Wie mache ich eine Lan-Party? Was brauche ich dafür?

Snikkers

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich wollte heute bei mir inna Garage ne Lan machen, nur hab ich noch nie eine Gemcht :(
Nun weiß ich nicht wie ich die PC's verbinde, geschweige denn, sie alle zum laufen bringe!
Brauche ich da was spezielles für?
Wie mache ich das eigntl?

Schonmal DANKE für alle Antworten!

MfG

mit wievielen Leuten hast du das denn vor?

1. Alle PCs auf bauen
2. Switch in der Mitte stellen
3. LAN-Kabel ... Switch <> PC's
4. IP's vergeben
5. Fertig ... ;)

Wenn das alles so einfach wäre ^^ Früher als ich noch nicht so versiert war, haben wir meist stunden gebraucht bisalle PCs fehlerfrei miteinadner kommunizieren konnten ^^

Ich finde das wichtigste für ne lanparty sind viele gute spiele, die allen gefallen :D

Und genügend Strom in der Garage.

Wenn noch jemand einen Zweit-PC mit ausreichender Leistung besitzt, lohnt sich der Einsatz als Game-Server auf jeden Fall; vor allem wenn noch Leute mit langsameren Kisten und/oder weniger Ram mitspielen möchten.

Gruß
sunzi

1. Anzahl der Teilnehmer?
2. Switch 100Mbit! normal hat ein Switch 4 Ports 1 Uplink also pro volle 4 Personen 1 Switch. (Kein Hub sonst kommt schnell Plaque auf, geht nur in äußerster not)
3. RF45 Kabel crossed von Switch zum PC und nicht crossed von uplink zu uplink
4. Spiele festlegen. Installationsmöglichkeiten vorbereiten. Spielplan ggf. festlegen.
5. Getränke mit Koffein besorgen.
6. Essen besorgen / bestellen (Liste machen alle fragen)

Wenn mir noch was einfällt schreib ich noch was

Also der beste fallstrick gerade bei windows ist die Arbeitsgruppe ;)
da hat es bei uns am anfang gehakt...

Also alle eine IPgruppe. 192.168.0.x <- x wird ersetzt durch 1 -255
und dann alle in eine Arbeitsgruppe ;)
der rest geht von alleine

Falls Inet dazu kommt, als Gateway den PC mit INetanschluss eintragen oder aber gleich die Router IP

lg Marco

Jop genau...

und am besten fall sollte alle das gleiche Betriebssystem haben...

Hatte damit schon früh böse erfahrung gemacht als manche Leute noch Win 98 oder 2000 druaf hatte und andere dann schon XP... da gab es immer Probleme!:(

Also wir hatten vor 1 Woche Lan mit 9 Leuten. Kein DHCP. Jeder ne eigene Arbeitsgruppe und Windows XP / 2000/ Vista gemischt. Ich hab 30 Sekunden gebraucht nachdem ich da war für Internet und Lan einrichten.

Daher ist die Aussage mit der Arbeitsgruppe und der Windowsversion mal pauschal falsch. ;)

es ist unglaublich wie simpel und problemlos lan verbindungen unter vista klappen. und ich dachte schon xp wäre problemlos, aber vista toppt alles ;) sogar in verbindung mit xp gibts bei vista keine probleme

I N X S schrieb:
es ist unglaublich wie simpel und problemlos lan verbindungen unter vista klappen. und ich dachte schon xp wäre problemlos, aber vista toppt alles ;) sogar in verbindung mit xp gibts bei vista keine probleme

was ist denn genau anders bei vista als bei XP?

Ich hätte auch noch eine frage wegen erkennungsschwierigkeiten. manchmal kann es vorkommen, dass wenn wir eine lan-party machen, jemand den anderen im spiel nicht finden kann. Dann muss immer derjenige das spiel eröffnen, da sie ihn meistens sehen können. An der firewall liegt es nicht. Wir benutzen alle XP. Hat da jemand eine Idee?

Naja vista hat erstmal einen anderen/veränderten netzwerkcode als XP und verhält sich deswegen anders. ich kann das nicht genau beschreiben ich kenne mich da nicht aus. aber vor allem geht das betriebssystem besser mit dem netzwerk um, es gibt ein netzwerkcenter, das sogar einem laien ermöglicht eine übersicht zu behalten - was bei xp nicht möglich war.

Also erstmal danke für die Zahlreichen Antworten!
Soweit hab ich alle voaussetzungen erfüllt^^

Nur jetzt brauch ich noch sonen Switch!

Wo bekomm ich den her?

MfG

Also nen Switch (der natürlich die wichtigste aller Voraussetzungen ist ;)) kriegst du eigentlich in jedem gescheiten Computerladen/MediaMarkt/Elektrodiscount. Kosten auch nicht viel.

Ok, dankeschön!
Werde mir gleich einen bestellen, und nächste Woche gehts dann zu Sache^^

MfG

@I N X S
blöde frange wie kann vista ein anderen netzwerkcode? was is das überhaupt haben?
das läuft über das tcp/ip PROTOKOLL und das ist ein standart :freak:

@topic
am einfachsten gehts mit nem router und dhcp. alle machen auf automatisch beziehen und gut ist.
die arbeitsgruppe ist beim zocken uninteressant!

Oben wurde es bereits beschrieben:
Würde an Deiner Stelle die manuelle Planung und Vergabe von Ip-Adressen vornehmen, ganz besonders bei unterschiedlichen Betriebssystemen.

DHCP macht die Sache nur unnötig komliziert.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben