• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie lange geht das noch gut. Konsolenhersteller machen gewaltig Minus!

Was man an der ganzen Sache dieser NextGen Konsolen vielleicht nicht vergessen sollte ist deren Einfluss auf den PC Spiele Markt in den vergangenen Jahren. Nur durch günstige Einstiegspreise wurden Konsolen überhaupt so populär, damals hatten sie auch nur eine einzige Aufgabe: man wollte darauf Spiele spielen. Mit dem steigenden Hype der NextGen Konsolen mussten diese immer mehr können und heute sind es teilweise Multimediazentren. Das ist sicherlich sehr toll für eine kleine Gruppe von Interessenten, aber das große Geld macht man damit eben nicht! Die Preisstruktur der bisherigen "großen" Konsolen zeigt das sehr gut:

Die PS1 und PS2 wurden ursprünglich für jeweils 299 USD auf den Markt gebracht, während die günstigste PS3 Ausführung 499 USD kostete. Bei Microsoft ist das anders, denn auch die XBox war um 299 USD erhältlich, der Nachfolger die XBox360 Core gab es auch um 299 USD. Die Wii konnte in diese Kerbe schlagen, denn mit 249 USD war es die günstigste Konsole (und der Preis ist zumindest in den USA seither sogar noch gestiegen, möglicherweise wegen der großen Nachfrage).

Dieses Beispiel zeigt also, dass eine innovative Konsole Erfolg haben kann, auch wenn sie sich auf das Spielen konzentriert und andere Begleitprodukte aussen vor lässt.

Ich möchte gerne mal wissen wieviele der PS3 Käufer sich bisher ein Spiel besorgt haben. Erstens ist die Auswahl nicht so groß und zweitens gibt es bestimmt einige Käufer, die hauptsächlich wegen dem zukunftssicheren BluRay-Laufwerk/Player zugegriffen haben. Was macht Sony nur falsch, wenn die Nebenfunktionen ihrer Konsole interessanter sind als die Hauptfunktion? So gesehen schneidet Sony sich sogar ins eigene Fleisch, denn mit ihrer PS3 machen sie bereits einen deutlichen Verlust.

Zusammengefasst: die Wii zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass Konsolen im Stil einer PS1/PS2/Wii nach wie vor erfolgreich sein können und ich glaube daran, dass soetwas wieder kommen wird. Nur mit günstigen Geräten für den Einstieg in den Konsolenmarkt wird man die Position auch verteidigen können.

Ich muss sagen, ich finde es gut wie erwachsen wir über dieses Thema reden können. Bisher bleibt der Fanboykrieg aus und dass finde ich schon bemerkenswert bei diesem Thema.
Danke schon mal dafür!

Konsolen haben sich tatsächlich verändert. Sie sind keine Spielzeuge mehr sondern zu Multimediakisten für Erwachsene die sie sich leisten können.
Ob dies der richtige Schritt war wird man nach dieser Generation sehen, denn die Wii ging einen anderen Weg und scheint damit erfolgreicher zu sein.

Die Xbox hat den wichtigen Schritt gemacht und ihre Next Gen knapp 2 Jahre vor der PS3 positioniert.
Das war sehr wichtig auch wenn dieser teuer erkauft wurde, denn man muss schon ehrlich sagen dass da ein Beta Produkt auf den Markt geworfen wurde welches im Nachhinein einige Käufer abgeschreckt hat.
Wäre die Box allerdings zum selben Zeitpunkt wie die PS3 gekommen hätte MS keine Chance gehabt.

Egal, für MS wird es kein Problem sein auch die zweite Konsole mit Minus zu begraben und eine Xbox 3 in 2 Jahren an den Start zu bringen.
Bis dahin wird die PS3 so langsam in den schwarzen Zahlen sein, aber noch lange keine Rendite gemacht haben.
Entweder Sony zieht dann mit oder geht IMO unter.
MS hat jedenfalls alle Trümpfe in der Hand denke ich.
Mir persönlich ist dass aber eigentlich egal so lange noch wenigstens einer der beiden gute Konsolen abliefert.

Ich sehe dies genauso wie Kerschi und Anhängsel.

Microsoft ist einfach zu schwer und zu mächtig. Die könnten ihre Next Gen Konsole in 2 Jahren bringen, die 1000$ Wert hat, aber für 300$ verkauft wird. Sony müsste dann wieder irgendwie nachziehen. Man sah ja bereits auf der E3 von 2005, wie lächerlich Sonys Pressekonferenz gewesen ist. Für alle interessierten: Ich sage nur Massive Damage und Real Time Weapon Change waren so ziemlich die Kracher des Tages :D

Microsoft kann Sony zerstören, zumindest was den Spielesektor angeht.
Ich selbst habe mal mit dem Kauf einer PS3 geliebäugelt, besitze selbst eine 360. Aber irgendwie kommen beide Konsolen wieder weg. Nach all der anfänglichen Euphorie bleibt meiner Meinung nach nicht viel über. 50-60 Euro fürs Onlinezocken pro Jahr, keine dedicated Server. Immer nur so von Personen gehostete mit teilweise echt grottigen Pings, Grafik kann mitlerweile überhaupt nicht mehr mithalten (vor allem was qualitätsverbessernde Funktionen wie Anti Aliasing, anisotropische Filterung und verikale Synchronisation angeht). Die Xbox ist zu laut, bei der PS3 darf man dank absolut lahmen Laufwerk jedes 2. Spiel installieren.

Irgendwie ist das nichts halbes und nichts ganzes. Das "Spiel einlegen und loszocken-Gefühl" geht immer weiter verloren.

Natürlich gibts am PC auch Probleme. Das bestreitet hoffentlich keiner :)

Von mir auch ein großes Dankeschön für die sachliche Diskussion!

Ich sehe das überhaupt nicht Schwartz.

Meiner Meinung nach ist das Konsolen- Potential lange noch nicht ausgereizt. Noch geht es um Marktanteile die man, wie uns Nintendo zeigt, über Innovationen bekommt. Nicht gerade die Stärke von MS oder Sony. Dafür können die beiden Firmen gut kopieren und in ihr eigenes Portfolio integrieren, oft sogar verbessern. Beide Firmen haben unterschieliche Stärken, wie ich finde. MS versteht was von Software und Sony von Unterhaltungelektronik. Ich finde das man das in den Produkten gut erkennen kann. Eine Symbiose aus beiden/dreien Konsolen wäre wohl die Traummaschine aber leider auch Utopie :)

Ich denke es wird in diesem Bereich noch sehr spannend werden. Ich selber bin hier leider auch ein Junkie :D

P.S. Ich selber hatte lange eine Xbox 360 und finde diese wirklich gut - leider nur zu laut um auch als DVD Player zu dienen und für meinen Geschmack zu viele Kabel zum anschließen. Jetzt habe ich eine Playstation3 und nutze nicht nur die Möglichkeit vom Sofa zu Zocken sondern auch als Multimedia Maschiene (viel Musik auf einer 320GB Platte z.B.und bald auch als digitalen Video Rekorder). Mir gefällt es wenn im Wohnzimmer nicht ganz so viel rumsteht deswegen passt sie eben gut bei mir rein und leise ist sie aßerdem. Dies aber nur mal so am rande.....

Zuletzt bearbeitet: (---> Nachtrag <---)
Für etliche Leute in Foren und aus meinem Bekanntenkreis ist die PS3 außerdem immernoch zu teuer. Wenn sie in etwa 300 € kosten würde, hätten alle zugegriffen. Aber im Herbst soll ja der Shrink kommen, wodurch die Herstellungskosten gesenkt werden und Energie gespart wird. Hoffentlich wird auch der Preis auf wenigstens 350 € gesenkt. Man darf gespannt sein.

Ein großer Hoffnungsträger für mich ist Sony Home, das Konzept hört sich interessant an. Sony lässt sich nicht umsonst soviel Zeit für eine Veröffentlichung. Man will einfach kein Betaprogramm verkaufen. Durch Sony Home werden sich bestimmt mehr Leute auch wieder eine PS3 zulegen (genau wie ich, aber nicht nur deswegen).

Die ganzen Verluste sollte man imo eher als Investitionen als als tatsächliche Verluste bezeichnen. Sony hat die PS3 genutzt um sein BD-Format zu etablieren(MS versucht das selbe mit LIVE), wie erfolgreich das ganze war steht noch in den Sternen. Ich wage jedoch zu bezweifeln dass die PS3 je ein großer Erfolg für Sony sein wird.
MS hat es immerhin geschafft sich bereits mit der zweiten Konsole fest am Markt zu etablieren. Das ist ne ziemliche Leistung, zumal der seit dem Ende der Dreamcast ja eigentlich in Festen Händen von Nintendo und (vor Allem) Sony war.
Jetzt sind sie sogar vor Sony und es hat sie gerade mal läppische 7 Milliarden gekostet. Für MS auf lange Sicht garantiert alles Andere als ein Verlustgeschäft.

Wirklich spannend wird's sowieso erst mit der nächsten Generation. Wenn MS tatsächlich schon 2010 eine neue Xbox an den Start bringt könnte das übel enden für Sony. Es sei denn sie machen's wie Nintendo, wobei fraglich ist, ob das nochmal funktioniert.

sony hat einfach viel zu spät reagiert
schade...
aber mal gucken was playtv und home so bringt (bin jetzt schon gespannt)

Bei den Zahlen muss man eines bedenken...hier wird die nackte Hardware betrachtet. Dass MS und Sony hier dicke Miese machen, das ist überhaupt keine Überraschung. Die Frage ist...wer hat den finanziell besseren Background, um das querzusubventionieren. Und da ist MS meines Erachtens weit besser aufgestellt. Was hat denn Sony noch? Die Elektronik Sparte mit LCD & Co. Aber auch da sprudeln keine großen Gewinne mehr, wie man an den Preisen sehen kann. Es tobt ein harter Preiskampf in dem Segment und Sony Kisten sind wohl eher nicht die, die den Händlern aus den Händen gerissen werden, eben weil sie auch preislich über der Konkurrenz stehen und wirklich deutlich besser sind sie nicht. Das betrifft andere hochpreisige Hersteller aber auch.

Dazu führt Sony an einer anderen Front einen teuren Krieg und der heißt OLED Displays, die ich persönlich momentan als Totgeburt ansehe. Bis die technisch ausgereift und in Wohnzimmergröße verfügbar sind, dürften noch 5 Jahre vergehen. Bis dahin sind weitere Sony Milliarden dort versandet, mit der Hoffnung, dann später mit OLED die Welt zu beherrschen ;). Klappt das nicht, Gnade ihnen Gott. BlueRay schön und gut, Sony darf sich wohl als Sargnagel für die HD-DVD fühlen...dummerweise fallen aber die Preise für normale, leise und stromsparende BR Player im Minutentakt, die PS3, noch vor einiger Zeit Platzhirsch, gerät hier total ins Hintertreffen. Und bevor das Argument kommt "da kann man doch auch mit spielen". Will das ein Filmfreak? Der will einen leisen/lautlosen und schlanken BR Player, der nicht 200 Watt pro Stunde verballert. Kein Vorteil mehr für die PS3.

