AIO Wasserkühlung ziemlich laut

matti187

Cadet 2nd Year
Moin, habe heute in meinen PC die Artic Liquid Freezer 3 Wasserkühlung verbaut, und stelle eben fest, das die ziemlich laut ist. Gibts da irgendwie einen Treiber/Programm, wo man das einstellen kann oder ist das normal das die laut ist?

Sind die Lüfter zu laut? > Lüfterkurve anpassen und Temps beobachten.

Ist die WaKü (Pumpe) zu laut? > schwierig

Sind es die Lüfter oder die Pumpe?
Wie sind die Temperaturen?
Ist es ein konstantes Geräusch oder ein Klackern oä?

AiO laut ist halt irgendwie keine gute Fehlerbeschreibung…

Meine läuft mit kontant 1100 U/min und höre sie nicht.
Temps völlig im grünem Bereich.
Kommt halt auf die verbaute Hardware und Gehäuse / Airflow drauf an.

Meine Lüfter drehen nur selten voll auf und dann kurz

zum Testen nutze ich ab und zu CPU Burner von Furmark, damit wird es dann sofort und dauerhaft laut

beim Einschalten war immer ein Gurgeln zu hören, hab dann nach 1 Jahr erfahren, dass die Pumpe der tiefste Punkt sein soll (damit sich dort die Luft nicht sammelt) mein PC steht seit einem halben Jahr Kopf und das Gurgeln ist weg. Schon blöd, wenn selbst ein Markengehäuse so falsch konzipiert ist.

matti187 schrieb:
Moin, habe heute in meinen PC die Artic Liquid Freezer 3 Wasserkühlung verbaut...
Es kann etliche Stunden, manchmal auch ein oder zwei Tage im Betrieb dauern, bis die Luft sich am höchsten Punkt der AIO sammelt - das sollte aber nicht die Pumpe sein.

Bis dahin kann es etwas summen, blubbern oder auch rauschen.

Gerne verweise ich zum Einbau auf das Hardwaredealz Video:

Aber mal so nebenbei: es wäre grundsätzlich wichtig zu sagen, was du zu laut findest.

Grade bei einer AIO können es die Lüfter sein, die Pumpe oder auch blubbern, summen, rauschen durch Restluft, die sich erst sammeln muss - oder auch ein falscher Einbau der AIO.

Deine Beschreibung ist leider wie: Herr Kfz Meister, mein Auto springt nicht an. Benzin ist drin und Zündschlüssel habe ich gedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und Whetstone
Man kann die AiO unterschiedlich installieren:
  • Ein Regler für alles
  • Verschiedene Regler für Pumpe und Lüfter.
Ich würde die zweite Option nehmen und dann auch Pumpe und Lüfter entsprechend regeln. Bis zu 2000RPM und bei der Pro 3000 RPM bei den Lüftern sowie 2500RPM bei der Pumpe ist natürlich viel zuviel.

Ltcrusher schrieb:
Es kann etliche Stunden, manchmal auch ein oder zwei Tage im Betrieb dauern, bis die Luft sich am höchsten Punkt der AIO sammelt - das sollte aber nicht die Pumpe sein.

Das setzt einen korrekten Einbau vorraus, oder?

@matti187 Foto bitte 🙂

Ich kühle meinen 5800X3D ebenfalls mit Liquid Freezer 3 360er. Ich höre absolut nichts von der. Weder Lüfter noch Pumpe.

Poste mal wirklich ein Foto vom Gehäuse und evtl. der Lüfterkurve.

Hi,
sei so gut und lieste mal Dein System auf.

Grundlegend gehe ich so vor (ich hab die LF III 420):
  • möglichst keine Nebengeräusche (dafür eignen sich oft die späten Abend- oder Nachtstunden)
  • Windows im Idle
  • alle Lüfter auf Null
  • Pumpe auf 100%
  • Pumpe Stück für Stück runter regeln bis man sie nicht mehr hört, bzw. das Geräusch nicht mehr als störend wahr genommen wird
  • Jetzt kommt es auf Dein gesamtes Lüftungskonzept an. Daher muss man die nächsten Schritte ggf. etwas anpassen.
  • Lüfter der AIO und die einblasenden Lüfter auf 100% setzen
  • Benchmark, wie z.B. prime95 starten
  • Temps beobachten und dabei die Lüfter solange runter regeln, wie die Temps noch im gewünschten Bereich sind.
    Damit hast Du dann die nötige Höchstdrehzahl der Lüfter ermittelt. Hier musst Du dann etwas Feintuning betreiben und ermitteln, wie hoch die einblasenden und wie hoch die ausblasenden Lüfter laufen sollen. Am Ende noch einen kleinen Zuschlag oben drauf bei den Lüfterdrehzahlen.
  • Als nächstes den Benchmark beenden und das Sys wieder runterkühlen und im Idle lassen.
    Jetzt die Lüfter soweit runter regeln, dass sie nicht mehr als störend empfunden werden und die Temps in Ordnung für Dich sind. Das ist Deine Minimaldrehzahl. Auch hier wieder das Feintuning.
  • Zwischen diesen beiden ermittelten Werten der Lüfter legst Du dann in der Software Deiner Wahl oder im BIOS Deine Lüfterkurve fest.
Ja, hört sich nach Aufwand und Zeit an. Ist es auch ein bisserl. Aber es lohnt sich am Ende hier ein wenig zu investieren.
Kleiner Tip am Rande. HOl die einen Octo oder Quadro von Aqua Computer als Lüftersteuerung. Die dazugehörende Software ist super (in meinen Augen allen anderen Lösungen weit überlegen). Und die Einstellungen werden im Octo/ Quadro gespeichert. Heißt, wenn Du Win neu installierst, oder die Hardware, wie das MoBo änderst, bleiben die Einstellungen erhalten.

Zurück
Oben