Wie lange wäre ich mit einer HD 4850 glücklich?

@Manoki:
https://www.computerbase.de/artikel...test.833/seite-26#abschnitt_performancerating

wenn dann bitte den gesamtdurchschnitt, wo die 8800 GT der 4850 15-25% hinterherhinkt (in 1600).
Sagen wir du verkaufst die 88GT für 75 Euro und zahlst 135 für die 4850, dann sind das 60 euro, die man drauflegen muss. Und dafür gewinnt man 20% Leistung, was kaum einen Unterschied macht.

Crysis ist eh kein Argument, das packt eh keine Einzelkarte mit AA, AF, alle andren Games schafft die 88GT auch so flüssig genug, dass die 20% egal sind.

Remark: Würde eine neue Graka gesucht, läge das ganze anders, aber da er schon ne 88GT besitzt...
Und wenn er unbedingt kaufen will, so soll er das tun, ich möchte nur betonen, das rein Preis/Leistungstechnisch dieses Upgrade zum aktuellen Zeitpunkt ineffizient ist.

also, falls des auf meinem Sysprofil noch net ersichtlich ist, ich spiele auf 1680x1050, hab also nen 22" Tft. Daran wird sich in der nächsten Zeit auch nichts ändern.

Ich glaub aber nicht, dass ich meine 88Gt noch für 70 Euro verkaufen kann, da ja schon ein Wasserkühler drauf werkelt, demzufolge also keine Garantie mehr drauf ist. Sicher weiß ich auch, dass meine Gt noch nen Weilchen reicht, aber momentan ist der finanzielle Spielraum noch da, wie es in nem halben Jahr aussieht, weiß keiner..
Daher tausch ich die Karte jetzt nochmals, um dann halt später Ruhe zu haben.

Wenn wer meine wassergekühlte Gt haben will, kann sich ja Ende Juli, Anfang August bei mir melden *g

Mfg matti

Wenn du es schafftst deine GT zu verkaufen dann lohnt es sich! Aber wie bereits Herwet sagt würde es sich nicht lohnen unbedingt die HD4850 neu zu kaufen! Evtl. 50€ drauflegen wäre ja nicht verkehrt gerade bei deinem monitor!

Bin jedenfalls gespannt, wie sich der Preis der 4870 mit 1024mb Vram einpendelt. Und wie gesagt, max. 250 Euro möcht ich ausgeben. Die "normale" 4870 sollte ja nicht weiter im Preis fallen, ist ja schon recht preiswert zu bekommen.

Wenn Nvidia keine guten Grafikkarten herstellen kann soll man also einfach gar keine kaufen was? hahah ;)

@mixmastermike

der war gut. ;)

Auf Fanboygelabb leg ich eh keinen Wert, ich kauf das, was zur Zeit besser ist, was die beste Leistung fürs Geld bietet. Die 4870 bietet außerdem noch einen indirekten Vorteil. Der Wasserkühler ist günstiger als der für die Gtx 260 ^^

also von ner 8800gt auf ne 4850 wäre quatsch. den unterschied bemerkst du nur beim benchen und selbst dann sinds kaum 18%
die 4870 solltes also schon mindestens sein. oder eben die gtx260.
haben beide ihre vorteile. für die 4870 spricht auf jeden fall der preis (auch in anbetracht der wakü)
falls du vorhast zu übertakten (bei ner wakü ja nich unwahrscheinlich ;) ) spricht die leistung wohl eher für die gtx260.
also wenn du wirklich schon unzufrieden mit der 8800gt bist dann solltest du eine der beiden mindestens nehmen und überlegen was dir wichtiger ist: preis oder leistung.
wenn du mit der 8800gt noch n weilchen hinkommst würde ich dir eher raten aufs vorweihnachtsgeschäft zu warten, dann könnten die 5850 und was auch immer nv dann bringt draußen sein. außerdem is dann preisschlacht bei gtx290 gegen 4870x2 angesagt ;)
da wirste dann mehr vom aufrüsten bemerken...

meine Philosophy ist imemr highend der letzten generation kaufen, die haben in der regel das beste preisleistungsverhältniss, auch wenn die feature technisch immer ein bisschel hinterher hinken.

wichtig sind mir eigentlich Preis und Leistung ^^
Es wird wohl auch mind. eine 4870 werden, damit sich das halt längerfristig lohnt. Bei Aquacomputer gibts zum Beispiel eine mit vormontiertem Wasserkühler für 299 Euro. Ich weiß, das sind mehr als meine 250 Euro, aber da ich die eh umrüsten will, müsst ich dann extra nochmal für den Wasserkühler zahlen.

ich glaub, die 4870 rückt arg in die engere Kaufwahl.

Mfg Matti

Wie wäre es mit MMORPG´s? Die spielt man Jahre und kommt mit der selben Hardware aus. :)

Wie die vorgänger sagten von 88GT zu 4850 wirst du nur einen minimalen NICHT Preiswerten unterschied spüren, von 88GT zu 4870 wirst du einen größeren PREISWERTEN Unterschied spüren , und du kommst noch ein stück länger aus, und wenn du dann die 4870 noch hochtaktest dann hast du schon das Spiel gewonnen^^
mfg

Hallo,
verstehe ich das eigentlich richtig, dass sich die 4850 erst richtig ab einer Auflösung von mindestens 21 oder 22 Zoll Monitoren lohnt?
Werde mir wohl auch eine 4850 zulegen und benötige ohnehin einen neuen Monitor, also reicht ein 20er Zoll oder sollte es schon ein 21er oder 22er sein? Möchte den Monitor schon länger nutzen.

Danke

Eine 4850 mit 512MB packt hohe Auflösungen auf 20 zoll, höher wäre schon eine 1GB version bzw 4870 nötig
mfg

bei ner 512mb eher nicht da die graka mehr Ram benötigt sprich 1GB
eher 4870 1GB, oder bald 4850 1GB
mehr zoll-Höhere Auflösung sprich mehr VRam
mfg

zoll sind voellig unabhängig von der aufloesung

edit: allein die aufloesung ist entscheidend

ja aber ich glaube nicht dass man auf nem 24 zöller auf 800x600 zockt, also nimmt man stark an
größerer monitor- Höhere Auflösung
mfg

Okay, anders gefragt:
mache ich etwas falsch, wenn ich mir jetzt eine ATI 4850 und einen 22 Zoll Monitor zulege? :)
Möchte halt nicht jedes Jahr den Monitor und PC austauschen.

du machst nicht viel Falsch wenn es eine 4850 1GB ist,
und wenn es keine 4850 mit 1GB ist dann musst du auf hohe auflösungen verzichten
mfg

Zurück
Oben