Wie lange werden 4 Threads noch reichen

motul300

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat vor sich einen neuen Pc zusammenzustellen.
Er möchte seinen PC mindestens 5 Jahre behalten und Moment möchte er sich einen i5 zulegen.
Nun gibt es ja jetzt schon Spiele für die es zum Starten mindestensten 4Kerne bzw 2kerne+HT sein müssen.
Ist es dann noch ratsam einen i5 zu kaufen. Generell würde ich sagen dass die CPU überbewertet wird aber in seinem Fall würde ich ihm zu einem i7 raten.
was meint ihr dazu?

Moment. Ich muss noch meinen Kaffee austrinken. Ohne Kaffeesatz kann ich die Frage unmöglich beantworten.

wenn der rechner möglichst lange "halten" soll würde ich eher zum i7 raten. kann aber auch sein dass in 3 jahren plötzlich was rauskommt was alles bisher dagewesene obsolet macht, man weiß es nicht. wie lange 4 kerne/threads noch "reichen" vermag ich nicht zu sagen.
am "zukunftssichersten" wäre wohl ein i7 6950X, der hat satte 10 kerne bzw 20 threads:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann dir keiner beantworten.

Aber solange im Mainstreammarkt so gut wie keine CPUs mit mehr als 4 Kernen verkauft werden wird sich warscheinlich nicht so viel verändern.
Idr. bringt dir HT eines i7 selten was, wenn dann eher echte Kerne.

Wenn er was Zukunftsfähiges haben will soll er blos nicht zu viel investiieren und stattdessen lieber was für eine Aufrüstung in 1-2 Jahren zurücklegen.

So lange bis sie nicht mehr reichen. Es gibt keine belastbare Aussage. Niemand kann es dir hier sagen und wenn er es tut lügt er.

Eine CPU wird nie überbewertet. Jemand der vor 7 Jahren einen i7-920 gekauft hat, kann den heute mit Übertaktung noch nutzen. Jemand der damals eine Grafikkarte gekauft hat die deutlich teurer war, kann sie nicht mehr nutzen, egal wie teuer.
Grafikkarten sind embarrassingly parallel. Da gibt es jedes Jahr Fortschritt, CPUs sind das nicht, d.h. Geld da zu investieren lohnt mehr als in GPUs.

solange wie Betriebssysteme und Programme die unterstützen

Wenn man einen langen Zeitraum plant, macht es unter umständen Sinn auf eine übertaktbare CPU zu setzen - I5-6600K zbsp.

Eine Garantie dafür, was in 5 Jahren benötigt wird, kann dir jedoch niemand geben!

Was macht AMD ZEN?

Welche Spiele kommen in den nächsten 3 Jahren fpr den PC auf den Markt, und welche Hardwareanforderungen werden Diese stelen?

Welche Leistungszuwäschs sind von zukünfitgen CPUs zu erwarten?

Keine Ahnung.... - Wenn Du / Dein Kollege jetzt keufen willst/musst, dann eher Xeon bzw i7. - Was 2019 ist, weiß ich auch nicht, außer vielleicht, dass ich bis dahin VDSL mit mindestens 30 Mbit haben soll, und 3 Jahre älter bin als heute....

Es gibt genug anwendungsbereiche die mit mehr als 4 Kernen rechnen können ... zB

Games - The Witcher 3 kann 6 Kerne nutzen
Videobearbeitung
Benchmarks ... ehr was für den internet ******* vergleich

Also hängt es wie immer davon ab was gezocken bzw. mit dem rechner angestellt werden soll

Seit 6 Jahren schon nicht mehr?

Was Du zockt Star Ruler gar nicht? Du rechnest gar keine Videos mit Premiere? Eventuell verstehst Du dann wovon es abhängt. Unsere Meinung ist es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
Zen höre ich schon seit 6 Jahren , und was ist ? immer noch nichts :freak:

Was soll die Aussage? Sie gehört erstens nicht zur Frage des TE, und zweitens liegt Zen im aktuellen Zeitplan von AMD.

