben einem auch eine Gutschrift (~25€) wenn man seine Rufnummer von vorher mitbringt. Ich weiß aber nicht ob Vodafone das in deinem Fall auch tut.

Das geht auch nachträglich und online: https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/rufnummernmitnahme-login.html

Wichtig: bevor du die Portierung startest musst du deinem alten Anbieter (Blau) schriftlich (Mail/Fax/Brief) den Auftrag zur vorzeitigen (wichtig) Rufnummernfreigabe erteilen. Das hast du ja anscheinend schon gemacht...es ist halt nur das "vorzeitig" wichtig für den Fall dass dein Altvertrag noch nicht regulär zu Ende ist. Ansonsten gelten die 90 Tage erst nach Ablauf des Altvertrages.
Ich hatte das Ganze grad erst durch und bin erstmal über den "vorzeitig" Fallstrick gestolpert.

Danke für eure Hilfe. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft es also in dieser Reihenfolge:

1. Bei altem Anbieter schriftlich Portierung/Freigabe beantragen
2. Bei neuem Anbieter schriftlich Portierung beantragen
3. Warten bis die Telkos sich abgesprochen haben und die Nummer portiert wurde. Bezahlt wird dann beim alten Anbieter.

1. kannst Dir sparen das macht der neue Anbieter wenn er eine Kündigungsbestätigung (mit Termin ab wann dein Vertrag bei blau.de endet) von Dir bekommt

Zurück
Oben