Wie lange hab ich bei ner Samsung HDD Garantie?

Subspecies

Lt. Junior Grade
Hallo,hab probleme mit meiner festplatte,hab hier schon mal nen thread geöffnet..
mir friert halt der pc nach unbestimmter zeit ein,oder schon beim booten.manchmal kommt auch ne fehlermeldung.hab schon system neu drauf aber immer noch das problem.

hab meinen pc von nem bekannten vor ein paar monaten gekauft,der hat mir auch die rechnungen mitgegeben.Kaufdatum war der 4.3.2005
hab ich noch garantie auf die festplatte?und wie kann ich jetz am besten vorgehn?
festplatte formatieren und hinschicken oder wie?
danke scho mal für die hilfe!!

Ich nehme an, dass es 5 Jahre sind, aber kreuzigt mich nicht wenn es nicht so ist.

aha 3 Jahre und wie findet man das Herstellungsdatum heraus?
weil es könnte ja sein dass die platte ne weile gelagert wurde...

jo, jedenfalls der monat

auf der platte steht monat und jahr drauf
und yep, samsung bietet 3 jahre :)

denke euch,aber wie mach ich das mit dem zurück schicken?krieg ich dann gleich ne neue oder wie funktioniert das bei pc komponenten,in dem gebiet hab ich bis jetz noch keine erfahrungen gemacht...

Die Garantie gilt ab Kaufdatum, nicht Herstelldatum!
Also Wenn Deine Rechnung besagt, dass die Platte am 4.3.2005 gekauft wurde, dann zählen die 3 Jahre ab dann.

ja das hab ich mich auch scho die ganz zeit gefragt,herstelldatum kann eig ned sein,weil wenn jemand die platte 2 jahre lagert und sie dnan verkauft,dann hätte man 2 Jahre Garantie verloren...also...doch verkaufsdatum wie überall..
aber weiss keiner wie die abwicklung da funktioniert?noch niemand erfahrung damit gemacht?

Auf der deutschen Samsung Seite gibt es eine Service Tel.Nummer, die habe ich angerufen und da wurde mir die Adresse des Dienstleisters genannt an die ich meine Platte gut verpackt schicken sollte. Nach 1 1/2 Wochen habe ich dann eine neue Platte zugeschickt bekommen. Problemlos und schnell.

hast du die vorher formatiert oder sonst irgendwas gemacht?auch wenn sie ja formatiert is,können die noch die daten zurückholen.
ich denk da ruf ich morgen auch mal an

Bei Samsung kannste, über die Seriennummer auf der Platte, die Garantiezeit ablesen.
siehe hier:
http://erms.samsungusa.com/customer...PG_ID=1&AT_ID=12109&PROD_SUB_ID=26&PROD_ID=-1

Außerdem errechnet sich die Garantiezeit von 3 Jahren nicht ab dem Erwerb der Platte (Rechnung), sondern ab dem Herstellungsdatum (welches man über die SN rauskriegt) + 60 Tage

Hier noch Weiteres zur Vorgehensweise bei Festplatten-Garantiefällen:
http://www.athlon.de/showflat.php?C...=525335&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=

mfg

also jetz doch herstellerdatum,hier ist einer gscheider wie da andere..hm
ähm was is denn eine RMA-Nummer?
gilt es auch ein anderes diagnose programm durchlaufen zu lassen oder geht nur das samsung tool hutil?

Meine Platte konnte ich nicht mehr formatieren, denn die hatte total den Betrieb eingestellt.
Da gab es nur noch ein gelegentliches klacken des Lesekopfes.

Hab letztens eine Garantiesache mit samsung durch:
Festplatten, CD- und Diskettenlaufwerke können ohne vorherige Kontaktaufnahme an die Fa. Pracht, Prüfraum Samsung, Hansastr. 10, 35708 Haiger, 02773/80565 gesendet werden. Bitte machen Sie die Sendung frei. Bitte reichen Sie kein Zubehör mit ein. Legen Sie einen Kaufbeleg an. Sofern nicht mehr vorhanden gilt die Revisionsnummer auf dem Gerät.
Speicher: Eine Direktabwicklung über den Hersteller ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an uns.
Quelle: www.kmelektronik.de -> infos -> herstelleradressen -> samsung

genauso hab ichs gemacht, paket geschnürt, kopie vom kaufbeleg rein und weg.
2 wochen später war eine austauschplatte da. sogar mit 7200 u/min statt 5400.

Zurück
Oben