Wie lange muss man warten bis Provider umstellt?

Tarannt

Cadet 4th Year
Hallo
ich habe am 1.9.07 bei 1und1 den Tarif 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplett
bestellt. Bisher bin ich T-Online Kunde.
Seit meiner Bestellung hat sich jedoch nichts getan und auch die 1und1 Hotline vertröstet mich nur.
Wie lange muss man warten bis man die Bestellung stornieren kann?
Bei einem Versuch bekam ich folgende Mail.
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
Sie haben uns um Stornierung Ihres 1&1 DSL Auftrages gebeten.

Da die Widerrufsfrist von 14 Tagen ab Erhalt der Widerrufsbelehrung
bereits überschritten ist, können wir Ihrem Wunsch nach einer
Stornierung des Auftrages nicht mehr nachkommen. Bitte beachten Sie dazu
unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wenn Sie eine Kündigung zum Ablauf der Vertragslaufzeit wünschen, führen
Sie diese bitte online unter https://vertrag.1und1.de durch.

Melden Sie sich dazu bitte einfach mit Ihrer Kundennummer und dem
Passwort an, welches Sie auch im 1&1 Control-Center verwenden. Sie
können auch alternativ Ihre Benutzerkennung/Login-ID und Ihr
Internet-Zugangskennwort verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Vertragskundenservice
1&1 Internet AG

Wenn die innerhalb der 14 Tage geliefert hätten hätte ich keinen Grund zu stornieren....;(

Ich würde gerne zu einem anderen Anbieter wechseln, komme aber schon jetzt nicht aus dem Vertrag raus obwohl noch kein bit über 1und1 empfangen wurde.....

Kann doch nicht sein oder?

Ich gehe davon aus, du hast Online oder per Telefon den Vertrag mit 1&1 geschlossen? Wenn ja, dann ist das damit zu erklären, dass die 14 tägige Widerrufsfrist des Fernabsatzgesetzes gemeint ist. In dieser Zeit liegen imho die Verträge unbearbeitet und warten auf ggf. gestellte Stornierung. Nach Ablauf der 14 Tage wird der Prozess dann in Bewegung gesetzt, so zumindest ein Alicevertreter, der kürzlich in unserem Hause war. Hättest du 1&1 direkt vorort in einem Shop unterschrieben, würde das Fernabsatzgesetz nicht greifen und der Vertrag wäre sofort wirksam gewesen. Lasse mich gern eines besseren Belehren, aber meine es sei wirklich so - was auch korrekt ist (zumal das keine Woche her ist, wo man mir das mitteilte obwohl ich das gar nich wissen wollte :D) ...

Und wenn du von .T... weg-wechselst kannst du schon mal 6 Wochen (zzgl. der bereits 2 verstrichenen Wochen) einplanen - ist nicht der Regelfall, gern auch länger - aus Erfahrung aber selten kürzer, es sei denn du stehst in der Businesskundenschlange der T-Online Kasse :p

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
mal angenommen in 6 Monaten habe ich noch immer kein 1und1 DSL. Kann ich dann auch noch nicht die Bestellung stornieren und zu einem anderen gehen? Es muss doch eine Frist geben nach der der Kunde bei "nichtlieferung" aus dem Mist raus kommt.

Bisher bin ich T-Online Kunde.
Hast du bereits DSL von T-Online? Wann endet dieser Vertrag? Vorher passiert da nichts.

Ansonsten musst du 1und1 Fristen setzen, um den Anschluß zu realisieren. Erst dann kannst du ggf. wegen Nichterfüllung den Vertrag stornieren.

2 Wochen Frist zur DSL Schaltung setzen, per Einschreiben+Rückschein. Wenn nichts geschieht kannst Du vom Vertrag zurücktreten. Ewig muß niemand auf seinen Anschluss warten.

Hallo zusammen,

also meines Wissens nach war gerade in einer der letzten C`t`s genau diesbetreffend ein großer Bericht. In der Rubrik "Vorsicht Kunde" und es ging auch um 1 & 1. Genau die gleiche Angelegenheit wie bei dir. Frag mich jetzt nicht, was genau das Resümee war, ich habe es nicht mehr genau im Kopf. Aber du kannst mal bei www.heise.de vorbeischauen und dort in deren Datenbank suchen. Möglicherweise hast du ja Glück und die haben den Artikel sogar online.

Was du auch noch machen kannst, www.Onlinekosten.de mal kontaktieren. Ich habe gerade in letzter Zeit wieder eine Anfrage an die gerichtet betreffend der Vermittlungsgebühren von der Telekom, da kriegt man außerst schnell und sehr kompetent Auskunft, wie sich die Sachlage darstellt. Übrigens, an deiner Stelle würde ich deinen Fall denen mal per Mail zukommen lassen, nicht selten ist es der Fall, daß die sich mit dem Kontrahenten in Verbindung setzen.

Wo dir auch auf jeden Fall geholfen werden sollte, ist bei WISO, geh auf die Webpage zu denen und mail die mal an in deiner Sache. Die antworten garantiert. Aber die Reaktionszeit ist evtl. nicht so schnell wie bei Onlinekosten. Bei WISO habe ich schon lange keine Anfrage mehr gemacht.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe es jetzt mit einer Frist bis zum 01.12.07 versucht. Das sind dann ja immerhin 12 Wochen die ich warte....
Daraufhin kam diese Mail...
Was mich am meisten nervt ist die Tatsache, das mir die Telefonhotline zusagt das es gar kein Problem ist aus dem Vertrag aus zu steigen und ich nur ein Fax schicken soll... als Antwort kommt dann der sch....
Jetzt hat man mir zugesagt das sich jemand bei mir telefonisch melden wird....ich warte....:(
Sehr geehrter Herr Budke,

Sie haben uns um Stornierung Ihres 1&1 DSL Auftrages gebeten.
Vorsorglich widersprechen wir die von ihnen gesetzte Frist.

Da die Widerrufsfrist von 14 Tagen ab Erhalt der Widerrufsbelehrung
bereits überschritten ist, können wir Ihrem Wunsch nach einer
Stornierung des Auftrages nicht mehr nachkommen. Bitte beachten Sie dazu
unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wenn Sie eine Kündigung zum Ablauf der Vertragslaufzeit wünschen, führen
Sie diese bitte online unter https://vertrag.1und1.de durch.

Melden Sie sich dazu bitte einfach mit Ihrer Kundennummer und dem
Passwort an, welches Sie auch im 1&1 Control-Center verwenden. Sie
können auch alternativ Ihre Benutzerkennung/Login-ID und Ihr
Internet-Zugangskennwort verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Vertragskundenservice
1&1 Internet AG

> Hallo,
> wenn sie nicht bis zum 1.12.07 die Umschaltung durchgeführt haben,
> stornieren sie bitte den Auftrag
>
> MfG

Und heißt es wirklich "Vorsorglich widersprechen wir die von ihnen gesetzte Frist."???

Ich werde mich jetzt auch mal bei Wiso und Onlinekosten.de umschauen.

Nochmal vielen Dank für euren "Beistand"

Etwas ausführlicher hättest du das denen schon mitteilen können.

Z. B.:
Ich habe am .... einen DSL-Anschluß beauftragt. Bis zum heutigen Datum waren Sie nicht in der Lage den Anschluß zur Verfügung zu stellen.
Ich fordere Sie daher auf, den Anschluß bis spätestens 01.12. zur Verfügung zu stellen.

Andererseits sehe ich mich gezwungen, vom Vertrag wegen Nichterfüllung Ihrerseits zurückzutreten.

Stimmt... ließt sich besser.....
ich habe die Mail mit erhöhtem Adrenalinspiegel unmittelbar nach einem Telefonat mit der Hotline geschrieben.....
Nachdem ich die ganzen Schimpfworte gelöscht habe ist nicht mehr übrig geblieben. :)

Leutz jetzt fangt doch bitte nicht an hier gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Zur Zeit ist es so, das 1&1 eine massive Preisoffensive durchführt. Das wiederum verursacht einen erheblichen Ansturm. Wie einige wissen, bin ich Profiseller, aber auch T-Online Active Partner usw. und kann daher etwas aus meiner Erfahrung bezüglich der Wartezeit sprechen.

Die Umstellung hängt maßgeblich auch von dem Altvertrag ab, sprich da in diesem Falle hier, ein Komplettpaket bestellt wurde, bei dem auch der Telefonanschluß, samt alten DSL Anschluss primär wegfällt, läuft quasi das Prozedere durch, was auch bei einem NEUANSCHLUSS stattfindet. Dies kann zur Zeit unter Umständen 8 Wochen dauern. Kommt noch hinzu, dass ein alter T-Onlinevertrag noch erfüllt werden muss, kann es, da die Umstellung ja die Telekom macht und diese Tatsache, dass die Vertragsdaten höchstwahrscheinlich bei denen noch im System sind, noch länger dauern.

Eine reine Tarifumsztellung, von denen hatte ich diese Woche 2, dauerten nach Be stellung aktuell ca.8 Tage.

Auch wenn der Zustand nicht befriedigend ist, hast Du dummerweise keine Möglichkeit, zumindest keine ohne Kosten für einen Anwalt, den Vertrag zu stornieren. Erst wenn Geld von Deinem Konto abgebucht werden sollte, für den Tarif, nicht für die Hardware, OHNE das du 1&1 Surf & Phone Komplett nutzen kannst, kannst Du eine Frist setzen.

Dein Vorgehen ist aber dennoch in Ordnung und du solltest auch weiterhin 1&1 unter Druck setzten. Ich denke aber, dass Du in der nächsten Woche, sofern es keine Probleme mit dem alten T-Onlinevertrag gibt, geschalten werden wirst.

Edit:
Stimmt! Wie begündet 1&1 denn die lange Wartezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Auch wenn der Zustand nicht befriedigend ist, hast Du dummerweise keine Möglichkeit, zumindest keine ohne Kosten für einen Anwalt, den Vertrag zu stornieren. Erst wenn Geld von Deinem Konto abgebucht werden sollte, für den Tarif, nicht für die Hardware, OHNE das du 1&1 Surf & Phone Komplett nutzen kannst, kannst Du eine Frist setzen.
Kann es sein, dass du zuviel mit 1&1 zusammen arbeitest? Die erzählen ihren Kunden nämlich auch gerne solche Märchen. Das würde ja bedeuten, 1&1 könnte sich soviel Zeit lassen wie sie wollen, der Kunde ist ja sicher verpflichtet und kommt aus dem Vertrag nicht raus, bevor mit den Leistungen begonnen wurde.
Puh, da bin ich aber froh, dass es Menschen gibt, die etwas mehr Ahnung haben als die 1&1 Profiseller. Erst kürzlich ist genau zu diesem Thema ein Artikel auf teltarif erschienen.
teltarif schrieb:
Länger als zwei bis drei Wochen müssen Kunden sich nicht gedulden - dann sollten sie dem Provider eine Frist von zehn Tagen setzen, um die Leitung in Gang zu bringen
Also, nochmal den Brief neu aufsetzen, den Fall schildern und denen genau eine Frist mit Datumsangabe von 10 Tagen für die Erfüllung des Vertrages setzen. Das Ganze natürlich mit der Ankündigung der Konsequenz, dass du den Auftrag dann stornierst. Fristen kannst du immer setzen. Ob diese angemessen und rechtens sind entscheidet zum Glück nicht irgendein Servicemitarbeiter oder Profiseller, sondern im Zweifelsfall ein Gericht.

Stewi schrieb:
Kann es sein, dass du zuviel mit 1&1 zusammen arbeitest? .
...und kann es sein, dass du mir auf die Nerven gehst?

Dein tollter Link redet nur von "sollte". "Der Kunde sollte" bla bla bla. Die Verbraucherzentrale ist auch nicht der liebe Gott und ob er aus dem Vertrag raus kommt oder nicht entscheidet zum Schluß, und da gebe ich dir Recht, der Richter. Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Mag sein dass ich ich etwas falsch ausgedrückt habe.

Dennoch, deine permanenten Angriffe mir gegenüber, nur weil ich zu 90% positive Erfahrungen mit 1&1 und deren Service mache, gehen mir gehörig auf die Nerven, genauso wie Deine Äusserungen und Schuldzuweisungen gegenüber 1&1 lächerlich und armselig sind.

Sollte ich sagen: "Du arbeitest wohl zuviel mit der Telekom zusammen?!"

Also lass mich doch einfach in Ruhe. Ich schildere meine Erfahrungen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leon, poste doch nicht nur deine 90% positiven Erfahrungen. Laß die 10% negative auch mal raus.
Auch ich habe schon mit Firmen aus den verschiedensten Branchen mehr als 90% positiver Erfahrungen
gemacht. Aber deswegen nagel ich mir kein Brett vorm Kopf wo das drauf steht.
Wenn ihr euch über persönliche Erfahrungen austauschen möchtet, die nicht direkt auf die Frage eingehen,
dann macht das doch bitte per PN.

also die letzten 3 Posts hab ich nur mal überflogen weil das war mir einfach zu stressig die zu lesen. Aber deine lange Wartezeit hängt nicht allein von 1&1 ab. Auch T-Com ist daran schuld wie lange sowas dauert.

Selbst wenn du zu einem anderen Anbieter gehst, wird das an der Wartezeit nichts ändern. Ich kenn mich jetzt mit der ganzen Geschichte nicht so gut aus aber meines wissens nach is dein Problem das T-Com den port noch nicht freigeben hat und 1&1 deswegen noch nichts unternehmen kann.

Ein freund von mir hatte solch ein Problem wie er von Arcor weg ist. Hat 3-4 Monate gedauert bis er den neuen Anschluss hatte.....

Leon schrieb:
Sollte ich sagen: "Du arbeitest wohl zuviel mit der Telekom zusammen?!"
Erstens ist die Telekom doch hier überhaupt nicht das Thema, zweitens habe ich in diesem Thread nicht ein einziges Mal die Telekom erwähnt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es durchaus üblich bei einigen Providern ist, dem Kunden einzureden er müsse alles so hinnehmen wie der Provider es handhabt. Deine Aussage ist total falsch bezüglich der Fristsetzung.

Aufgrund deiner Äusserung im gleichen Post bezüglich deiner Erfahrung als Profiseller und T-com Partner könnte jemand doch tatsächlich auf die Idee kommen, dass deine Aussage richtig ist und Hand und Fuß hat. Stell dir vor der gute Mann wartet jetzt noch drei Monate, weil du ja geschrieben hast er kann mit der Fristsetzung erst nach Schaltung beginnen.

Wie bereits geschrieben, dem Threadersteller sollte klar sein was jetzt zu tun ist. Ich würde mich über Rückmeldung bezüglich des weiteren Verlaufs freuen. Denn auch wenn es an der Telekom liegt ist der Ansprechpartner 1&1, denn mit denen hat er einen Vertrag.

Nun regt euch nicht auf. Kein Grund sich anzufeinden. Wenn jemand nur gutes zu Berichten hat darf er es doch auch.
Ich habe Am 1.9.07 bei 1und1 Bestellt weil der 2 Jahres Vertrag bei der Telekom zum 1.10.07 auslief. Ich habe der Telekom den Rücken gekehrt weil sie fast täglich mit Werbeanrufen versucht haben mich weitere 2 Jahre an einen Tarif zu binden. Nach dem xten Anruf ist mir Kragen geplatzt und habe einen Brief geschrieben das ich im Falle eines weiteren Anrufes unmittelbar kündigen werde. Ich habe es bei jedem Anruf den ich von den "Haschern" bekommen habe gesagt das ich es nicht will. Nunja... das Ergebnis kennt ihr nun. Aber ein Eintrag in die Robinsonliste und ein Brief an die Telekom schein etwas gebracht zu haben. Nun rufen sie nicht mehr an..;) Wenigstens das hab ich erreicht.

Tarannt schrieb:
NIch habe der Telekom den Rücken gekehrt weil sie fast täglich mit Werbeanrufen versucht haben mich weitere 2 Jahre an einen Tarif zu binden.

Dir ist aber schon klar dass man dafür entweder bei der Hotline anrufen kann oder im Kundencenter auf der HP die Zustimmung dafür verweigern kann. Ist jedenfalls bei uns so, hatte aber bisher auch keine großen Probleme mit T-Home.

Wenn ich in deiner Lage wäre würde ich aber wahrscheinlich auch schimpfen wie ein Rohrspatz :)...

Hi, ma ne fragfe : hast du wirklich "1&1 Phone komplett" bestellt? Weil es dass ja noch nich wirklich gibt und nur schon mal angeboten wird. So stehts zumindest da, wenn ich das anklicke.

edit: glaub das gilt nur für bestandskunden, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben