Wie leichtgläubig sind wir?

Mr. Incredible

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
7.724
Ein 14-jähriger Student der Eagle Rock Junior High gewann den ersten Preis bei einem Wissenschafts-Bewerb:
In seinem Projekt fragte er 50 Personen ob sie seine Unterschriftenaktion zur strengeren Kontrolle oder zum Verbot der Chemikalie „Dihydrogenmonoxid“ unterstützen und unterschreiben denn es gibt driftige Gründe dafür:

1. die Chemikalie kann übermäßiges Schwitzen oder Erbrechen herbeiführen
2. sie ist ein Hauptbestandteil in saurem Regen
3. sie kann Verbrennungen in ihrem gasförmigen Zustand verursachen
4. versehentliches einatmen kann tödlich enden
5. sie trägt zur Abnutzung bei
6. die Chemikalie verringert die Wirksamkeit von Automobilbremsen
7. sie wurde in Tumoren und Krebspatienten gefunden

43 Personen unterschrieben sofort
6 Personen waren unstimmig
1 Person wusste dass es sich um Wasser handelt

Der Titel des Projektes war „Wie leichtgläubig sind wir?“

Coole Story, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute denken eben, sie würden etwas gutes tun, auch wenn sie garnicht wissen, was dahintersteckt. Ich hätte vermutlich auch unterschrieben, das muss ich zugeben, weil ich auf dem Gebiet "Chemie" eine 0 bin. Vermutlich hätte ich danach aber noch im Internet nachgesehen und immerhin dann wäre es mir vermutlich aufgefallen.

Da kann man glaube ich nicht viel machen.
 
Doch, ich wusste auch nicht was es damit auf sich hat. :D Aber die Idee dieses Chemikers find ich klasse! Super Sache :D Ich liebe es wenn ich Sonntag morgens so auf die Schnauze falle. :D

In diesem Sinne: Schönen Sonntag!
 
Das ist aber schon asbachuralt:

Wikipedia
 
ich hätt wahrscheinlich nicht unterschrieben, weil ich allgemein an solchen umfragen ausweiche...

aber ist natürlich auch nen witz, dem wasser einen solch komplizierten namen zuzuschreiben :D
 
leichtglaeubig? guck mal den film "loose change" oder "zeitgeistmovie". gibts beide kostenlos im netz. (mit erlaubnis derer die ihn produziert haben)

gruss
bob
 
wtf, als ich das gesehn hab, da hab ich sofort an wasser gedacht^^ man mags nicht glauben :D di=2 hydro=wasserstoff (H) und monoxid (O) :) das ganze ergibt: H²O
 
aber so denkt nicht jeder. :D
ich habs auch nicht gemerkt, obwohl ich in der Schule gerne Chemie habe^^. Aber der Name ist dort noch nicht gefallen^^.
Ich denke das gleiche kann man mit anderen Sachen auch machen (Ascorbinsäure).:evillol:

Greetz
 
Hehe, wobei ich da gleich wieder auf den Thread "Was ist an unseren Hauptschulen los" verweisen möchte. ^^
Der eine nennt es leichtgläubig, der andere Halbbildung, wieder ein anderer medienverblödet. :evillol:
 
Bei Antenne Bayern gabs glaub ich auch mal so eine Aktion, wo in der Fußgängerzone Passanten dazu angehalten wurden, ihren Kühlschrank einen Spalt offenzulassen, um die Klimaerwärmung zu stoppen. Da gabs auch welche, die das spontan für eine gute Idee gehalten haben, andere meinten, sie sind ja nicht blöd und machen das nur, wenn sie dafür den Strom billiger bekommen, denn ein offener Kühlschrank verbraucht ja mehr.
 
Also ich muss auch zugeben, dass ich da nicht direkt gewußt hätte, dass es sich um Wasser handelt. Das 1. was mir allerdings einfiel war die Dehydrierung. Außerdem wer etwas unterschreibt ohne zu wissen, was er da unterschreibt, muss wohl etwas hohl in der Birne sein. Ich hätte zumindest gefragt, was Dihydrogenmonoxid eigentlich ist. Man muss nicht alles wissen, aber man sollte zumindest wissen wo man es nachschauen kann!

Zum Thema Leichtgläubigkeit könnte ich zwar auch noch so einiges beisteuern, aber es muss reichen wenn ich sage, dass die meisten Menschen in der Art Leichtgläubig sind, dass man es kaum für möglich hält. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

mfg

Ruffnax
 
traurig, aber wahr
da werden sachen unterschrieben und befürwortet, man ruft bürgerinitiativen und demos ins leben, skandiert parolen und verteufelt irgendwelche dinge, OHNE dass man irgendwas von der materie versteht.

"wenn man keine ahnung hat ..." - wir kennen den spruch, und den sollten sich viele leute mal zu herzen nehmen. andererseits will aber auch niemand zugeben, dass er was _nicht_ weiss. das erinnert etwas an die sternTV-umfrage, wo eine krankenscwester (!) steif und fest behauptete, der menschliche körper beinhaltet 12 liter blut .. oder der "checker", der der meinung war, die beiden lungenflügel wären zur verdauung da .. einer für feste nahrung und einer für flüssiges -.-

Orson Welles:
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.

ohne naive menschen, die mit halbwissen irgendwelche projekte anleiern, ginge es der gesellschaft wohl "besser" .. allerdings wäre das leben auch langweiliger. von solchen deppen lebt zb unser komplettes nachmittagsfernsehen, die musikindustrie und die boulevardpresse - ebenfalls große teile des internets.

gefährlich wird es nur dann, wenn sich menschen, die fähig sind, weiter zu denken als von der tapete bis zur wand (und somit auch die größe und reife besitzen, zuzugeben, wenn sie was nicht wissen) von der einfältigkeit dieser leute anstecken lassen oder unter den auswirkungen der aktionen zu leiden haben. denn dummheit ist kein grund, nicht doch macht zu besitzen ;)

fazit:
- es ist traurig
- man kann es (kurz- und mittelfristig) nicht ändern
- man kann sich aber drüber amüsieren und
- sollte aufpassen, wer was wann wo wie warum von sich gibt .. am besten aussagen gegenprüfen
 
ich sehe darin nichts schlimmes oder gar leichtgläubiges.
da es sich m.e. hier um bewusste täuschung/irreführung handelt.

meiner meinung happerts schon bei der formulierung

Mr. Incredible schrieb:
2. sie ist ein Hauptbestandteil in saurem Regen
3. sie kann Verbrennungen in ihrem gasförmigen Zustand verursachen
sie ist DER hautpbestandteil in saurem regen.

ist doch genausop wie all die anderen sachen im radio die ständig gespielt werden.

leichtgläubig ist für mich etwas anderes, aber die usa sind andererseits auch kein referenzbsp. für mich :)
 
Ein Video aus der Satire-Show Penn and Teller, die diese Umfrage auf Video festgehalten haben. Und hier der selbe Versuch in Deutschland (wohlgemerkt beim Greenpeace-Stand!), damit fjmi seine Vorurteile gegenüber Amerikanern mindern kann.

Solche Aktionen rufen in meinen Augen in entblössender Art dazu auf, skeptischer zu sein gegenüber allen möglichen Dingen und zeigen wunderbar, wohin der Klimakatastrophismus führen kann.

Edit: t2THEi hat mich auf das Nicht-Funktionieren der Links aufmerksam gemacht. Durch ein doppeltes "http://", das durch das Kopieren der Links entstand, führten sie in die Irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb zu beim Lesen war mir nicht auf Anhieb klar, dass es sich um Wasser handelt, weil ich da auch ein wenig falsch betont hab und den Ausdruck auf anhieb net kannte und fast nur überflog ;-)
Korrekt ausgesprochen hätte ich wohl mehr darüber nachgedacht ^^

Dass die Menschen leichtgläubig und naiv sind weiß ich allerdings nicht erst seit der Studie, man muss sich ja nur mal die Meinungsmache von Medien anschauen, wie leicht sich die Bevölkerung aufhetzen lässt gegen andere Menschen...

Viele Berichte usw werden einfach nicht kritisch betrachtet - andere allerdings manchmal zu kritisch (z.B. wenn es um Microsoft geht ;-) ).
 
wenn es auf die haut kommt führt es zu verletzugne....wieso in aller welt leb ich überhaupt noch bei 90% rel. luftfeuchtigkeit? das ganze ist m.e. einfach nicht seriös genug

ändert aber nichts daran, dass leute leicht rumzukriegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
fjmi: wo zur hölle hast du das gelesen? ich sehen nur sowas: "3. sie kann Verbrennungen in ihrem gasförmigen Zustand verursachen" tscha, wasserdampf kann zu schlimmeren verbrennungen als kochendes wasser führen :/
 
ich habe -zur hölle- das interview durchgesehen.
bei der greenpeace dame der einzige ausschnitt mit ton:
'die wenn du sie gasförmig auf die haut bekommst, zu verletzungen führt'

--edit
keine knochen gebrochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben