Wie laut ist eine Wasserkühlung?

hawkmr

Lt. Junior Grade
Hi,

ich meinen Rechner leiser machen. Dämm-Matten hab ich mir schon eingebaut, jetzt wollt ich mir noch ne Wasserkühlung holen. Jetzt hab ich z.B. verschiedene Angebote mir angesehen.

Ich möchte ein kleines Set haben:

1. Was braucht man alles?

2. Den CPU kühl ich ja dann anders, aber der Radiatior braucht ja auch einen Lüfter -
da kann ich mir ja die Wakü sparen ... is ja nix anderes als Lüftertausch.

3. Macht das Netzgerät auch Geräusche - so Summen oder so?

4. Kann man das ganze auch ohne Lüfter betreiben oder wie wärs mit automatischer
Zuschaltung?

Was haltet ihr davon? : Angebot bei Ebay 1 oder Angebot bei Ebay 2

Thx
Hawkmr

Original erstellt von hawkmr

1. Was braucht man alles?

Also da wären CPU-Kühler, Radiator, Pumpe, evtl. Ausgleichsbehälter (würde ich wärmstens empfehlen), Schläuche - da es ein Set sein soll: diese sind meist komplett :)

2. Den CPU kühl ich ja dann anders, aber der Radiatior braucht ja auch einen Lüfter -
da kann ich mir ja die Wakü sparen ... is ja nix anderes als Lüftertausch.

Nein, je nach CPU und Radiator lassen sich diese sogar passiv betreiben, ausserdem muss man bedenken, dass auf einem Radiator viel grössere Lüfter (bis 120mm) zum Einsatz kommen und diese auch nicht mit 12V laufen müssen

3. Macht das Netzgerät auch Geräusche - so Summen oder so?

Um welches Netzgerät geht es? Das PC-NT macht natürlich Geräusche, die mit einer Wasserkühlung meist zum ersten mal so richtig auffallen, aber das ist auch eine Frage des NTs. Die Pumpen sind meist so gut wie lautlos, jede Festplatte übertönt diese mit Leichtigkeit

4. Kann man das ganze auch ohne Lüfter betreiben oder wie wärs mit automatischer
Zuschaltung?

Siehe Punkt 2.

Was haltet ihr davon? : Angebot bei Ebay 1 oder Angebot bei Ebay 2

Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Schlachtüllen, wie sie bei beiden Sets zum Einsatz kommen. Auch den Radi halte ich für etwas unterdimensioniert, zumal Du ja auf leise Lüfter Wert legst...

Edit: Vielleicht noch was in eigener Sache: ich betreibe meinen PC jetzt bald ein Jahr mit Wakü, meine Motivation war die gleiche wie bei Dir: ein leiser PC. Und glaub mir: die Radi-Lüfter werden das geringste Problem sein, was bei mir jetzt als einziges so wirklich zu hören ist ist der IBM-Raid, die fliegen bald raus, Radaubrüder ;) Davon aber abgesehen ist das System (in dem CPU, GPU und NB wassergekühlt sind) wirklich leise! Verbaut habe ich die Wakü von Aquacomputer. Das wäre dann auch meine Empfehlung :)

Zuletzt bearbeitet:
Also...

Erstmal schau auf die Lüfter, je grösser je grösser die Kühlleistung umso kleiner kann man die Drehzahl einstellen, Effekt Lüfter wird leiser.

2. Ich bin auch kein Freund von Tüllen, nimm wenn du PU-Schlauch benutzt Steckverbinder, ich weiß nicht wie die Dinger richtig heißen ich krieg meine immer von Festo und wenn du anderen Schlauch benutzt Verschraubungen. Ich habe mit Tüllen schon böse Überraschungen erlebt (BLUBB).

Stell dir dein Set am besten selbst zusammen, es gibt hier im Board genug Leute die sich damit auskennen und dir helfen werden, dann hast du eine auf dich zugeschnittene Kühlung.

Zur Pumpe nimm die Eheim 1046 12V Version, sollte schon erhältlich sein, damit muß man kein zweites Kabel in den Rechner legen, die wird direkt an das NT geklemmt.

Als CPU-Kühler kommt derzeit der Atotech von Icebearsystems ganz gut.

Radi nach Lust und Laune und vorallem Platz im Gehäuse.

Ausgleichsbehälter !!WICHTIG!!, bau dir einen ein.

Schläuche und Kleinkram nach belieben.

So viel Spass beim Recherfluten

<dive><dive>

Da ich mir in Absehbarer zeit auch ne Waku hollen will möchte ich mal gern wissen welche Wakü ihr uns Empfehlen könnt und die auch net soo Teuer ist??
freak2

Greatz,Baddyfreak2

Also bei mir werkelt ein echter P4 mit 2,667 Ghz ohne Overclocking (ist auch nicht nötig).

Was würdet ihr empfehlen - mit folgenden Merkmalen:

- nicht so groß -> etwa für CS-601 ähnliches Gehäuse
- welche Einzelkomponenten von Vorteil?

Gruß
Marcel

Original erstellt von hawkmr
Was würdet ihr empfehlen?
Die Benutzung der Suchfunktion dieses Boards, da diese Frage schon häufiger gestellt und auch beantwortet wurde. ;)

Ciao, Tiguar

Schade - mit der Suche brauch ich ewig - nich das ich faul wär oder so - aber ne prägnante Antwort hätte es auch getan.

Hawkmr

Ich empfehle

Pumpe Eheim 1046 12V.
Ausgleichsbehälter für Eheim, wenn mit Windowkit den Innovatec-Plugon.
Atotech-Kühler.
Ein Singleradiator 120 mm mußt du ein Loch in den Deckel schneiden.
Silikonschlauch, Verschraubungen und Knickschutzfedern nach Bedarf.

Durchflußmesser und Rückschlagventil sind unnötig.

Benutz das nächste mal bitte die Suchfunktion. Diese Frage wurde schon oft genug gestellt und beantwortet.

Zurück
Oben