Wie mache ich eine Lan-Party? Was brauche ich dafür?

warum? also wenn bei unserem computershop lanparty is dann läuft das nur per dhcp und es läuft da bei allen. gibt nie probleme damit! rechner anstecken und auf automatisch beziehen stellen und los gehts mit dem zocken. wo ist da das problem?

Finde die vorgeschlagenen Switche net so toll ...
Würde auf jeden Fall Gbit-Lan und mindestens 8-Ports kaufen, dass kostet zwar jetzt mehr, aber lohnt sich ja für später, wenn man mehr wie 4-5 Leute kommen.
Und die Übertragungsrate ist ja auch nicht verachten, weil mit 8-10 MB/sek macht das net soo viel Spaß ;).

@ ExTrEmE1337

Naja, wenn man an ner LAN zockt, dann braucht man an nem 8Port Switch ja kaum GBitLAN. Die Geschwindigkeitsvorteile würden sich höchstens beim Filesharing wirklich bemerkbar machen ;)
Aber GBit LAN ist natürlich trotzdem Zukunftsträchtiger.

was gibts denn so großartiges auf ner lan auszutauschen? selbstgemachte games, filme oder wie?
und wenn mehrere saugen wie die kaputten geht auch das gbit lan schnell in die knie!

@jackass999
Mit der entsprechenden Windows Version auf (Games-) DHCP-Serverseite kann ich nur zustimmen.
Wenn man aber die entsprechenden OSs bzw. DHCP-Server nicht zur Verfügung hat, gehts mit der Papierplanung und "jeder Spieler trägt die Arbeitsgruppe und IP manuell ein" ebenfalls verdammt schnell. :D

Gruß
sunzi

Auf allen LANs auf denen ich bisher war (mal bezogen auf solche mit >5 Leuten) sind permanent die Drähte heiß gelaufen. Früher hat da noch der Hub alles ausgebremst (der konnte ja nur 100 MBit auf alle Anschlüsse verteilen), später der Switch der nur 100 MBit übertragen konnte und erst mit GBit-LAN war alles erfreulich schnell, vor allem auch wenn einer was hatte was 3 Leute gleichzeitig ziehen möchten. Und wer mal auf ner richtigen LAN war weiß, dass das vorkommt - nicht nur einmal am Abend. ;) Teuer sind die Dinger ja nicht mehr und viele Boards haben GBit-LAN auch schon onboard.

DHCP sollte auch gehen, wenn ihr halt nen DHCP-Server - bspw. Router - habt. Ansonsten feste IPs vergeben, das hilft auch um den letzten Win98-Rechner (sofern vorhanden) noch ins Netz zu bringen :D

Früher wars wirklich komplizierter, heutzutage sind die Probleme eher spezifischer ("Mein Spiel sagt es hat ne andere Version als euers, ich komm nicht aufn Server" usw.usf.). War aber lange nicht mehr auf ner LAN, das war jetzt also n Erfahrungsbericht eines früheren LAN-Gängers.

Have fun and good luck!

echt früher war es noch lustig wo man erst mal suchen durfte welcher der abschlusswiderstände defekt ist
die bnc-stecker hatten schon was

bei nem 100mbit switch sollte man keine probleme bekommen wenn einige da saugen ohne ende
es sei denn er selber will auch noch zocken, aber selbst das sollte nicht so das problem sein
die anderen verbindungen werden zumindest nicht beeinträchtigt

@bensen
es gibt ja nur 2 wiederstände bei der bus topologie :D
also im normalfall ...

Zurück
Oben