wie lange möchte windows noch faxgeräte unterstützen?

capitalguy

Commander
es wird immer so viel geredet, windows effizienter und schlanker zu machen, aber der support für faxgeräte ist immer noch da, obwohl keiner sie mehr benutzt und viele leute auch überhaupt nicht wissen was faxgeräte überhaupt sind.
wozu also diese faxgeräte noch bei windows?

Und du glaubst wirklich, dass Fax-Geräte nicht mehr zu unterstützen Windows nun bedeutend schlanker und effizienter macht?

Abgesehen davon ist deine Daddel-Kiste nicht der einzige Einsatzzweck für Windows. Extrem viele Firmen hätten durchaus ein Problem, wenn der Fax-Support eingestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck, Fragger911, areiland und 3 andere
Woher weist Du denn das keiner mehr Faxgeräte benutzt?

"obwohl keiner sie mehr benutzt" kann ich nicht bestätigen.

Es macht Sinn so lange zum Beispiel Gerichte ein Fax bzw. die Sendeprotokolle als Beweis für den Zugang eines Dokumentes zulassen.

Oder auch so lange viele Ärzte noch Befunde per Fax erhalten, weil dies eine schnelle und zugelassene Übertragung darstellt. Bis die Telematikinfrastruktur und der eArztbrief flächendeckend eingeführt ist dauert es noch.

Und nachdem vor kurzem das elektronische Anwaltspostfach grandios gefloppt ist, dürften sich auch Anwälte und Gerichte noch über Faxgeräte freuen.

Einfach mal über den Tellerrand deines Gaming-PCs hinaus in verschiedene Geschäftsbereiche schauen...

Lieber @capitalguy , wir können die Diskussion hier abkürzen. Beschäftige dich einfach mal damit, wie Unternehmen arbeiten, dann weißt du, dass die Unterstützung von Faxgeräten durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Nicht immer von seinen Anforderungen auf denen von Anderen schließen.

@coldeagle hab dich zuerst falsch verlinkt, sorry

Ja, ich mach auch viel Behördenkram über Fax. E-Mails werden (leider) noch nicht akzeptiert um Fristen zu wahren. Ohne Fax ist man leider derzeit noch aufgeschmissen. Ich frag mich warum man nicht alles mit seinem neuen Personalausweis + Lesegerät machen kann. Wahrscheinlich wird dann die Hälfte der Belegschaft überflüssig und arbeitslos.

Wie sieht denn die Unterstützung bei Windows Fax aus wenn ich
hier ein Faxgerät stehen habe und auch noch über die Fritz Box faxen kann.
Ich habe von Windows Fax noch nichts gemerkt.
Oder anders gefragt was haben die Behörden nicht wenn sie Windows Fax brauchen.

Terrier schrieb:
wie sieht denn die Unterstützung bei Windows Fax aus

Starte einfach mal die Windows Fax und Scan App. Das sieht im Grunde genommen wie ein E-Mail Client mit Posteingang und -ausgang aus, nur mit dem Unterschied dass es sich natürlich um Faxe handelt. Hierfür brauchst du passende Fax-Hardware im Rechner oder einen Fax-Server im Netzwerk wie z. B. ein Ferrari-Fax.

Man muss das natürlich nicht nutzen, wenn es auch Faxgeräte mit E-Mail Weiterleitung oder FritzBoxen und deren Fax-Lösung gibt. Es ist halt nur eine Lösung unter vielen.

Drück Start und gib "Fax" ein, dann auf "Windows-Fax und -Scan" und Du bekommst eine Beschreibung wie Du das ganze einrichten könntest, wenn Du aber über die FritzBox faxt ist es sowieso egal.

EDIT: Zu langsam :(

Eindeutige Sache: ziemlich begrenzter Tellerrand ...

wenn es auch Faxgeräte mit E-Mail Weiterleitung oder Fritz Boxen und deren Fax-Lösung gibt. Es ist halt nur eine Lösung unter vielen.
Ich habe ne Fritz Box schon seit zig Jahren und kenne nicht mal die anderen Lösungen.
Windows Fax muss man dann wohl nicht haben.
Da müssen die Behörden oder Unternehmen einfach endlich mal andere Lösungen nutzen.
Geht ja bei anderen Features die Microsoft einstellt auch.

Und warum? Um die 1 MB Große .exe zu sparen? Die grundsätzliche Faxunterstützung muss eh durch Hardware und Treiber bereit gestellt werden. Die hat Windows nicht mit dabei Out of the Box.

Man könnte auch Fragen, und das würde Windows deutlich schlanker und flotter machen. Warum schleppt MS noch DirectX mit sich herum. Braucht kein Mensch, der mit seinem Windows 10 Rechner arbeiten will. Und siehe da, die Frage ist genauso bekloppt und beschränkt, wie die des TEs.

Terrier schrieb:
Ich habe ne Fritz Box schon seit zig Jahren und kenne nicht mal die anderen Lösungen.
Windows Fax muss man dann wohl nicht haben.

Das ist die gleiche Weitsicht wie sie der TE an den Tag legt. Nur weil du der Meinung bist das nicht haben zu müssen, bedeutet dies nicht dass auch andere der Meinung sein müssen.

Terrier schrieb:
Da müssen die Behörden oder Unternehmen einfach endlich mal andere Lösungen nutzen.
Geht ja bei anderen Features die Microsoft einstellt auch.

Warum? Es ist ein Markt da, auch wenn du und der TE das offensichtlich nicht wahrhaben wollen. Irgendwann wird die Fax-App bestimmt verschwinden, aber bis dahin wird sie weiter geplegt, von Anwendern genutzt und sie verlangsamt Windows mit Sicherheit kein bisschen.

@TE du willst nen schlankes BS? dann soll M$ die ganzen Apps rauschmeissen und den Store und UWP ... ich habe nämlich ein BS gewählt und keine Suite ... ist das Gleiche wie bei Brennprogrammen, wird immer mehr aufgeblasen ... ein BS hat die Grundfunktionalität bereitzustellen! M$ geht es nicht um schlank und effizient, sondern um volle Kontrolle.

Fax ist auf jedenfall immer noch weit verbreitet und von Bedeutung auch wenn Generation Fratzenbuch das nicht begreift.

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
ich habe nämlich ein BS gewählt und keine Suite ... ist das Gleiche wie bei Brennprogrammen, wird immer mehr aufgeblasen ... ein BS hat die Grundfunktionalität bereitzustellen!

Es hält dich niemand davon ab die rudimentärste aller Linux-Distributionen als OS zu wählen und alles weitere nach deinen Anforderungen zu installieren. Dafür gibt es ja so viele OS am Markt: Damit jeder das wählen kann, welches den eigenen Anforderungen entspricht.

als Gamer hast du keine Wahl ... mich stört es auch nicht ich bin in der Lage unnützes zu deinstallieren oder einfach zu ignorieren ;p ändert aber nix daran das es unnütz aufgeblasen wird ...

owned_you schrieb:
als Gamer hast du keine Wahl ... mich stört es auch nicht ich bin in der Lage unnützes zu deinstallieren oder einfach zu ignorieren ;p ändert aber nix daran das es unnütz aufgeblasen wird ...

Es ist für DEINE Anforderungen unnütz aufgeblasen. Andere wollen genau das. Dass so viele Leute immer meinen, sie wissen als einziger, was für die Menschheit gut ist.

owned_you schrieb:
ändert aber nix daran das es unnütz aufgeblasen wird ...

Für dich vielleicht. Aber auch du müsstest mal über den eigenen Tellerrand schauen.

Was mich betrifft könnte Microsoft nämlich auch, wie @BlubbsDE es bereits vorgeschlagen hat, DirectX weglassen. Würde mich nicht stören weil es Windows für Nicht-Gamer auch unnütz aufbläst. Dich und viele andere Gamer würde es aber vermutlich schon stören, deshalb bleibt es auch drin. Was mich ebenfalls nicht stört.

Windows ist eben ein sehr universelles OS, welches viele verschiedene Zielgruppen gleichermaßen anspricht. Daraus resultiert die Fax-Unterstützung und viele andere Features für den geschäftlichen Einsatz ebenso wie DirectX für die Gamer-Fraktion.

Es wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn, wenn Microsoft für jede der Zielgruppen eine eigens angepasste Version entwickeln würde. Es gibt zwar ein paar Abgrenzungen (Home, Pro, N, Edu, etc.), aber die bestehen lediglich im einfachen (De-)Aktivieren von Features. Im Kern ist jede Windows-Version gleich.

Zurück
Oben