Wie Luftstrom und welche Gehäuselüfter passen?

Traxx555

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
808
Hallo Forumgemeinde!

Da ich in kürze meine Neue Hardware bestellen werde die im Grunde feststeht:

AMD Phenom II X4 955 BE oder 965 BE
GeForce GTX 560ti
4GB RAM
AM3 Board

und ich mein vorletztes altes Gehäuse von Chieftec weiterverwenden wollte (genaue Bez. habe ich nicht mehr) nun ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt

Zuerst ein paar Bilder:

http://img26.imageshack.us/g/sdc10877r.jpg/

Ich habe bereits nach FAQs für den Luftstrom geschaut, nur meist ist eben an der Front ein Lüfter möglich, mein Gehäuse hat dafür jedoch keine Öffnungen.


Außerdem wie man sieht ist auf der Anleitung angegeben, dass 90mm Lüfter anschraubbar sind. Nun gibt es aber eig. nur 92mm. Beim rechten Seitenteil beträgt der Lochabstand jeweils ~83mm.

Der hintere ist klar da passt ein 120mm Lüfter drauf, war auch schon mal einer drauf und ist auch noch vorhanden.

Ebenso unschlüssig ist mir welcher Lüfter oder was auch immer auf das Fenster passen soll. Dort sind keine schrauben nur "Nippel" wie auf dem Bild zu sehen. Sind die evtl. für ein Prozessor Luftansaugrohr?


Ich würde mich über Hilfe für die richtigen Lüfter (120mm noch vorhanden), sowie einen Vorschlag für den Luftstrom freuen.


Gruß
Traxx555
 
Nimm dir lieber ein HD 6950 1G, da sparste 20 Euro und die kannst du dann in ein neues Gehäuse investieren...
 
also ich besitze praktisch das selbe gehäuse nur halt ohne sichtfenster. (s. signatur)
mit dem gehäuse einen richtigen luftstrom hinzubekommen ist eigentlich nicht möglich, da ja, wie du schon erwähnt hast, vorne keine lüfter befestigt werden können.

Hinten ein (am besten PWM) Lüfter ist bei dem Gehäuse anzuraten, der Rest ist Ansichtssache.
Ich habe an der Seite vorne noch 2 92mm Lüfter untergebracht damit weningstens ungezielt frische Luft ins Gehäuse kommt. (92mm passen bei mir definitiv)
Zusätzlich habe ich dieses Gitter gegenüber von den 92er Lüftern zugeklebt damit die Luft ja nicht gleich wieder rausgeht.
Was es genau mit dieser Befestigung an deinem sichtfenster auf sich hat weiss ich leider auch nicht.

hoffe, ich konnte helfen

p.s. kauf dir doch ein am3+ board, die cpu kannste damit immer noch betreiben und du hast zusätzlich noch die möglichkeit später auf bulldozer aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist im Kühlkonzept der hintere Lüfter, damit die Abwärme aus dem System raus kommt. Wenn Du nicht übertaktest, reicht das allein, um dein System ordentlich zu Kühlen. Immerhin hast Du noch das NT, das ebenfalls Wärme rauspustet.
Die benötigte kühle Luft saugt sich das System selbst ein.

In das Seitenfenster kannst Du einen Lüfter einbauen, so dass er von der Seite auf das Mainboard bläst. Das stört aber üblicherweise den Luftstrom und ist nicht zu empfehlen.

Ob vorne 92er Lüfter passen würde ich einfach ausprobieren. Du kannst Sie ja ggf. wieder zurückschicken oder mit Kabelbindern befestigen. Unbedingt notwendig sind sie jedoch nicht.
 
Hat zwar nichts mit dem Luftstrom zu tun, aber warum wartest du nicht noch eine kleine Weile udn kaufst ein AM3+ Board?
Dann ist doch die spätere Aufrüstbarkeit gegeben...
 
Vielen Dank habt mir schon mal sehr weitergeholfen.

Also Grafikkarte sollte schon die 560ti sein. Und wenns geht möchte ich das Gehäuse behalten.

Vielen Dank für die Info, dass 92mm passen, hatte ich mir schon gedacht bzw. erhofft.
Der Lüfter im Fenster ist somit hinfällt, seh ich ein dass der eh weniger Sinn macht.

Hmm am3+ board hatte ich bisher nicht in Erwägung gezogen. (Wollte beim Mobo so um die 50€-max 60€ bleiben) Mein Budget ist leider sehr begrenzt. Ich informiere mich einfach mal drüber und über die Preise.


Gruß
Traxx555

Edit: Noch eine Frage der aktuelle 120mm Lüfter hat die Bezeichnung:

CM 120mm Red LED: A12025-12CB-5BN-L1
Bearing type: Sleeve
Speed: 1200RPM
Air Flow: 42.73 CFM
Noise: 22dB

Da ein übertakten erstmal nicht geplant ist würde ich es ausprobieren und dem Rat von Palomino folgen.
Also erstmal nur 1 Lüfter und zwar den hinteren. Würdet ihr da was anderes Empfehlen wie z.b. einen Enermax oder tut's der Cooler Master auch noch (ist ~5 Jahre alt, verliert der an Leistung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben