Wie lange halten Blu Ray CDs?

gordanblair

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe einige Blu Ray CDs mit alten Familienvideos und Fotos gefunden. Ich glaube, dass die CDs schon etwas älter sind,
vielleicht 5 oder 6 Jahre. Möchte ungern, dass die Daten verloren gehen. Kann mir einer sagen, wie lange
Blu Ray CDs wirklich halten?
 
Blu Ray und CD sind zwei unterschiedliche Dinge, es gibt also entweder BDs oder CDs, keine BD-CDs.

Und wie lange sie halten kommt auf die Lagerbedingungen an. Ich sichere alles doppelt auf unterschiedlichen Datenträgern, wenn es wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Je nach Lagerung. Kann man schwer sagen... Angaben sind "bis zu 30 Jahren". Kann sein das die nach 10 Jahren dennoch defekt sind.
 
das kommt auf die rohlinge an...bestenfalls natürlich ein backup auf einem anderen medium anfertigen
 
etweder es sind blurays oder cds.
ich habe schon welche, die sind 15 jahre alt.
die bilder am besten auf einer externen platte oder usbstick sichern.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BluRays nach 5-6 Jahren Herumliegen kaputt gehen.
Mach doch paar Backups, wenn du komplett sicher gehen willst kommst du um Cloudspeicher nicht drum herum.
 
Man geht von ca. 50 Jahren aus - aber wirklich wissen tut es stand heute nicht wirklich jemand, da es die Technik noch nicht so lange gibt.;)

Ich würd einfach neue Kopien anfertigen u. ordentlich lagern, dazu vlt. noch eine Kopie auf einer ext. HDD.
 
Wenn damals nicht die billigsten Rohlinge verwendet wurden, dann musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe selbst die Verbatim Datalife als Langzeitspeicher und bin absolut davon überzeigt, dass die mehrere Jahrzehnte halten, auf jeden Fall erheblich länger als jede Festplatte oder Speicherstick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget
chris12 schrieb:
die bilder am besten auf einer externen platte oder usbstick sichern.
Das ist wohl sicher nicht am besten, da Blu-Rays, CDs und DVDs durchaus geeigneter für Langzeitlagerung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget
das problem wird dramatischer, je nach brennverfahren und zwischentzeitlicher "wechsel" des eigentlichen einlese/brenners. das kann sogar schon manchmal "prolematisches" einlesen veursachen.

habe Diverse Navi DVD´s als backup gehabt, die dann nur noch mit dem laufwerk eingeslen werden konnten mit dem es gebrannt wurden.

finde zum archivieren wichtiger sachen mittlerweile ungeeiegnet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wenn du langfristig speichern willst, dann versuch mal die M-Disk.
Über die reale Lebensdauer kann man allerdings noch keine Aussagen machen, da sie erst vor einigen Jahren erfunden wurde, aber mit 1000 Jahren beworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: C2KXDeaf und Coeckchen
Mir sind einige selbst gebrannte CDs und DVDs schon nach wenigen Monaten kaputt gegangen. Eine meiner ersten Cds aus Mitte der 90er geht aber noch. Mir sind auch schon original gepresste CDs kaputt gegangen, obwohl die immer in der Hülle im Dunkeln gelagert wurden und nicht ein einziger Kratzer zu sehen ist.
Kommt auf den Rohling, das Laufwerk und die Lagerung an.

Fazit: Kann man nicht verlässlich sagen. Da Speicher immer billiger wird, auf jeden Fall ein Backup erstellen auf mehreren Festplatten und diese dann an unterschiedlichen Orten lagern.
Der Vorteil ist, dass man alle Daten beisammen hat bei einer großen Festplatte und so auch leichter prüfen kann, ob alles noch in Ordnung ist (z.B. durch Prüfsummen). Wer quält sich alle paar Jahre durch die Sammlung optischer Datenträger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
pauschal kann man das nicht sagen.
Es hängt massiv von der Lagerung ab (Wärme, Sonne, etc.)
und was ich noch in Erinnerung habe, gibt es einen großen Unterschied zwischen gepressten und gebrannten Rohlingen. Die gebrannten sollen eine deutlich kürzere Haltbarkeit haben.
Wenn es richtig wichtige Daten sind, würde ich mir eine andere Speicherung überlegen (Cloud, Festplatte/noch besser SSD.) oder einfach auch als Foto entwickeln und ein Fotoalbum machen. Das ist eh am schönsten.
 
Neben der Haltbarkeit von den Rohlingen solltest du zudem beachten, dass du bereits in 20 Jahren vermutlich nur noch schwer an ein Blu-ray-Abspielgeräte kommst.
 
Eine SSD als Datenlager ist nicht geeignet. Ohne Stromversorgung sind nur wenige Jahre ohne Verlust möglich.
 
Also meine ersten gebrannten CDs sind jetzt über 20 Jahre alt und die lassen sich immer noch problemlos lesen.

In den über 20 Jahren mit gebrannten CDs, DVDs und BDs ist bisher nur eine CD mal ausgefallen, die hat sich vom Rand her aufgelöst so dass die silberne Beschichtung abgebrösselt ist.
War aber auch eine billige Platinum CD.

Und seit 2003 setze ich nur noch Verbatim Rohlinge, hauptsächlich zum Archivieren, ein weil die in Tests am besten abgeschnitten haben.
Aber wie lange Rohlinge halten hängt auch von der Lagerung ab, trocken und dunkel, im Schrank, sollte es schon sein.
 
Versuche auch nicht, die Daten mit maximaler Geschwindigkeit zu schreiben. Da können eher Probleme auftreten, als wenn du gemütlich mit reduzierter Geschwindigkeit brennst.

Ansonsten sollten die Datenträger einige Jahrzehnte halten, je nach Lagerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Ich besitze einige DVDs schon seit über 20 Jahren, sind noch immer problemlos abspielbar. Nur will das doch keiner mehr :B

mit selbstgebrannten hab ich da weniger Erfahrung, weil ich die meistens nach ein paar Jahren sowieso liquidiert hab. Aber selbst alte Kopien gekaufter CDs funktionieren grösstenteils noch ohne Murren.
 
Zurück
Oben