Ich sehe die 3,3 Milliarden Euro Miese alles andere als ein Taschengeld, was in den Bilanzen abgeschrieben wird. Wenn schon die Sony Chefs von "leicht katastrophal" sprechen und man hier die Manager-Verharmlosungs-Brille (für die Aktionäre und den Kurs;)) abnimmt, sieht man bei Sony das Projekt PS3 im normalen Sprachgebrauch als "desaströs" an. Und so ist es auch.

Microsoft wird definitiv weitermachen. Gerade erst vor paar Tagen wurde (zwar nur speziell auf Deutschland, aber könnte man auch verallgemeinern) der PC als Spielemaschine mehr oder weniger für tot erklärt. MS konzentriert sich bei Spielen primär auf XBox bzw. Konsolen, der PC wird nur noch nebenher bedient. Die nächste XBox wird denk ich noch einen weiteren Schritt Richtung Mulitmedia PC machen.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Sony möglicherweise sogar aus dem Konsolenprojekt aussteigt. Für MS und Sony sind die Konsolen nur noch reines Prestige, mit dem man Wohlwollen, aber keine Dollars gewinnen kann. Nur für Wohlwollen kann man sich wenig kaufen. Irgendwann aber kommt auch hier der Punkt, wo die Toleranz der Oberen aufgebraucht ist und die Miese nicht mehr akzeptiert werden.

Die Zukunft sehe ich primär bei MS. Preislich wird MS wohl in Kürze wieder nachlegen, eine runderneuerte Jasper Box mit niedrigeren Produktionskosten wird das auch möglich machen. Bei Sony wirds dann wieder sehr eng, wenn die PS3 fast doppelt so viel wie die 360 Premium kostet. Dazu hat MS mit Square Enix einen Sony Hauslieferanten für RPGs, der Domäne der PS2, an Land gezogen. Ganz üble Geschichte für Sony. MS liefert jetzt die Japano RPGs und die Playstation Besitzer, besonders in Japan, gucken in die Röhre. Also auch beim Content kommt Sony in immer schwierigere Fahrwasser.

Spannend ist die Frage was als nächstes kommt. Den Casual Markt grast derzeit Nintendo ab und eine weiß ich 2010 erscheinende Konsole von MS oder Sony wird in diesem Markt kein Licht sehen. Die Käufergruppe in dem Bereich kauft sich nicht alle 3 Jahre ne neue Konsole und schon garnicht für 400 Euro + X. Hier ist der Zug also abgefahren.

Also weiter Brute Force...schneller, höher, weiter. Ich sehe für MS und Sony jedenfalls auch bei der nächsten Generation wieder Milliardenverluste mit der Hardware, wenn nicht was völlig Abgefahrenes kommt, für das auch die Nintendo Manager Sony oder MS beneiden.

Tomy schrieb:
BlueRay schön und gut, Sony darf sich wohl als Sargnagel für die HD-DVD fühlen...dummerweise fallen aber die Preise für normale, leise und stromsparende BR Player im Minutentakt, die PS3, noch vor einiger Zeit Platzhirsch, gerät hier total ins Hintertreffen. Und bevor das Argument kommt "da kann man doch auch mit spielen". Will das ein Filmfreak? Der will einen leisen/lautlosen und schlanken BR Player, der nicht 200 Watt pro Stunde verballert. Kein Vorteil mehr für die PS3.
.

Das sehe ich allerdings nicht als Nachteil für Sony.
Sie müssten daran interessiert sein dass möglichst viele Player, egal von welcher Firma, beim Endverbraucher stehen, denn nur so kommen sie an die Lizenzgelder für das Medium Blu Ray ran.
Ich sehe aber dort ein anderes Problem für Sony, nämlich dass die BR IMO zu früh gekommen ist.
So schnell wie die DVD wird sich die BR nicht durchsetzen können.
Beim DVD Player reichte es sich einen Player zu kaufen und man hatte sofort ein Benefiz.
Ein BR Player bring nur was wenn man auch eine HD Klotze hat.
Von daher ist die Hardwearbasis zu klein um schnell in den Massenmarkt zu kommen.
Die Frage ist ob dies nicht sogar zu lange dauern wird und bis die DVD verdrängt wird nicht schon wieder ein Neues Medium aktuell ist.

Gut, dass ist aber nur ein Problem von Sony.

Was die PS3 betrifft sehe ich noch weitere Probleme.
Die Konsole unterscheidet sich von den Spielen her nicht groß von der Xbox. Wegen 2-3 Exklusivtiteln pro Jahr werden sich nur wenige für das 200€ teurere Produkt entscheiden.
Der Hochpreismarkt ist zudem abgegrast wie es scheint. Dieser Markt besteht so aus etwa 30 - 40 Mio Käufern.
Dieser Markt musste sich schon mit MS geteilt werden und da MS früher dran war hatten die auch mehr Anteile daran.
Sony braucht aber eigentlich noch bessere Verkaufszahlen in diesem Preissegment um den Verlust einzugrenzen.
Hier sitzt MS aber schon wieder am längeren Hebel da die sich dank des früheren Lunch jetzt bald im Massenmarkt bewegen werden.
Ich rechne mit einer Einsteiger XBOX zu Weihnachten für 149€
Somit würde MS hier auch wieder als erster vorhanden sein und Sony wieder viele potenzielle Kunden abnehmen.
Mir kommt es so vor als könne MS Sony vor sich her treiben wie es ihnen beliebt und da hat Sony schon extrem Mist gebaut dass es so weit kommen konnte.
Die Ausgangslage sprach eindeutig für Sony. Der absolute Marktführer ist an der eigenen Arroganz gescheitert wie schon Nintendo früher.
Eine 600€ Konsole gegenüber einer um die Hälfte billigeren der Konkurrenz entgegenzusetzen und denken dass die Verkaufszahlen stimmen werden ist gerade zu fahrlässig

MS hat zwar auch viele Fehler gemacht, aber sie haben sich eben einen strategischen Vorteil erarbeitet indem sie früh geluncht haben und dieser Vorteil wiegt alle anderen Nachteile auf.
Klar es steht Stand heute ein großes Verlustgeschäft, aber den kann MS als Investition verschmerzen, für Sony wird es dagegen knapp denn in den letzten Jahren hat man mit PS3, Blu Ray und Oled 3 Techniken entwickelt die alle massiv Geld gekostet haben aber noch keinerlei Gewinne einbringen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Ich persönlich liebe meine PS3 und finde dass sie ein tolles Gerät ist, aber Konzernpolitisch ist Sony ins hintertreffen gelangt.

das die hersteller mit den konsolen verlust einfahren ist ja nichts neues. das geld wird mit zusatzhardware und spielen verdient und genau da ist im mom auch der knackpunkt für sony finde ich.
ich mag auch eine ps3 haben, aber im mom frage ich mich wozu? für welches game? gta4 hab ich auf der 360 und mgs ist net so mein ding, also warte ich bis god of war 3 oder ff13 rauskommt. eine hd glotze, für bluray, habe ich noch nicht, kommt aber bald und dann sicher auch irgendwann ne ps3 :)
nur wenn sich sony weiterhin exklusive gamestudios von ms abgraben lässt sieht die zukunft nicht sehr rosig aus, die playstation war das maß aller dinge wenns um japano rpg's ging aber mittlerweile hat ms da aufgeholt/überholt. ms hat halt die um welten dickere kriegskasse und kann sony permanent mit preisminderungen unter druck setzen.
sony versucht auch alle paar jahre irgenwelche standarts am markt duchzudrücken, nun haben sie es mal mit BR geschafft, aber wieviel es ihnen bringt ist, glaub ich, noch nicht abzusehen.

beide firmen versuchen sich, koste es was es wolle, in unsere wohnzimmer zu drängen, nur wird ms den längeren atem haben. wenn man es mal ganz schwarz malt, dann steigt sony irgendwann aus dem konsolengeschäft aus, was ich aber nicht hoffe.
beide firmen sehen wohl mit einer "multimedia box" in unseren wohnzimmern die zukunft, filme streamen, spiele laden usw, ms machts vor mit live (sony _muss_ eigentlich schon fast mit kostenpflichtigen angeboten nachziehen, nur trauen sie sich das noch nicht, weil die ps3 ja so schon sehr teuer ist und die letzten kaufwilligen noch vergrault werden würden). dann kommts drauf an wessen konsole verbreiteter ist und diese basis wollen sich nun beide firmen schaffen. ... wird denn das home was kosten? da bin ich grad nicht so aufm laufenden.

Denke auch dass MS Sony derzeit vor sich her treibt. Aber ist ja auch nicht sooo schwer, immerhin war die 360 viel zeitiger auf dem Markt, besonders preislich ist MS da im Vorteil. Und es werden in Kürze wieder Preissenkungen kommen, ich rechne mit einer ARCADE von 149-169 Euro, die PREMIUM mit 20 GB bei 199 - 229 Euro. Das wird Sony schmerzen. Im übrigen wird auch Nintendo denke ich mal bei DEN Preisen nicht mehr schmunzelnd zur Tagesordnung übergehen.

Sony und MS haben ihre Käuferschar, aber mit der ist ab einer bestimmten Preislage nix mehr zu gewinnen. Und mal ehrlich..ich glaube die PS3 ist nur deshalb halbwegs aus den Startlöchern gekommen, weil viele PS2 Besitzer blind zugegriffen haben. Das war auch schon beim Übergang PS1-PS2 so. Ein Megaseller bekommt einen Nachfolger, da kann ja nicht viel falsch laufen. Dachte man ;)..beim Übergang PS2-PS3.

Der Preis von anfänglich 600 Euro war ja keine Arroganz seitens Sony, die bei vielleicht 300 Euro Herstellungskosten gedacht haben, eine PS3 verkauft sich eh wie geschnitten Brot, greifen wir mal richtig zu. Im Gegenteil...bei dem Preis hat Sony auch schon gut Nasse gemacht. Zum Selbstkostenpreis verkauft wäre die PS3 wohl zu einem Mörder-Flop avanciert. Man hat dann wohl doch die Marktlage falsch eingeschätzt.

Und mit einer eventuellen PS4 wirds wieder schwierig. Wieder 600 Euro aber dreifache Leistung? Reicht das aus? Für die "boah..guck Dir die Grafik an" Käufer kein Problem, aber die Schar ist eher klein. Content ist und bleibt der Systemseller und da seh ich MS auf gutem Weg. Ich tippe mal wir werden die nächsten Monate weitere Meldungen bekommen, dass MS sich bekannte Entwicklerstudios einverleibt.

Vielleicht sind wir schon mittendrin im Szenario, dass MS Sony im Konsolenmarkt an die Wand fahren will. Mindestens die finanziellen Mittel haben sie dazu. Nintendo hat durch seine Abkehr vom "Brute Force" Markt eigentlich sogar noch Öl ins Feuer gegossen, denn wer von MS oder Sony den anderen an die Wand fährt, kann sich fast den kompletten Spielermarkt oberhalb von "Casual" einverleiben. Ganz ordentliche Aussichten.

Tomy schrieb:
Sony und MS haben ihre Käuferschar, aber mit der ist ab einer bestimmten Preislage nix mehr zu gewinnen. Und mal ehrlich..ich glaube die PS3 ist nur deshalb halbwegs aus den Startlöchern gekommen, weil viele PS2 Besitzer blind zugegriffen haben. Das war auch schon beim Übergang PS1-PS2 so. Ein Megaseller bekommt einen Nachfolger, da kann ja nicht viel falsch laufen. Dachte man ;)..beim Übergang PS2-PS3. .

Da bin ich mir nicht sicher ob dass Blind zugegriffen war.
Ich denke viele PS2 Besitzer haben mit der Xbox 360 das Lager gewechselt, einfach weil sie Next Gen spielen wollten.
Ich hab am Anfang auch noch gewartet, aber als dann klar war dass die PS3 auf sich warten lässt hab ich mir die 360 geholt und war damit auch zufrieden bis die RRoD’s kamen und mir die Laune verdorben haben.

Tomy schrieb:
Der Preis von anfänglich 600 Euro war ja keine Arroganz seitens Sony, die bei vielleicht 300 Euro Herstellungskosten gedacht haben, eine PS3 verkauft sich eh wie geschnitten Brot, greifen wir mal richtig zu. Im Gegenteil...bei dem Preis hat Sony auch schon gut Nasse gemacht. Zum Selbstkostenpreis verkauft wäre die PS3 wohl zu einem Mörder-Flop avanciert. Man hat dann wohl doch die Marktlage falsch eingeschätzt. .
Ich denke schon dass es Arroganz war zu glauben dass man mit einer so teueren Konsole gegenüber der Konkurrenz bestehen kann weil man ja Sony ist.
Die Kundentreue war halt dann doch nicht so groß und die Einbusen an Exklusivtiteln taten ihr weiteres.
Früher brauchte man eine PS2 um GTA, Devil May Cry, , Resident Evil usw. spielen zu können.
Diese Titel ziehen aber nicht mehr und nur mit MGS4 als ersten echten Systemseller nach 1,5 Jahren ist die Softwearargumentation etwas mager geraten.
Unchardet war zwar sehr gut, aber hatte keinen großen Namen um für gute Systemabverkäufe zu sorgen.
Wichtig wären Spiele wie GT5, God of War oder Killzone gewesen oder auch eine schnelle Einführung von Home, aber die werden verschoben und verschoben und somit wieder MS in die Karten gespielt.
Das alles läuft schon sehr unglücklich und wenig professionell.

Das hat glaube ich weniger mit "Kundentreue" noch mit Arroganz zu tun. Schliesslich hiess es immer das die PS3 unter Herstellungskosten (subventioniert) verkauft wird was ich bei neuen Technologien (BluRay) erstmal glaube.

Davon abegsehen fühle ich mich persönlich weder abgezockt noch sonst irgendwas -> von den 599€ habe ich bis jetzt keinen Cent bereut ;) Der Mehrpreis war es mir für ein "all-in-One" Paket wert...

Und um Spiele muss man sich weder bei MS noch bei Sony langfristig sorgen machen. Die PS3 verkauft sich Stückzahlenmässig (vom Release an) genausogut wie die PS2 (und das nun mit konkurenz)

DeathAngel03 schrieb:
Das hat glaube ich weniger mit "Kundentreue" noch mit Arroganz zu tun. Schliesslich hiess es immer das die PS3 unter Herstellungskosten (subventioniert) verkauft wird was ich bei neuen Technologien (BluRay) erstmal glaube.)
Schon klar dass sie unter Herstellungskosten verkauft haben, aber man hat bei Sony mit einer höheren Nachfrage gerechnet, oder meinst Du die haben aus Spaß ein halbes Jahr später mit der 40GB reagiert?
Die mussten um jeden Preis billiger werden sonst wären sie abgesoffen denn die Arroganz war ja dass man glaubte dass ein solch teures Gerät dennoch gut gehen würde.

DeathAngel03 schrieb:
Davon abegsehen fühle ich mich persönlich weder abgezockt noch sonst irgendwas -> von den 599€ habe ich bis jetzt keinen Cent bereut ;) Der Mehrpreis war es mir für ein "all-in-One" Paket wert...

Ich glaube Du verwechselst da was. Wer hat davon gesprochen dass Kunden "abgezockt" wurden?
Dass Du als Kunde mit deiner PS3 zufrieden bist ist ja schön, das bin ich ja auch, hier geht es aber nicht darum welche Konsole besser ist, dondern darum wie die Marktlage betriebswirtschaftlich zu beurteilen ist.

Naja ich sage mal so...

600€ finde ich immernoch einen fairen Preis für eine "HD" Spiel Konsole die auch noch PS2 Spiele abspielen kann und Multimedia technisch alles von hause aus mit an Board hat...ich finde da nix zu teuer sorry...

Und ich denke kaum das es Arroganz seitens Sony war...denn wenn es so wäre gäbe es heute keine 40GB Version :) Für den Massenmarkt waren 600€ zu viel, und darum wurde reagiert, was ja ok ist. In einer Geiz ist geil Zeit brauch man sich eben nicht wundern wenn man nur auf den Cent schaut....und wenn man das macht, sollte man am besten kein Wort darüber verlieren das meine "billige" Konsole nicht das kann was der "große Bruder" kann.

Ich finde z.B. Nintendo viel schlimmer...verkaufen einen 8 Jahre alten GameCube für 249€ (die einzigste Kosnole die nach über 2 Jahren auf den Markt nicht eine Preissenkung hinter sich hat) wo die konsole an sich keine 100$ kosten sollte....zumindest hat sie wlan direkt dabei.

Aber Nintendo war clever und hat sich am Anfang preislich schön unter PS3 und 360 gesetzt und war somit die "billigste" Next-Gen-Konsole. Stell dir mal vor MS oder Sony hätte MS-Motes oder PS-motes ^^ Und ja auch ich als Grafik"junkie" gebe zu das die Wii Spass macht (ausser Multiplattformtitel). Nintendo wusste das sie im "Hardcore-Gamerbereich" nur schwer an MS und Sony ran / vorbei kommt also hat man sich den Rest der Welt geschnappt.... Respekt für diesen Schachzug....vor allem wenn man sich immernoch die gigantischen Verkaufzahlen ansieht.

Diesen Konsolenkrieg haben MS und Sony teuer bezahlt, ich hoffe das es für beide Firmen genug "Lehrgeld" war.

DeathAngel03 schrieb:
Naja ich sage mal so...

600€ finde ich immernoch einen fairen Preis für eine "HD" Spiel Konsole die auch noch PS2 Spiele abspielen kann und Multimedia technisch alles von hause aus mit an Board hat...ich finde da nix zu teuer sorry... .
Du findest das nicht zu teuer und ich hab das auch nicht für mich zu teuer empfunden, aber es sind halt viel zu wenige die so denken und von daher ist es falsch wenn man von sich auf die Masse schliesst.
Viele können ja nicht so gedacht haben denn sonst hätte Sony ja keinen Anlass gehabt die 40 GB zu bringen.

DeathAngel03 schrieb:
Und ich denke kaum das es Arroganz seitens Sony war...denn wenn es so wäre gäbe es heute keine 40GB Version :) Für den Massenmarkt waren 600€ zu viel, und darum wurde reagiert, was ja ok ist.
Da widersprichst Du Dich aber gerade, oder? Eben weil man die 40 GB bringen musste kann man es eben als komplett falsche Einschätzung sehen dass eine 600€ Konsole sich behaupten könne.
Dies geschah IMO aus Arroganz, denn man dachte bei Sony dass sich die PS3 aufgrund der Marktführerschaft auch zu diesem Preis durchsetzen würde.
Normal orientiert man sich bei der Planung eines Produkts an den üblichen Marktpreisen. Es wird abgeschätzt zu welchem Preis ein Produkt gekauft wird und daran hält man sich dann in der Entwicklung.
Sony hätte wissen müssen dass es eine Konsole um die 600€ schwer haben würde, denn man muss ja auch noch mindestens ein Spiel + HDMI Kabel dazu kaufen.
Ich hab damals als ich meine erste PS3 gekauft habe (60 GB die ich dann aber wieder verkauft habe weil zu Beginn keine spielewerten Titel kamen und ich eh schon eine 360 hatte) 750€ auf den Tisch gelegt. 2 Spiele, HDMI Kabel + Konsole.
Was glaubst Du wie viele so etwas machen würden wenn es gleichzeitig eine Xbox zum halben Preis mit, bis zu diesem Zeitpunkt, viel besseren Spielen gibt?
Das konnte nicht aufgehen und dass hätte Sony wissen müssen und deswegen war es für mich Arroganz.

DeathAngel03 schrieb:
In einer Geiz ist geil Zeit brauch man sich eben nicht wundern wenn man nur auf den Cent schaut....und wenn man das macht, sollte man am besten kein Wort darüber verlieren das meine "billige" Konsole nicht das kann was der "große Bruder" kann.
Ich weiß ja nicht wie Du lebst und was Du verdienst. Interessiert mich auch nicht, aber in unserem Land wie auch überall anders gibt es halt wesentlich mehr Menschen die aufs Geld schauen müssen.
Das hat nichts mit Geiz ist geil oder so zu tun.
Viele können sich halt schlichtweg kein Spielzeug für 600€ leisten.
Wenn BMW jetzt einen Dreier baut der auf einmal 100.000 € kostet, dann darf man sich auch nicht wundern wenn die Verkaufszahlen einbrechen.
Dann hilft es auch nichts wenn man in diesem Segment jahrelang erster war und dann dem Kunden die Schuld zu geben weil die zu geizig wären.
Man muss seine Käuferschichten kennen und wissen welche Preise machbar sind und welche eben nicht.
Sind wir doch mal ehrlich, wer sind denn die Hochpreiskäufer?
Freaks die zudem noch Geld haben oder keines haben und sich verschulden.
Von der Sorte wird es nicht so viele geben, denn es gibt sicherlich mehr als genug die zwar kein Problem damit hätten 600€ für eine Konsole hinzulegen, aber einfach vernünftig sind und dieses Geld nicht ausgeben.

Kerschi schrieb:
Die Konsole unterscheidet sich von den Spielen her nicht groß von der Xbox. Wegen 2-3 Exklusivtiteln pro Jahr werden sich nur wenige für das 200€ teurere Produkt entscheiden.

Das ist doch nicht korrekt! Hat die EU-Preissenkung Microsoft irgendwie sonderlich viel geholfen? Es werden immer noch mehr PS3 verkauft als Xbox 360, selbst in den USA lag man jetzt 3 Monate hintereinander immer vor der 360. Aktuell läuft es in jedem Markt auf der Welt für Sony besser.

Also deine Hypothese von wegen, keiner greift zum teureren Produkt, ist widerlegt sobald du dir VKZ ansiehst.

Kerschi schrieb:
Der Hochpreismarkt ist zudem abgegrast wie es scheint. Dieser Markt besteht so aus etwa 30 - 40 Mio Käufern.
Dieser Markt musste sich schon mit MS geteilt werden und da MS früher dran war hatten die auch mehr Anteile daran.
Sony braucht aber eigentlich noch bessere Verkaufszahlen in diesem Preissegment um den Verlust einzugrenzen.
Hier sitzt MS aber schon wieder am längeren Hebel da die sich dank des früheren Lunch jetzt bald im Massenmarkt bewegen werden.
Ich rechne mit einer Einsteiger XBOX zu Weihnachten für 149€
Somit würde MS hier auch wieder als erster vorhanden sein und Sony wieder viele potenzielle Kunden abnehmen.
Mir kommt es so vor als könne MS Sony vor sich her treiben wie es ihnen beliebt und da hat Sony schon extrem Mist gebaut dass es so weit kommen konnte.

PS360 haben sich schon etwa 30-40 Mio mal verkauft, sehen wir aktuell einen Einbruch? Nein ich sehe keinen Einbruch, im Gegenteil sogar. Microsoft kann Sony überhaupt nicht vorsich hertreiben, weil ihr Produkt in einigen Märkten einfach niemand will. In Japan will sie kaum jemand und in Europa wird man selbst mit einer 150€ 360 nicht an Sony vorbeiziehen. In den USA könnte das was helfen, aber wenn man nur einen Markt zu Verfügung hat, dann kann man das Ding langsam aber sicher als gescheitert betrachten. Die 360 hat den aktuell billigsten Preis, hat die meisten Spiele und dennoch scheitert sie? In Deutschland ist bei den Software VKZ kein einziges 360-Spiel dabei, Werbung bei Multititeln wie Bad Company macht man lieber nur für PS3, Spiele wie Nascar 09 werden nur auf PS3 hierzulande released.

Die PS3 hat hingegen noch Steigerungspotential, bei der 360 sehe ich da keine rosige Zukunft.

Kerschi schrieb:
Die Ausgangslage sprach eindeutig für Sony. Der absolute Marktführer ist an der eigenen Arroganz gescheitert wie schon Nintendo früher.
Eine 600€ Konsole gegenüber einer um die Hälfte billigeren der Konkurrenz entgegenzusetzen und denken dass die Verkaufszahlen stimmen werden ist gerade zu fahrlässig

MS hat zwar auch viele Fehler gemacht, aber sie haben sich eben einen strategischen Vorteil erarbeitet indem sie früh geluncht haben und dieser Vorteil wiegt alle anderen Nachteile auf.
Klar es steht Stand heute ein großes Verlustgeschäft, aber den kann MS als Investition verschmerzen, für Sony wird es dagegen knapp denn in den letzten Jahren hat man mit PS3, Blu Ray und Oled 3 Techniken entwickelt die alle massiv Geld gekostet haben aber noch keinerlei Gewinne einbringen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Ich persönlich liebe meine PS3 und finde dass sie ein tolles Gerät ist, aber Konzernpolitisch ist Sony ins hintertreffen gelangt.

Die Vorteile des frühen Launchs sind schon lange verpufft. Sony ist keine Hinterhof-Firma die sowas nicht verkraftet. Die Gen ist im Übrigen noch lange nicht vorbei.

Wie es weiter geht? Die PS3 wird sich immer besser verkaufen und dank der erfolgreichen anderen Produktsparten juckt das Sony überhaupt nicht, dass die Spielesparte nun mal rote Zahlen schreibt. Die Spielesparte hat Sony mal jahrelang ordentliche Zahlen beschert und nu müssen das andere Sparten übernehmen bis sich die Spielesparte erholt hat.

Martin K. schrieb:
Das ist doch nicht korrekt! Hat die EU-Preissenkung Microsoft irgendwie sonderlich viel geholfen? Es werden immer noch mehr PS3 verkauft als Xbox 360, selbst in den USA lag man jetzt 3 Monate hintereinander immer vor der 360. Aktuell läuft es in jedem Markt auf der Welt für Sony besser. .
Klar, ich weiß dass sich die PS3 besser verkauft als die Box, aber die Zahlen reichen bei weitem nicht aus um schnell in die Gewinnzone zu kommen.
Jede verkaufte Xbox hätte eine PS3 sein können und somit ist jeder der eine Xbox kauft ein Sonykunde weniger.
Das wären bei der letzten Gen alles PS2 Käufer gewesen.

Martin K. schrieb:
PS360 haben sich schon etwa 30-40 Mio mal verkauft, sehen wir aktuell einen Einbruch? Nein ich sehe keinen Einbruch, im Gegenteil sogar. Microsoft kann Sony überhaupt nicht vorsich hertreiben, weil ihr Produkt in einigen Märkten einfach niemand will. .
Klar kann MS Sony vor sich hertreiben. Hast Du denn den Artikel von Handelsblatt überhaupt gelesen?
MS macht dass meiste Geld mit Betriebssystemen ect. Die können 7 Milliarden Verlust verschmerzen.
Sony macht 60% seines „Gewinns“ mit dem Videospielsegment. Die fangen so einen Verlust wesentlich schwerer auf.
MS hat die XBox 360 doch bereits bei den Fischen. Die arbeiten seit kurzem rentabel und die entstandenen Verluste werden abgeschrieben.
Mit der nächsten Xbox wird das Ziel sein große Gewinne einzufahren und dazu wird die aktuelle Generation der Xbox eben aufgerieben um den Konkurrenten aus dem Ring zu werfen.
Mehr muss die 360 nicht mehr bewirken denke ich.

Martin K. schrieb:
Wie es weiter geht? Die PS3 wird sich immer besser verkaufen und dank der erfolgreichen anderen Produktsparten juckt das Sony überhaupt nicht, dass die Spielesparte nun mal rote Zahlen schreibt. Die Spielesparte hat Sony mal jahrelang ordentliche Zahlen beschert und nu müssen das andere Sparten übernehmen bis sich die Spielesparte erholt hat.
Ja, welche sind denn die so gut laufenden Sparten die den Einbruch der Videospielabteilung auffangen werden???
Mir fallen da keine ein und auch die Aktionäre scheinen da nichts zu sehen bei dem Aktienkurs von Sony.
Alleine Nintendo ist schon mehr wert als Sony!

Martin K. schrieb:
Die Vorteile des frühen Launchs sind schon lange verpufft. .
Nein, der größte Vorteil kommt erst noch, nämlich der dass man 20010 schon die nächste Box bringen kann, während Sony nicht nach nur 3 Jahren die PS4 bringen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
das die ps3 sich nun besser verkauft ist ja zu erwarten, der markt an 360ern ist sehr gesättigt, oder kensnt du wen der sich 2 oder gar 3 xbox360 kauft? ich net. die 360 ist halt viel länger auf dem markt und hat ihren zenit, was die verkaufszahlen angeht, sicher überschritten. mit preissesnkungen kann ms sicher noch den einen oder anderen kunden locken. aber wie kerschi schon sagt, jeder 360 käufer hätte auch nen ps3 käufer werden können, ist es aber nicht (mal von nerds wie uns abgesehen die sich evtl beide konsolen kaufen^^). die ps3 wird sicher noch bissel besser in schwung kommen, aber ob sie jemals den status einer ps2 erreichen wird ist fraglich. zu wenige exklusiv blockbuster, wie sie die ps2 noch hatte. ms war und ist halt auf shoppingtour.
wenn es für sony so einfach wäre warum haben sie dann ms nicht "überboten" als die studios anfingen abzuwandern bzw multiplattform machten? geht sony das geld aus im entwickler bei exklusivlaune zu halten? naja ich hoffe nicht, ps3 ist schon nen tolles gerät und ms darf nicht allein da stehen im nextgen lager.

da muss ich btw wieder an die simpsons folge denken wo bill gates zu homer kommt und ihm die bude demoliert mit dem spruch "meinen sich ich bin dadurch reich geworden in dem ich andere geld gegeben hab?" ... so in der art .. das ist halt ms taktik (naja allgemein kapitalismus taktik^^) konkurenz knallhart platt zu machen. genau das versuchen sie grad mit sonys konsolensparte wies mir scheint.

@Kerschi

Schau dir die Geschichte an und schau genau auf SEGA und teilweise auf M$. Dreamcast, Xbox 360? Alle hatten sie enorme Schwierigkeiten gegen PSone und PS2.

M$ kann nicht so einfach neue Konsolen launchen, man wird sich nach dem Markt richten müssen und ich glaube nicht, dass sich 2010 keine Wii, keine PS3 und keine 360 mehr verkauft.

Wegen den Sparten bei Sony. Wo und wieviel Sony Gewinn macht ist nicht immer gleichbleibend. Sony LCDs laufen super, Blu-Ray hat sich durchgesetzt, Sony hat im Multimedia Sektor wieder enorm aufgeholt, nachdem man zuviel verschlafen hat.

Martos schrieb:
das die ps3 sich nun besser verkauft ist ja zu erwarten, der markt an 360ern ist sehr gesättigt

Wir wissen doch wie groß der Markt ungefähr ist. PS2 hat sich über 120 Mio mal verkauft. Der Markt ist seitdem enorm gewachsen und die 360 soll bei gut 20 Mio ihren Zenit überschritten haben, glaubst du das wirklich?

Wii hat neue Zielgruppen erschlossen und grast diese hauptsächlich ab. Ich denke der Markt der "Hardcore" Gamer, die Hauptzielgruppe von PS360, ist immer noch locker über 100 Mio Stück schwer.

Das ist nichts als eine fade Ausrede für das Scheitern einer Konsole, wobei ich sie nicht direkt als gescheitert sehe, aber rosig sieht es nicht aus, wenn ich mir die aktuelle Lage ansehe.

Die PS3 wird niemals an den Erfolg von PS1 und PS2 anknüpfen können, das ist auch langsam aber sicher abzusehen, wobei man immer sagen muss, diese Gen geht noch sehr lange! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
Zurück
Oben