Wie lange ist ein Android 10-Mobiltelefon noch praktisch nutzbar?

Hallo in die Runde,

mein Motorola G7 Plus von 2019 mit Android 10 funktioniert noch gut, wenn auch der Akku allmählich spürbar nachlässt. Ich würde normalerweise noch kein neues Handy kaufen - und wenn, dann nur ein Modell mit langjährigem Support.

Ausgerechnet die Krankenkasse mit ihrer ePA-App (ohnehin eine Katastrophe) macht nun den Anfang - die Weiternutzung würde bei meiner Kasse mindestens Android 11 voraussetzen. (Habe die Situation zum Anlass genommen, der kundenunfreundlichen ePA generell zu widersprechen).

Alle anderen Apps mit höheren Authentifizierungsanforderungen wie Volksbank, Bahn, DHL, Paypal funktionieren noch.
Ist absehbar, wie lange? Ich möchte nicht davon überrascht werden, auf einmal kein bestelltes Paket in der Packstation mehr abholen zu können, oder während einer Bahnreise durch ein unverhofftes Update des DB-Navigators zum Schwarzfahrer zu werden.

Kann man die Supportzeiträume der Anbieter irgendwo einsehen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Ab maerz 2023 waere ein Upgrade ratsam
https://endoflife.date/android
Spaetestens ab da kamen fuer Android 10 keine Sicherheitsupdates mehr.
Motorola macht gern frueher schluss. und liefert nicht lange Updates, wie du bein G7 gut sehen kannst.
Es hat gerade mal ein einziges Upgrade bekommen
Bastelschlumpf schrieb:
und wenn, dann nur ein Modell mit langjährigem Support.
pixel 10a
iphone
Fairphone 6
Bei Samsung ist es etwas glueckssache, aber sie halten sich halbwegs an ihre Zusagen

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und meph!sto
Man kann es zumindest abschätzen, steht ja bei den Apps dran welche Androidversion benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mir wäre nicht bekannt, dass irgendeiner der Anbieter Supportzeiträume für Androidversionen angibt. Die werden sich höchstens darauf berufen, dass man eine "aktuell unterstützte" Version haben muss, wenn man Probleme hat.

Also ja, wenn du Pech hast, kommt morgen ein Update, das auf deinem Gerät nicht mehr geht.

Bastelschlumpf schrieb:
Ist absehbar, wie lange?
Meine Glaskugel ist leider kaputt aber seit 2022 verlangt meine Bank mindestens Android 11. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis da noch neuere Versionen verlangt werden. Meist gibt's aber eine Warnung, dass der Support für Version xyz in zxy Monaten eingestellt wird.

Wenn du langen Support willst, nimm ein halbwegs aktuelles Telefon von Apple, Samsung oder Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
@madmax2010: nach dieser Tabelle dürfte man kein Android-Gerät länger als 4 Jahre, bei dem meist zugestandenen einmaligen Versionsupdate nicht länger als 5 Jahre nutzen - aus meiner Sicht unakzeptabel, und auch nicht nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, KitKat::new() und wagga
Fujiyama schrieb:
Man kann es zumindest abschätzen, steht ja bei den Apps dran welche Androidversion benötigt wird.
Ja, jetzt im Moment. Das kann mit jedem Update plötzlich ansteigen, weil ein Entwickler ein Feature einer neueren Version implementiert.

Das werden die in den meisten Fällen abwägen anhand interner Metriken, aber so viel wird Android 10 nicht mehr ausmachen vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bastelschlumpf schrieb:
@madmax2010: nach dieser Tabelle dürfte man kein Android-Gerät länger als 4 Jahre, bei dem meist zugestandenen einmaligen Versionsupdate nicht länger als 5 Jahre nutzen -
Ich hatte noch kein Smartphone, das nicht mindestens 3 Versionen offiziell und danach noch community Support hatte. Das Oneplus 5 habe ich von Android 9 bis 15 genutzt.
Vote with your wallet :)
Firmen / Produktreihen die nicht konsistent 3-4 Upgrades liefern einfach meiden
Bastelschlumpf schrieb:
aus meiner Sicht unakzeptabel, und auch nicht nachhaltig.
sehe ich auch so.
Auch wenn ich seit je her custom Roms und von der community gepflegte Modelle nutze, ist das auch keine Lösung für alle.
Die hersteller wollen dein Geld und dann so wenig wie möglich support liefern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und nutrix
CoMo schrieb:
Zumindest das Android selbst kannst du noch auf einen aktuelleren Stand bringen https://wiki.lineageos.org/devices/lake/

Sicherheitsupdates für proprietäre Komponenten wie Modem Firmware etc gibt es aber nicht mehr.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde dem mal weiter nachgehen. Würde denn die sichere Authentifikation, die ja angeblich die höheren Versionsanforderungen begründet, bspw. per Fingerabdruck, mit Lineage noch funktionieren? Mir käme es auch darauf an, dass der MS Authenticator für die dienstlichen E-Mails noch funktioniert, weil es hier keine Ausweichmöglichkeiten gibt).

