Wie mache ich aus Drive D und E nur ein D?

marcb1977

Cadet 1st Year
Hallo,

weiss jemand wie ich aus Drive D und E ein D mache, also zusammen legen kann? Oder sogar alles
nur noch ein C ist?

Hallo,

handelt es sich denn um mehrere Festplatten oder nur um mehrere Partitionen auf einer Festplatte?`

Gruß

daten sichern!
dann neu partitionieren (über die datenträgerverwaltung)
geht aber nur, solange es auch ein physikalisches laufwerk ist (also ein und das selbe)

alles auf "C" zusammen fassen, bei 3 partitionen, würde entsprechend eine neuinstallation des windows benötigen - dann kann man das partitionieren aber auch während der windows installation erledigen

aber: es wird immer alles vorher gelöscht, also: daten sichern!

es handelt sich um eine ssd festplatte und 3 partitionen, möchte aber am liebsten nur noch eine partition... bitte um genaue info...
Ergänzung ()

Bin bei Datenträgerverwaltung unter Systemsteuerung/Verwaltung (habe windows 8) aber wie genau muss ich vorgehen?
Ergänzung ()

möchte gar nichts löschen und neu installieren! also dann d und e zusammenlegen? das sollte gehen ohne was zu löschen oder? besten dank

Bei Windows 8 gibt es in der Systemsteuerung einen Befehl zum Festplatten zusammelegen, musst nur bisschen suchen, weiß so nicht wo der ist.

bei manipulation an den partitionstabellen kann immer was schief gehen, eine datensicherung ist von daher pflicht
und wenn man eh die datensicherung macht, kann man auch die partitionen löschen und neu anlegen (was auch bei d/e nötig wäre, wenn man es via datenträgerverwaltung macht)

alles andere sind spezielle tools etc, die aber genauso datenverlust nicht 100% ausschließen (können)

Recht einfach wäre es, die Daten von D und E zu sichern. Danach über die Systemverwaltung D und E löschen und dann mit der Systemverwaltung C vergrößern.
Schlauerweise auch vorher ein Backup von C machen.

So würde das mit Windows-Mitteln ohne Zusatzsoftware funktionieren. Bei Windows 7 geht das auch schon, XP glaube ich nicht.

ja, lässt windows das mittlerweile aus dem laufenden betrieb heraus zu, an der systempartition rumzudoktorn? ok, umso besser für ihn

ändert aber ja nichts daran, dass ein backup+löschen von D/E nötig ist ;)

Zurück
Oben