Wie lange hält denn so eine Grafikkarte?

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Ich hab mir vor 2 Jahren für viel Geld eine Radeon X850XT PE von ASUS geholt und heute hab ich scheinbar das erste mal Probleme.

Gerade zeigte mir so eine ATI Catalyst Meldung das meine Graka zu heiss wird und das ich die Lüfter überprüfen sollte, das die Graka runter getaktet wurde.

Die Graka war bei 90 Grad + beim World of Warcraft zocken, ich hab vorher nie auf die Temp geachtet, aber ich schätze vor normal war 60 Grad idle 80 Gaming.

Kann ich auch ohne den PC auseinander zu pflücken und ohne das mir die Graka abraucht testen ob da mit dem Lüfter alles ok ist? Muss weiter WOW zocken!! xD

Und wie lange hält denn so eine Graka, nur 2 Jahre?

Und ich weiß nicht ob ichs mir einbilde aber das Ding dreht neuerdings dermaßen auf (irgendein Lüfter evtl von der Graka) evtl ists aber auch der Prozi Lüfter, weil hab ja auch neuen stärkeren wahrscheinlich auch wärmeren Prozi enigebaut.

Also was mach ich denn jetzt? Einfach weiter zocken? Hab mir eh ne neue Grafikkarte schon gekauft/bestellt aber bis die kommt das kann dauern, weil die erst am 08.02 aufen markt kommt, dann noch + Lieferzeit.

Und wenn das Ding wirklich zu heiss wird, geht mein Mainboard dann auch kaputt, wenn die abraucht? Was soll ich jetzt machen? Ich hasse sowas. ^^ Blöder PC!

Oder gar nur Fehlalarm, denn wie gesagt ich kenne die normalen Temps für meine Graka nicht. Und ja ich weiß es gibt einen tausend seitigen ist meine Temp ok Thread. :P

PS: Rein vom PC her gabs keine Probleme außer ein bisschen getute auf einmal dann kam die Meldung aber rein beim zocken ist nichts aufgefallen, außer ruckler die ich aber nach wie vor auf den ach so tollen dual core schiebe...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir könnten die Lüfter zugestaubt sein,also mal nach schauen und reinigen.
Wenn du dort mit dem Saugrüssel vom Staubsauger dran gehst,den Lüfter mit der Hand festhalten damit er sich nicht mit dreht.

Besser ist noch mit Druckluft die Karte schön sauberblasen.:lol: Aber ein Staubsauger tuts auch.
Dabei den Lüfter aber immer mit irgendetwas blockieren. Ein Bleistift ist eher geeignet, da du durch zu festen Druck auf den Lüfter die Lager beschädigen kannst.

Wiso darf der sich denn nicht drehen?

Ich muss mich korrikieren die Temp geht über 100 grad auf einmal beim zocken, im idle geht die nach eingier zeit auf auch vorher normale 60 grad zurück

Zuletzt bearbeitet:
Also, Rechner aufschrauben, Lüfter sauber machen, dann sollte es wieder gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso darf der sich denn nicht drehen?
Beim Säubern, egal ob mit Staubsauger oder mit Druckluft, soll sich der Lüfter nicht drehen, da du sonst einen Lagerschaden provozierst.;)
Als Entstaube mal den Kühler.

So, ab jetzt wirds merkwürdig.

Und zwar sieht meine Graka so aus:
139175.jpg
(hatte ich schon selber vergessen wie die aussieht)

Da ist also gar nichts mit zustauben, außer bei diesem "Ausgang" da wo sonst diese Slot Abdeckungen drauf sind, aber selbst da war kein Staub.

Da kann ich also gar nichts aussaugen. Kann es denn auch etwas anderes als die Kühlung als Ursache für eine plötzlich so hohe Temp im Spielbetrieb geben?

Aber selbstverständlich kann auch bei dieser Kühlung sich Staub ablagern. Wo denkst du denn kommt die angesaugte Luft her, die über die Slotblende rausgepustet wird? Daher Gehäuse auf und nachschauen.

Wie Gehäuse auf? Ich hab keine Ahnung wie man Grakas auseinander nimmt, das musst du mir schon genauer sagen. Sorry aber sowas hab ich bis jetzt noch nie machen müssen. Und scharf bin ich eigentlich auch nicht drauf, ist das Ding im Endeffekt nur noch ganz kaputt.

Ne, er meint erstmal das Gehäuse vom PC aufmachen. Dann siehst du ja schon ob sich da die Wollmäuse tummeln ;). Dann würde ich zu einem staubsauger greifen und den Staub erstmal vom Mainboard und so saugen, wenn schon denn schon. Und dann steckst du in die Slotblende z.B ein strohalm rein damit sich der Lüfter von der Graka nicht dreht und hältst den Staubsauger an die Öffnungen wo Luft eingesaugt wird und wo sie rausgepustet wird.

Prinzesschen, Du brauchst da wirklich keine Angst zu haben, da kannst Du im Grunde nix kaputt machen. Wie mein Vorredner schon sagte. Einfach alles mal vorsichtig absaugen.

Wenn der Staub nicht weggeht, mit einem Wattestäbchen die Lüfter vom Staub befreien.

Im Media Markt bekommst Du Druckluft in Dosen, kostet ca. 5 Euro, damit kannst Du auch ans Werk gehen.

die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Hardware durch die hohen Temperaturen auf Dauer Schaden nehmen,liegt um ein vielfaches höher.

Ja, achso das hab ich schon lange gemacht, gerade getestet, der Lüfter läuft ganz normal, abr die Temp geht unnormal hoch und nur sehr langsam wieder runter. Da muss irgendwas anderes nicht stimmen.

Gerade 1 Minute nicht mal wow angehahbt 89 Grad, von vorher 55 Grad im Windowsbetrieb, der Lüfter lief aber wie immer gut hörbar. Ich hab natürlich wo ich das Gehäuse offen hatte auch nachgeguckt das sich das Teil überhaupt dreht, aber sieht alles ok aus.

Also ich hab alles ausgesaugt (der CPU Lüfer war mal wieder vollgemüllt) aber sonst war alles sauber bei der Graka, trotzdem mal mit Sauger ran und da ist nichts, das sieht alles sauber und funktionsfähig aus.

Ich frag mich langsam obs auch einen anderen Defekt geben kann, das das Ding so heiss wird im Spielbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Rechner in der letzten Zeit großartig bewegt? Vielleicht sitzt der lüfter nicht mehr richtig auf der Graka?

Hast du Gehäuselüfter? Hat sich da was verändert? Anderes Netzteil eingebaut? Kurz gesagt hast du irgendwas an deinem System geändert kurz bevor das Problem aufgetreten ist? Von der CPU habe ich schon gelesen.

Laß den Rechner mal offen, wie schauts dann mit den Temps aus?

Ich hab nichts verändert. Der wurde kein Milimeter bewegt, das Problem kam einfach so aus dem Nichts sozusagen.
Rechner offen lassen bringt nichts, weils bei mir allgemein im Zimmer recht warm ist.
Alle Lüfter laufen, alles ganz normal, ich versteh das Problem auch nicht.

Naja er ist wohl einfach Spiele untauglich bis die neue Graka ist, denn ich kann echt kein Problem feststellen, da sitzt auch alles richtig drauf usw. vielleicht ist irgendwas durchgebrannt oder sonst ein Problem.

Naja so eine Graka hält wohl mal gerade 2 Jahre.

Hier wurde ja schon mehrmals von dem Lüfter gesprochen ... da kann sich nicht so viel Staub ansammeln. Wichtiger ist der Kühler, denn da setzt sich der Staub am meisten ab und somit kann die Kalte Luft nicht durchdringen.

Ich hatte selbst eine x850XT und spreche aus Erfahrung.

Kommt drauf an die eine Graka hält 2 Mon die andere 5 Jahre.
Mein Papa hat eine alte 9800Pro von mir.die ist bestimmt jetzt schon 4 oder 5 Jahre alt.
Also kann man so nicht genau sagen wielange so Grakas halten;)

Tja da ich meinen PC ja erst kurz bevor ich die Graka hatte, gekauft hatte, ist das jetzt halt meine erste Erfahrung, nach 2 Jahren sagt die Graka tschüss, naja ok sie wurde fast jeden Tag stundenlang gequält, aber das muss sie aushalten :evillol:

Nee also das sieht echt nicht so verstaubt aus und mit Sauger war ich auch schon dran, hat sich nichts verändert. Muss wohl was anderes sein.

Ja anscheinden schon hab sie am 15.08.05 bezahlt, etwas später wurde sie dann geliefert.
Ich weiß nicht mal mehr welcher Shop das war auf den Screenshot steht VVComputer oder sowas.

Ich hab den Shop und die Rechnung gefunden, aber rücksenden kann ich vergessen, da man die orignal Packung braucht und alle Zubehör Teile. Da alle Teile kreuz und quer in alle möglichen PC gebaut wurden und nachdem die ganzen Grafikkarten, Mainboard, CPU Packungen nach Jahren doch mal in den Müll geflogen sind, hab ich auch keine Packung mehr und man solls ja mit orginal Packung und Zuberhör zurück schicken, Zubehör hab ich kA was alles dazu gehörte und Packunge, wie gesagt ist letztens mal nach Jahren in den Müll geflogen.

Das heisst wohl für mich einfach abwarten und Tee trinken. :) Naja zum Glück hab ich ja noch Konsolen zum zocken. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne, bei einem Garantiefall sollte die Rechnung (Quittung) genügen. Du willst sie ja nicht umtauschen, sonder sie hat ein defekt und du möchtest von deinem Recht gebrauch machen. Ich würde da auf jeden fall mal Anrufen und die Fragen wie sie sowas abwickeln. Den Garantiefall müssen Sie auf jedenfall bearbeiten, so viel ich weiß.

Zurück
Oben