Wie Linux nach der Installation von Windows starten

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
Ich sollte für eine freundin ihr Win neu aufsetzen. Mit Windoof kenne ich mich sehr gut aus, nur bei linux habe ich nicht mehr als mal kurz reingeschnuppert.
Auf dem PC waren Windows XP und Suse (glaube ich) mit Gnome.
Beim PC-start kam immer ein Linux-boot-screen, wo ich wählen konnte, ob ich win oder linux starten wollte.
jetzt habe ich win platt gemacht (c: formatiert und neu raufgespielt; alle anderen partitionen so gelassen)
Windows ist jetzt wieder da und ok, aber der linux.boot-screen ist nicht da, weshalb ich nicht in linux komme.

Mag sein, das das jetzt ne noob-frage ist, bräuchte aber mal hilfe.
THX
hubba

Du musst den Boot-Loader "GRUB" neu installieren. Das geht mit der SUSE-CD sehr einfach... Der Boot-Loader von Windows erkennt Linux (absichtlich) nicht:(

Ich glaube, du kannst, wenn du die SUSE CD einlegst, "Install GRUB into MBR" oder so auswählen. Bin mir aber nicht sicher. Aber wenn du GRUB neu installierst, wird es wieder gehen.

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
Das vorhandene System kannst du über das Installationsmedium starten:
1. von der Suse CD/DVD booten
2. Installation auswählen, Umgebung einstellen
3. Installationsmodus => ANDERE auswählen
4. da gibt es jetzt:
a) Reparatur des installierten Systems
=> Macht eine automatische Analyse und repariert die entsprechenden Einträge
b) Installiertes System booten
probiere zuerst a)
bei b) ist noch mehr Handarbeit angesagt

Wenn du die Suse CD nicht hast, solltest du dir eine Live CD besorgen, Knoppix, Kanotix, Ubuntu, etc und hier im Forum erstmal nach "Grub installieren" suchen.

gruss, limoni

Lutschtablette schrieb:
Der Boot-Loader von Windows erkennt Linux (absichtlich) nicht:(

Falsch, der Bootloader sitzt im MBR, un Win schreibt sich einen neuen, und Multiboot macht dieser auch nur bei MS Systemen die man per Hand in Windows einträgt. :rolleyes:

Nö, bei mir erkennt der Bootloader automatisch alle Windows Systeme, nur Linux erkennt er nicht...

rtfm? ;)

@ Topic:

In die Konsole booten (Livecd, Installcd)

dann:
mount /dev/hda2 /mnt
Zum einbinden der Suse Partition (Laufwerk anpassen)

grub-install --root-directory=/mnt /dev/hda
Zum installieren von Grub in den MBR

falls die andere Lösung nicht funktioniert

rtfm?

Ich sicher nicht, wir sind uns ja einig, das Windows Grub praktisch "überschrieben" hat, nicht wahr?

mfg, byte

byte_head schrieb:
Falsch, der Bootloader sitzt im MBR, un Win schreibt sich einen neuen, und Multiboot macht dieser auch nur bei MS Systemen die man per Hand in Windows einträgt. :rolleyes:
Nein, das funktioniert normalerweise automatisch. Nur eben nicht für Nicht-Windowse.

Tipp von len befolgen, wenn Windows in derselben Partition neu installiert wurde, dann funktioniert auch noch der entsprechende Eintrag in der grub.conf.

Genau, Grub ist eher für Multikulti geeignet als der MS-Bootloader ;)

@threadersteller: Hattest du Erfolg?

Zurück
Oben