Wie lang hält mein System noch

syntux

Ensign
Hallo,

Ich wollte mal fragen wie lange mein System noch hält.. für die kommende Spiele und ob ich sonst aufrüsten sollte und auf was Intel oder AMD?

Mein System

AMD 64 3700+
2GB DDR
8800GTS 640MB
ASUS A8N5X

Was sagt ihr dazu??? lohnt es sich noch?? ich Spiele hauptsächlich nur :D

kommt drauf an was du zockst, cpu ist sicherlich etwas schwach auf der brust... du kannst entweder OCen oder eine neue cpu kaufen. bei S939 lohnt es kaum noch. solltest auf Sockel AM2 oder 775 umsteigen

moin, also ich denke das kommende spiele wie ut crysis und world in conflict deine cpu ganz schön in den boden stampfen werden. Vielleicht hast du ja paar € übrig. Denn könntest du dir gigabyte p35 ds3 nen intel e6750 und 2 gb mdt ram kaufen. Ne gute high end karte hast du ja. Im moment fühlt deine gts sich ja überflüssig im system. Naja bis dann gruß freaki

Vielleicht kommst du noch günstig an einen höher getakteten AMD X2 Dual Core.

Die meisten Spiele sind jedoch mehr auf Grafikkartenpower wie auf rohe CPU Gewalt programmiert, so daß du trotzdem mit einer vernünftigen Auflösung und ggf. etwas abgeschalteten Details noch zocken kannst. Deine Grafikkarte ist ja Up to Date nur deine CPU etwas schwach (nur Single Core) - umgekehrt fände ich es aber schlimmer.

Mein Tipp: Wenn es mit einem X2 nicht klappt spare dir Geld an und warte aber noch ab bis die Spiele die du zocken willst erschienen sind. Im Vorfeld gibt es meistens Demos (wie z.B. von Crysis) zum Ausprobieren, so dass du dann checken kannst was auf dich zukommt.

Erst wenn du sicher bist, dass dich das Geruckel nervt und du nur mit "Bauklötzchenauflösung" rückelfrei spielen kannst, rüste mit allen Komponenten auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung hat nichts mit der CPU zu tun, da zählt nur die Grafikkarte.
Das Problem bei einem lahmen Prozessor ist, dass man ihn in den meisten Spielen nicht so leicht wie die Grafikkarte entlasten kann.

Zuletzt bearbeitet: (Dummheit meinerseits)
kauf dir nen Toledo X2 4800+. Der sollte genügend dampf haben. Das ist das maximum für 939. Denn kansst dan vielleicht OC'en. Der würde deine Graka noch bissle scheuchen und dank Dualcore reicht der Prozzi wohl für's nächste jahr. Also mir würds reichen

Ab jetzt kommt der Zeitpunkt bei welchem sich die Dual und Quad Cores endlich lohnen.

Per Patch nachgeliefert waren einige Spiele (z.B. Stalker) nur die Vorboten, bei Medal of Honor Airborne, Crisis, Far Cry 2 oder Hellgate London müssen die CPU Kerne nun endlich ihr schlappen Herumlungern aufgeben und zu 2. oder zu 4. an die Arbeit gehen. Trotzdem denke ich dass ein Dual Core noch gut im Rennen ist.

deshalb sollte er noch schnell das maximum aus seinem Sockel kitzeln. statt sinnlos ein neues Board zu kaufen.

Hatte ich ja in meinem Tipp erwähnt, nur die Maximal Ausbau Stufe Sockel 939 CPUs sind begehrt.
Ebay treibts sicherlich günstig wieder rein, weil so mancher zu Intel umgesattelt ist.

Maybe Yes, Maybe No,
Maybe Rain, Maybe Snow,
Idon't know, You know?

könntest recht haben. mir reicht für's nächstes jahr eh meine Graka/CPU Combo. Ich bin nicht so Auflösungs geil.

So ich habe meinen CPU mal auf 4ghz getaktet mehr geht net .. :( die temperatur liegt beim spielen bei ca 60°C is das viel??? und lohnt es sich auf Intel umzusteigen??

wie 4 GHZ? Mit nem 64 Athlon? meine fresse...
Die Temperatur ist schon unzumutbar für die CPU. Aber 4 GHZ. Heftig. wuste gar net das das geht. es kann sich lohnen auf intel umzusteigen. Aber du kannst auch nen Dualcore für 939 holen da die ja draufpassen oder du wartest paar wochen auf den phenom. dann kannst ja die performance mal vergleichen.

ja lohnt sich. schon wg. des lerneffekts und der freude.

und weil die c2d so ungeheuer gut takten.

e6420 von 2130 mhz mit vcore default auf 3200 oder mehr mhz? kein problem. wirklich nur ein paar clicks im bios - und mit boxed lüfter. und wirklich richtig schnell das. und kühl.

http://www.unibeam.de/pi/index.php?liste=1m

(bis jetzt bis 4149 mhz mit e6600 und lukü...)

mal den markt beobachten? http://computer.search.ebay.de/e6420_CPUs-Kuehler_W0QQ_trksidZm37QQcatrefZC12QQfromZR40QQsacatZ3671

naja man könnte noch einen x2 3800+ nachrüsten. die lassen sich ja auch einigermaßen takten.

wäre auch eine sehr günstige alternative und sollte eig viel bringen je nachdem wieviel man aus der cpu noch raushohlen kann aba würde schon einen deutlichen unterschied machen.

Dein System langt sicher auch für zukünftige Spiele.

Schon einmal Bioshock oder Medal of Honor Airborne mit einer 115€ teuren Grafikkarte gespielt? Na sicher nicht, weil dann wüstest du, dass die Nextgen Spiele, die kürzlichst auf dem Markt sind, nicht nur auf Highend Maschinen toll aussehen.

Gut Single Core ist eine andere Sache, aber die 8800 kann sicher eine menge kompensieren.

Deine Grafikkarte ist ja noch recht frisch und lebt wohl am längsten in deinem System weiter. Nur über einen Prozessor und Sockel Wechsel solltest du dir gedanken machen.
Der Phenom steht vor der Tür und teuer ist eine schnelle Sockel AM2 Basis auch nicht.

syntux schrieb:
So ich habe meinen CPU mal auf 4ghz getaktet

ja das geht wirklich habe ich auch schon gesehen.

Ich würde trotzdem gerne nen Screen von CPUz sehen.

Aber mit einer Wakü hast du da keine Chance, weil man da min. eine Kokü braucht. Also kann ich das nicht so ganz glauben mit den 4GHz und 60°. Der läuft nie Prime stabil.

mfg
Tobi

hab mich bissl falsch ausgedrückt^^

CPU Typ AMD Athlon 64, 2420 MHz (11 x 220) 4000+

;)^^

Idle = 40°C
Zocken = 55-60°C

naja du könnest schon noch etwas overclocken. Aber du braucht eine bessere Kühlung. Hast du einen Gehäuseluftstrom sprich vorne und hinten Lüfter im Gehäuse?

Welchen Kühler verwendest du? Mit den Temperaturen vermute ich fast den Boxed Kühler

mfg
Tobi

Zurück
Oben