Wie lange darf ich ohne Tüv fahren ?

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Durch zufall sah ich heute auf unserem Parkplatz einen wagen stehen, der eine Plakete drauf hat die bis zum 15.03.05 geschrieben ist.Heute ist der 02.06.05 :eek: Der Halter fährt jeden Tag damit zur Arbeit und auch andere Wege.

Auch wenn der schon beim Tüv gewesen sein sollte, (hat man wenn ich mich nicht irre) doch maximal 4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben oder ? Diese zeit ist aber auch schon wieder gute 2 Wochen überschritten.Oder darf man 6 Wochen nach dem Tüvbesuch die Mängel noch beheben ?

Weiss das einer genau wie das funktioniert ?

Thx $ly

Edit: Kommt das nicht ins off Topic ? Sorry bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder darf man 6 Wochen nach dem Tüvbesuch die Mängel noch beheben ?

Sicher, nach dieser Zeit werden halt nur wieder die Kosten für eine komplette HU fällig, aber man hat noch den Mängelbericht.
Ich habe meinen TÜV auch schon des öfteren um 1-2 Monate überzogen, zum Glück ist in dem Zeitraum nichts passiert. Mich würde interessieren, ob die Versicherung zahlt, wenn der TÜV abgelaufen ist, oder ob man selber auf seinen Kosten sitzen bleibt.
 
wenn der tüv abgelaufen ist, wird die Versicherung sicher Probleme machen.
Meine (Kravag) zahlt bei soetwas nicht. Zumindestens laut AGBs ...
Wenn de zulange wartest, gibts auch Ärger, denn den Tüv darfste max 3 Monate überziehen, bevor de mit dem Gesetz in Konflikt kommst.
 
Ja habe mich falsch Ausgedrückt.Sicher darf man die Mängel noch nach 6 Wochen beheben, aber was ist dann mit der Versicherung ? du hast es ja schon geschrieben.zahlt die dann wenns knallt ? Ohne Tüv.
Gut man war jetzt bei der HU sagen wir mal auf dem letzten Drücker.Der untersucht die karre und stellt halt solche Mängel fest das, dass Auto keine neue Plakete bekommt.wie lange darf ich dann nach dieser HU noch fahren ?
 
@sly

steht auf dem Prüfbericht drauf, wie lange du zeit hast die Mängel nach einer nicht bestandenen HU zu beseitigen, danach erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und damit auch der Versicherungsschutz.
 
Ja das mag wohl stimmen, nur möchte ich nicht so unhöfflich erscheinen und um einen Blick auf die Bescheinugung bitten :D Geht mich ja im Grunde überhaupt nichts an.Wich wundert es nur das der seelenruhig damit noch rumfährt.
 
naja ist ja dem sein Problem wenn er das riskiert. Muss er selber wissen ob es ihm Wert ist das Risiko einzugehen.
 
Nicht nur sein Problem.
Fahren ohne Versicherungsschutz kann ein Strafrechtsverfahren mit sich bringen.
Beim Unfall kommt dann auch noch ein zivilrechtliches Verfahren dazu.

Wenn er ohne Versicherungsschutz fährt, ist ein Unfallbeteiligter der Hauptgeschädigte.
Eventuelle lebenslange Kranken-, Reha,- Pflegekosten wird er sich kaum einer leisten können.
Der materielle Schaden ist das geringere Übel.
Wenn doch, dann dürften Wartung und TÜV Gebühren das geringste Problem sein.

Zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer sollte man das eigentlich zur Anzeige bringen.
 
Falls es jemanden Interessieren sollte. Bei uns in Österreich darf man 4 Monate ohne TÜV (bein uns einfach das Pickerl (:D) ) rumfahren.

Durch zufall sah ich heute auf unserem Parkplatz einen wagen stehen, der eine Plakete drauf hat die bis zum 15.03.05 geschrieben ist.Heute ist der 02.06.05
Ja ja das sind dann immer die Schwachen Ausreden,... ein Freund von mir... usw. :lol: :D
 
[-eraz-] schrieb:
Ja ja das sind dann immer die Schwachen Ausreden,... ein Freund von mir... usw. :lol: :D

und vor allem wenn man schreibt

Der Halter fährt jeden Tag damit zur Arbeit und auch andere Wege.

Das klingst dann gleich noch verdächtiger denn woher weiss man das der Halter des Autos damit täglich zur Arbeit und andere Strecken fährt wenn man das Auto auf nem Parkplatz sieht. :rolleyes:
 
Ne ne Jungs dad bin nicht ich.Zum einen wenn ich Auto fahre dann nur wenn alles korekt ist, ich hasse es ja wenn schon etwas Schmutz auf meiner Windschutzscheibe liegt.Zum einen habe ich 3 Kinder , und wenn da was passiert (ein Unfall ohne Tüv/ohne Versicherung) und ein erheblicher Schaden an einem Menschen passiert siehe post von phil

Wenn er ohne Versicherungsschutz fährt, ist ein Unfallbeteiligter der Hauptgeschädigte.
Eventuelle lebenslange Kranken-, Reha,- Pflegekosten wird er sich kaum einer leisten können.

würde ich meines Lebens nicht mehr froh.Und das für ein paar Euros die der Tüv kostet. No Way meine freunde.
Ich verdiene nebenbei sehr, gut und meine Frau auch, so das man sich solche Standard sachen wie Tüv oder regelmässige Inspektionen leisten kann.
Ich will und muss mich hier ja nicht rechtfertigen aber das konnte ich dann doch nicht auf mich sitzen lassen. ;)

Das klingst dann gleich noch verdächtiger denn woher weiss man das der Halter des Autos damit täglich zur Arbeit und andere Strecken fährt wenn man das Auto auf nem Parkplatz sieht.

Ich weiss es da ich ihn schon gute 10 Jahre kenne !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du ihn schon 10 Jahre kennst, frag was mit dem TÜV ist. Vielleicht hat er nur den Termin vergessen. Ist mir passiert. Wollte nach Polen rüber. da sagte der Zöllner ihr Tüv ist seit 3 Monaten abgelaufen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, mit keine Silbe hab ich daran gedacht das es schon wieder soweit ist.

Gruß Wolf
 
Gerade bei langjährigen Bekannten ist das doch einen freundlichen Hinweis wert:
Sag mal, ich habe da zufällig gesehen, dass .... ;)

Das bedeutet ja nicht, den Schulmeister heraushängen zu lassen, sondern kann doch in aller Freundschaft passieren. Viel besser als die Schuldgefühle, falls doch etwas passieren sollte, Leute in´s Unglück gestürzt werden und Du Dich fragst, ob Du es hättest verhindern können. Nicht einen möglichen Unfall, aber den Verlust des Versicherungsschutzes.

Wobei es auch nichts mehr bringt, aus Zeitgründen die HU/AU herauszuzögern. Seit den letzten Änderungen gilt eine verspätete HU/AU auch nur zwei Jahre nach dem fälligen Termin.

Ciao, Tiguar
 
$ly.de schrieb:
Durch zufall sah ich heute auf unserem Parkplatz einen wagen stehen, der eine Plakete drauf hat die bis zum 15.03.05 geschrieben ist.Heute ist der 02.06.05 :eek: Der Halter fährt jeden Tag damit zur Arbeit und auch andere Wege.
Wusste nicht, das das Datum so genau auf der Plakette steht, normalerweise steht nur der Monat drauf. Den kann man bis zum Ende auch nutzen, wenn man in diesem Monat dann den Wagen vorgeführt hat und eine Mängelkarte bekommt, hat man 6 Wochen Zeit den Wagen erneut vorzuführen, ansonsten erlischt die Betriebserlaubniss und der Versicherungsschutz.
Das Fahrzeug wird dann meistens Zwangstillgelegt, was zusätzliche Kosten mit sich bringt.
 
Zurück
Oben