Android 10 ist eine tickende Zeitbombe. Es kann jeder Tag sein das eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird oder eine sicherheitsrelevante App wird nicht mehr unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und nutrix
Bastelschlumpf schrieb:
Ausgerechnet die Krankenkasse mit ihrer ePA-App (ohnehin eine Katastrophe) macht nun den Anfang - die Weiternutzung würde bei meiner Kasse mindestens Android 11 voraussetzen.
Zum Topic: Für dich dann jetzt nicht mehr.
Bastelschlumpf schrieb:
Alle anderen Apps mit höheren Authentifizierungsanforderungen wie Volksbank, Bahn, DHL, Paypal funktionieren noch.
Ansonsten bis deine Bank nicht mehr mitspielt.
Bastelschlumpf schrieb:
Kann man die Supportzeiträume der Anbieter irgendwo einsehen?
Würde aber wenn erstmal nur deine Bank ins Auge nehmen. Mal auf der Internetseite schauen. DFa sollte stehebn welche Android Version man braucht und falls demnächst (die nächsten Monate) die Anforderungen erhöht werden, dann sicher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bastelschlumpf schrieb:
@madmax2010: nach dieser Tabelle dürfte man kein Android-Gerät länger als 4 Jahre, bei dem meist zugestandenen einmaligen Versionsupdate nicht länger als 5 Jahre nutzen - aus meiner Sicht unakzeptabel, und auch nicht nachhaltig.
Mag ja sein, aber es spielt leider keine Rolle, ob Du es akzeptabel findest und ob es nachhaltig ist. Sobald ein OS aus dem Support raus ist bzw. EOL, solltest Du es schon aus Eigenschutz nicht mehr einsetzen.

Du siehst es ja selbst an Deiner App, wenn sie nicht mehr unterstützt wird, ist es einfach aus, da kann man noch so jammern oder schimpfen, es nützt nichts.

Bastelschlumpf schrieb:
nach dieser Tabelle dürfte man kein Android-Gerät länger als 4 Jahre, bei dem meist zugestandenen einmaligen Versionsupdate nicht länger als 5 Jahre nutzen
Das ist auch ziemlich genau das Minimalprogramm was viele Hersteller fahren bzw. gefahren sind. Mit der aktuellen Regelung hat quasi alles 6 Jahre Sicherheitsupdates, denn ein Jahr lang ist ein Gerät im Verkauf und danach beginnen die gesetzlichen 5 Jahre Support.
Absolutes Minimum sind daher aktuell 3 Versionsupdates + 6 Jahre Sicherheitsupdates. Damit ist man am Ende der Nutzungsdauer der aktuellsten Softwareversion des Smartphones angelangt.
Wie gut sich die Hersteller daran halten wird erst die Zeit zeigen. Einzig Google und Apple liefern die neueste Betriebssystemversion sehr zeitig. Bei Samsung kommen zumindest die Sicherheitsupdates pünktlich. Zu anderen Herstellern kann ich nichts sagen.

@TE: An deiner Stelle würde ich das mit dem Custom Rom "LineageOS" auf jeden Fall mal probieren. Dann wäre dein Handy auf der Stelle von Android 10 auf Android 15 upgegradet.

Hier nochmal die Anleitung zum Flashen: https://wiki.lineageos.org/devices/lake/install/
Und hier noch der Supportthread: https://xdaforums.com/t/official-lineageos-22-for-the-moto-g7-plus.4649868/

Da bekommst du auch Hilfe, falls es irgendwo klemmen sollte ;)

Dein Handy ist von der technischen Daten her gesehen keine Rakete, aber dein Eingangspost verwies jetzt auch nicht auf wirklich anspruchsvolle Nutzung.

Deshalb lehne ich mich mal vorsichtig aus dem Fenster und behaupte, mit dem Custom Rom, nem frischen Akku und etwas Vorsicht kann das Motorola bestimmt bis 2030 und vielleicht sogar noch etwas länger durchhalten. Und selbst wenn nicht, kann man es ja immer noch für andere Dinge benutzen (MP3-Player, Webcam, Überwachungskamera, 2FA etc.) oder im Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis weitergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Eigentlich bleiben nur zwei Wege wenn man möglichst langen Support möchte:

Android custom Rom, bzw. Ein Google Gerät

Apple Gerät.

Bei den langen Nutzungszeiten würde ich ein iOS Gerät nehmen.

LineageOS draufpacken, offiziell gibt es bis Android 13, inoffiziell höhere Versionen:
https://xdaforums.com/t/official-lineageos-20-for-the-moto-g7-plus

Wenn dir ein langer Support wichtig ist, greif zu Apple, Samsung oder Pixel Phones.
Ergänzung ()

Bastelschlumpf schrieb:
Ja das ist aber seit Jahren schon so.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Eigentlich bleiben nur zwei Wege wenn man möglichst langen Support möchte:

Android custom Rom, bzw. Ein Google Gerät

Apple Gerät.

Bei den langen Nutzungszeiten würde ich ein iOS Gerät nehmen.
Samsung macht es auch nicht übel.
Geschäftlich kaufe ich nur Apple oder Samsung (Pixel sind zu teuer und Reparatur Prozess ein Alptraum), da ich auf Intune Support angewiesen bin und ein supportedes OS brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben