Wie lange halten Blu Ray CDs?

ich hab noch diverse rockpalastdvds aus den achzigern, die funktionieren noch einwandfrei, und doch, die will ich noch. :)
wurden auf VHS aufgenommen, und dann gebrannt, als die ersten dvdrecorder auf den markt kamen.
 
calippo schrieb:
Fazit: Kann man nicht verlässlich sagen.
Wie schon im Matheunterricht, wenn 1 mio. Einheiten im Schnitt 30 Jahre halten ist das für die einzelnen Einheit völlig egal. Diese kann am ersten Tag kaputt gehen oder auch nach 400 Jahren noch funktionieren.

Im Schnitt sind es eben 30 Jahre. Aber auch nur vereinfacht weil man bei "Lebenszeit" häufig noch andere Faktoren mit einbezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
wurden auf VHS aufgenommen, und dann gebrannt, als die ersten dvdrecorder auf den markt kamen.

Schönes Beispiel bezüglich Datenspeicherung und Langzeitsicherung. Solche Aufnahmen zu behalten ist toll und es macht Spaß, alle paar Jahre mal wieder reinzuschauen. Aber wenn da nicht gerade das Konzert dabei ist, mit dem man einen ganz wichtigen Punkt im Leben verbindet, dann wird es ggf. nicht so schlimm sein, wenn nach 30 Jahren 10% der Aufnahmen nicht mehr funktionieren.

So was würde ich dann auch auf DVD belassen und einfach hoffen, dass es möglichst lange hält.
 
nein, war kein wichtiger punkt im leben, aber einfach noch gute musik von leuten, die ihr handwerk verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
chris12 schrieb:
einfach noch gute musik von leuten, die ihr handwerk verstanden haben.
also doch ein wichtiger Punkt im Leben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und calippo
Wenn man sich Gedanken um die Haltbarkeit von Speichermedien und Datenintegrität von Daten auf Datenträgern macht würde ich zur Nutzung von Parchive raten.
Ich nutze diese in Verbindung mit wichtigen Daten welche ich aus keiner anderen Quelle wieder erhalten oder herstellen kann.
Es bedarf ein wenig Zeit den zusätzlichen Fehlerschutz für die Dateien auf dem PC zu berechnen.

Wichtig ist dass die Blockgröße der PAR-Dateien ganzzahlig mehrfache der Sektorgröße des genutzten Datenträgers ist. Ich verwende üblicherweise bytegenau ein Megabyte. (1.048.576 Byte)

Wieviel Prozent Redundanz ist mehr eine Frage der Abwägung. Mehr als 20 Prozent dürften aber nicht sinnvoll sein. Ich nutze üblicherweise 10 Prozent, und da können eine ganze Menge an defekten Sektoren auf dem Datenträger wieder hergestellt werden.
Man verliert ein wenig Netto-Speicherkapazität aber gewinnt ein wenig Datensichersicherheit.

Man braucht beim Auslesen von Datenträgern mit Lesefehlern allerdings eine Software welche auch fehlerhafte Sektoren 1:1 kopiert und nicht mit einer Fehlermeldung abbricht. (z.B. IsoBuster oder Unstoppable Copier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Langzeitarchivierung ist ein schwieriges Thema. Im kommerziellen Bereich setzt man dabei nach wie vor noch auf Bänder. Privat würde ich immer eine Streuung auf mindestens zwei Orte empfehlen. SSDs eigenen sich nicht da sie nach einer gewissen zeit ohne Strom ihre Daten verlieren.
 
Auf Arbeit setze ich zwar auch auf Bänder, allerdings würde ich diese nicht für Lanzeitarchivierung einsetzen.
Magnetbänder, also z.B. bei Videokassetten kann man es am besten erkennen, verlieren mit den Jahren/Jahrzehnten ihren Magnetismus. Hervorgerufen wir dies durch das Magnetfeld der Erde. Irgendwann sind Bänder nicht mehr vollständig lesbar und dann sind die Daten weg.
 
Eigntlich sagt man ja und so weiß ich es auch noch, dass CDs egal ob BlueRay oder nicht eben
7 Jahre lang halten. Kann sein, wenn man die CDs auch oft benutzt. Ich habe CD's, die deutlich älter
sind, aber immer noch super funktionieren.

Man sollte CDs immer in entsprechenden Boxen aufbewahren. Durch Licht kann die Oberfläche zerstört werden und dann sind die wirklich nicht mehr brauchbar. Zu dem ist es ratsam CDs immer nur an den Außenseiten anzufassen.

Am besten reinigt man CDs mit ganz leichter Seifenlauge und warmen Wasser.

Da steht auch noch einmal beschrieben, wie ihr die Lebensdauer einer CD verlängern könnt.
https://www.blurayplayertest.de/blu-ray-disc-langes-leben/
 
Gepresste CDs oder BDs überleben einen auf jeden Fall bzw. halten zumindest ein halbes Jahrhundert aufwärts oder meint ihr dass die heimische Musik- oder Filmsammlung schon viel früher defekt ist? Das würde mich echt interessieren. Bei BDs gibt es ja noch keine Langzeiterfahrungen, bei den CDs aber schon. Ich frage mich manchmal: Ist es besser EST bei Itunes zu kaufen oder die klassische Bluray?
 
Doch. In jedem Fall. Vor Allem haben Discs keinerlei Schaltkeise oder gar mechan. Teile die früher durch Hitze bzw. Reibung/Bewegung den Geist aufgeben.

BDs halten mehrere Jahrzehnte. Wirkl. Langzeiterfahrungen diesbezügl. gibt es bisher jedoch nur mit einer Disc: Der DVD-RAM. Diese hält garantiert mind. 30 Jahre die Daten, da diese dort in Sektoren gespeichert sind, so wie auf Festplatten.
 
Vor allem gebrannte CDs sind je nach Umgebungsbedingungen problematisch. Im Auto etwa bei Hitze im Sommer eingesetzt, kann sie schon nach ein paar Monaten Aussetzer produzieren und später unlesbar werden.
Aber auch sorgfältig gebrannte und gelagerte CDs können häufig nach einigen Jahren Aussetzer bekommen, beginnend am Rand der CD, also bei den letzten Titeln. Meine Original CDs, also gepresste, sind bislang alle noch gut lesbar, selbst diejenigen, welche schon über 30 Jahre alt sind.
Das gilt auch für gebrannte DVDs und gebrannte BluRays, allerdings bisher nur mit maximal 15 bzw. drei Jahren eigener Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Also ich habe vor ein paar Jahren mal ein paar selbst gebrannte CDs getestet. Die waren zu dem Zeitpunkt etwa 10 Jahre alt. Etwa jede 5. CD konnte ich nicht mehr einlesen. Rohlinge waren von Platinum und Verbatim. Alle in ihren Hüllen gelagert.

Allerdings sollen BluRays wohl um einiges langlebiger sein als CDs und DVDs.

Momentan wäre mein Problem aber eher dass weder mein PC noch mein Notebook über ein entsprechendes Laufwerk verfügen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und calippo
Ist mit 160€/TB aber auch nicht gerade günstig. Zumal wohl meist auch noch ein BluRay Brenner angeschafft werden muss.

Ich würde wohl einfach mechanische Festplatten nehmen. Da kann ich für den selben Preis 8x so viel abspeichern.
 
chris12 schrieb:
die bilder am besten auf einer externen platte oder usbstick sichern.


Festplatte geht ja noch, aber jeglicher Flash-Speicher, egal ob Stick oder SSD ist kein guter Tipp. Die Data-Retention auf Flash ist vergleichsweise schlecht und eignet sich nicht als echter Langzeitspeicher. Im blödestens Fall leidet die Datenintegrität schon nach einigen Wochen ohne Strom, spätestens aber wohl nach 1-2 Jahren. Billigere Sticks sterben unabhängig vom Retention-Problem sowie gerne wie die Fliegen.

Was optische Medien angeht ist mir noch keine professionell gepresste CD/DVD je kaputt gegangen. Selbst zweifelhaft gelagerte Musik-CDs aus den 80ern gehen noch ohne Aussetzer. Bei selbstgebrannten Medien hatte ich dagegen schon Aussetzer (DVDs gebrannt um 2005, nicht mehr lesbar spätestens 2018). für wichtige Daten würde ich jedenfalls hochwertige Rohlinge benutzen und alle ~10-15 Jahre ggf eine Kopie erstellen.
 
Zwei Perle aus meiner Sammlung einfach nicht mehr lesbar:
1 CD Jean Michell Jarre Best of
2 BD Ron Fricke Baraka
Keine Kratzer, richtige Aufbewahrung.
Laut verschiedene Netzberichte manche Presswerke haben manchmal ihre ,,easy going" Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBodi
Schade, wenn Originale sich auflösen. Ich habe alle meine CDs vorsorglich im verlustfreien FLAC-Format auf Festplatten gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Zurück
Oben