@Thema:
"Zukunftssicherheit" ist etwas, was es im IT-Privatbereich kaum gibt. Es geht einzig und allein darum, was du (oder dein Kollege) JETZT benötigt. Und genau darauf sollte sich die Entscheidung fokussieren. Mit einem schnellen 4-Kerner macht man zumindest in Spielen weniger falsch als mit einem langsam getakteten 6 oder 8-Kerner.

mir ist durchaus bewusst dass es keine sinn macht großartig in duíe zukunft zu investieren
aber er macht es nunmal nicht warum er so haben will verstehe ich auch nicht aber es ist nunmal so
seinen letzten rechner hatte er 8 jahre
i5 6600k und i7 6700 stehen zur auswahl

Zuletzt bearbeitet:
was ist das budget und der gewünschte einsatzzweck?
wenn nur office und leichtes surfen, dann wird auch ein i3 und 8gb ram ausreichend sein für ne längere zeit..

i5 6500 + b150 board + 2*8gb ddr4 2133/2400 + 480gb ssd <- guter allrounder
grafikkarte + netzteil hängt vom rest ab

alternativ
6700k + z170 + 2*8gb 3000 +480/960gb ssd <- für anspruchsvolleren einsatz, auch 2*16gb denkbar je nach einsatzzweck

oder
5820k/6800k + x99 board + 4*8gb ram (oder 4*16gb für speziellere einsatzzwecke)

xeon 1230 v5 + c232 board auch möglich
oder b150 board + i7 6700

Zuletzt bearbeitet:
es geht ausschließlich ums spielen
und eigentlich hauptsächlich um die frage ob 4 threads noch eine weile reichen
wie gesagt gibt es jetzt schon spiele die mit einem dualcore oder triplecore welche nicht über ht verfügt
erst garnicht mehr starten
wie hoch schätzt ihr die wahrscheinlichkeit ein dass man in den nächsten sagen wir mal 5-8 jahren spiele erscheinen bei denen sogar 4 threads nicht mehr ausreichen

Meine Glaskugel ist leider kaputt. Am längsten wirst du mit OC durchhalten.

Wahrscheinlich werden die 4 Thread noch ne weile reichen, die Spieleentwickler werden erstmal nicht so blöd sein sich die Kundschaft auszusperren und Spiele bringen die nur mit 6/8 Threads starten.

Jedoch ist 5-8 Jahre eine viel zu lange Zeit, wie schon erwähnt kann dir die Frage niemand beantworten. Ich gehe davon aus das so oder so aufgerüstet werden muss. Die wenigsten Gaming PCs halten 5 geschweige den 8 Jahre ohne Aufrüstung/Neukauf.

motul300 schrieb:
wie hoch schätzt ihr die wahrscheinlichkeit ein dass man in den nächsten sagen wir mal 5-8 jahren spiele erscheinen bei denen sogar 4 threads nicht mehr ausreichen
50 Prozent.

motul300 schrieb:
seinen letzten rechner hatte er 8 jahre
Für eine Preisdifferenz von 10 Euro pro Jahr kann er auch einfach den i7-6700 nehmen.

motul300 schrieb:

Frage ihn nach Vorlieben und dem Budget.

Wenig(er) Budget, kein Übertakten: i5 ohne K, günstiges B150-Board, 2133er RAM
Wenig(er) Budget, mit Übertakten: i5 mit K, günstiges Z170-Board, schnellerer RAM
Höheres Budget, kein Übertakten: i7 ohne K, günstiges B150-Board oder auch H170-Board, 2133er RAM (dürfte preislich aber wie die vorherige Version sein)
Höheres Budget, mit Übertakten: i7 mit K, Z170-Board, schnellerer RAM (bzw. kann er sich dann auch einen 6-Kerner holen ...)

Wie du im FAQ für den Gaming-PC siehst, wird noch der i5 empfohlen und sollte auch ausreichen für's "normale" Gaming, was immer man darunter verstehen möchte.

Ohne weitere (höhere) Anforderungen zu kennen (wie z. B. Auflösungen oder weitere Vorhaben/Software-Anforderungen), kann es nur auf eine "Standard-Empfehlung" hinauslaufen ... und das wäre m. E. z. B. der i5-6500/6600 und potente GPU.

Zurück
Oben