Wie lerne ich SoapUI am besten?

nhi

Lt. Commander
Hallo

Ich würde gerne SoapUI lernen, ich habe jedoch noch keinerlei Kentnisse in Java, nur in C++ habe ich Grundkentnisse. Meine Frage: Wie kann ich SoapUI/Java am besten lernen?

Gruss

Shilzarion

Guten Tag,

auch auf die Gefahr hin, dass ich was verpasst habe, ist SoapUI nicht einfach ein Testtool für Webservices? Zumindest habe ich das so immer genutzt.

Genau ist es, für das brauche ich es auch, es geht um ein Projekt.

Ich schaue eben mal nach meiner Projektarbeit, vllt kann sie dir helfen, ansonsten einfach Java + WebServices suchen.

edit:
Hast eine PN

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du genau vor?
SoapUI ist eigentlich recht einfach.

Falls du konkreter wirst kann ich dir ggf. helfen.

Also es geht um folgendes. Ich arbeite an einer Website welche Hosting anbietet. Ich würde gerne die Domains direkt über die Website registrieren lassen, und ich habe auch schon eine Firma/Software gefunden welche das möglich macht, allerdings nur wenn ich eben das SoapUI "Formular" programmiere.

Paar mehr details wären nötig.
Was willst du denn genau machen mit SoapUI? Testen oder einen Webservice schreiben ?? Das kommt alles nicht heraus atm.
Ansonsten erst mal das lesen und verstehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SOAP

Du willst vermutlich, die Daten an eine Firma weiterleiten und die haben einen Webservice laufen und dieser redet Soap nehme ich an?

Ok hier die genauen Details: Wie gesagt programmiere ich gerade eine Webhosting-Website. Die Website ist soweit fast fertig bis auf das eine Detail: Ich würde gerne dass die Kunden direkt auf meiner Website eine Domain registrieren können.

Ich möchet die Domains gerne über smart-nic beziehen, dazu ist es nötig eine SoapUI-API zu programmieren die den Domainnamen direkt an die smart-nic-Server leitet und auf Verfügbarkeit prüft. So soll es möglich sein direkt auf meiner Webseite über ein Formular Domains zu registrieren.

Ich denke mal du verwechselst da noch etwas. Es geht bestimmt nur um Soap? Und nicht um SoapUI. SoapUI ist ein Testwerkzeug für SOAP-Dienste. Du kannst damit den Webservice testen und mocken.

Hallo

Ja entschuldige ich habe es total verwechselt, ich habe einen Link bekommen und dort hatte es SoapUI Dokumentationen drin, aus diesem Grund habe ich es verwechselt, entschuldige. Ich meine natürlich SOAP.

Gruss

SOAP ist letztendlich nur eine Schnittstelle die mal mit XML beliefert bzw. damit antwortet. Damit arbeitet heutzutage niemand mehr freiwillig :D aber das kommt eben aus dem Java / XML Boom aus vergangen Zeiten.
Du kannst so eine Schnittstelle mit Java ansprechen, ist aber nicht zwingend notwendig. Man muss einfach das XML nach der Vorgabe zusammenbauen und an den Server / die URL senden. Das geht häufig einfach über http. XML Bibliotheken gibt es für jede Sprache viel zu viele...
Du musst eben irgendwo die Dokumentation für die Schnittstelle finden und dich durch diese XML-Monster quälen.

Die SoapUI ist zum Testen manchmal ganz nett. Aber das ist auch nur XML reinwerfen --> und hoffen dass der Server mit was brauchbarem zurückwirft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben