Wie macht ihr euer Backup ?

kaatzmann

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Wie bewahrt ihr eure wichtigen Daten auf?

Welche Hard - bzw. Software benutzt ihr?

Sichert ihr die Dateien auf einer zusätzlichen Platte (intern/extern)
Benutzt ihr ein RAID? Wenn ja welches? (1,10,5,...)
Brennt ihr eure Dateien auf CD/DVD oder benutzt ihr eine Bandsicherung?

Welche Backupsoftware benutzt ihr? Nur ein Brennprogramm oder eine "echte" Backupanwendung?

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Backuplösung für meine MP3 Sammlung (ca. 50GB) und freue mich über eure Erfahrungen und Lösungen.

mfg
kaatzmann

Zuletzt bearbeitet:
also:

c:\ ist bei mir 5GB, nur windows und die nötigsten programme, treiber,etc.
davon hab ich nach der letzen neuinstallation nen image mit norton ghost gemacht.
das image dann auf DVD gebrannt und fertig.

für MP3's usw. hab ich mir ne externe 120GB festplatte gekauft. einfach alles raufkopieren und fertig.

einzigen alternativen (zumindest bei 50GB datenmenge) sind dann streamer-laufwerke, wobei die verdammt teuer sind.
für das geld kann man sich locker 1000GB an externen festplatten zulegen ;)

Um 50GB zu sichern benötigst du schon einen Streamer.
Mittels CD oder DVD ist das ganze doch recht umfangreich.
Alternativ bietet sich eine zweite (externe) Festplatte an.

ich benutze drivesnapshot.
Das ist eine kleine handliche 122kb datei, die dir im laufenden betrieb ein image von deiner systempartition machen kann.

Mit Bart's PE (von cd bootbares Windows ähnlich wie knoppix) kann man die daten problemlos wiederherstellen.

da ich raid 0 habe nutze ich eine separate platte.

Im Moment mach ich ca. alle 4 Tage ein Backup aller wichtiger Partitionen (C: alle 2 Tage) auf ein seperates Raid-1 Array. Als Software hab ich Drive Image 7.

Sind ca. 120GB und lässt sich während der morgentlichen Wäsche und Frühstück gut anfertigen :D

moin

meine wichtigsten daten werden 1 x die woche mit "traybackup" auf dvd-ram gesichert.

musik, filme, programme nach bedarf auf dvd-rw.

gruss

heftig

ich speicher DIE wichtigsten Daten (Inhalt also Dokumente und sowas von Eigene Dateien und meine Digicam Bilder auf einer weiteren 6Gb Platte die in meinem PC ist.
Jedoch, aus Angst vor Viren, ist sie nicht angeschloßen und wird nur dann in Betrieb genommen, wenn ich die mal wieder aktuallisiere.
mfg mic

Nachdem ich mir mit Ghost ZWEIMAL das ganze System zerschossen habe, hab ich
meine eigene Backup-Alternative entwickelt.

1> Das OS und alle Programme liegen auf C:\
Die lassen sich während ich auf C: gebootet habe aber net kopieren, da immer
irgendwelche Files in Use sind.
2> Auf D> liegt eine zweite Installation vom OS. Minimal und ohne irgendwelchen
Schnickschnack. Wenn ich in die reinboote, sind alle Files auf C: entriegelt.

Also boote ich für'n Backup auf D und mache'n ZIP von allen Files auf C: Die ganze
Partition. WinXP Pro UND alle Progs die ich täglich brauche schrumpfen so auf
gemütliche 300MB zusammen, und werden auf CDRW gebrannt. :P

Na und zurück geht's genauso. Auf D booten und eines der Archive nach C:
entpacken. Ist alles etwas umständlich, aber offensichtlich fehlertoleranter als
Ghost. Zumindest bei mir. :lol:

-Ronny

Systempartiion + Programme jeweils ein Image auf DVD und auf eine externe HDD. Wichtige Files werden ebenfalls auf die externe Platte kopiert.
Das ganze wird wöchentlich inkrementell aktualisiert mit dem besten Imageproggi wo gibt: http://www.acronis.de/

Da ATI im laufenden WIN Betrieb auch die Systempartition sichern kann, habe ich die Probleme, die RonnySteele schildert, absolut nicht.

Alle wichtigen Daten und auch die MP3's auf eine externe HDD und das 1x im Monat.

die systempartition wird gar nich gesichert (wenn se spinnt mach ich se platt).
MP3´s, Bilder und die Installer von Progies die ich nich nochmal neu saugen will (browser, email tools usw) hau ich auf ne externen 80 GB platte. So einmal die woche oder wenn viel neues dazu gekommen ist. Ich denk für Datenmengen im zweistelligen GB bereich is ne extern HDD (ext. weil nich immer an und somit längere Lebesdauer als ne interne) die beste und billigste Lösung.
cu all
lufkin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in jedem PC 2 HDDs, daher lässt sich da recht fröhlich sichern:

- System (C:) und Programme (D:) als Image auf der 2. HDD ab sofort auch auf DVD-RW
- Daten und Mp3 vom 1. Rechner über Crosslink auf 2. PC kopieren, wichtige Dokumente sind auf CD-R zusätzlich gesichert & werden katalogisiert (seit 1999).
- Dokumente vom 3. PC auf CD-R, Image von C: & D: auch auf 2. HDD

Habe ein Image vom Betriebssystem mit allen Programmen(Windowsbackup), dass langt. Die wichtigen Daten werden aller paar Wochen ganz normal auf DVD gesichert.

Wird logischerweise alles in eine Datenbank eingetragen, somit erspar ich mir stundenlange Sucherei bei den vielen DVDs :) .

RAID für die wichtigsten Daten + zusätzlich Backup auf USB-HDD, Syastempartition wird 1mal wöchentlich per DriveImage mit auf die USB-HDD geschoben + 1mal monatlich gebrannt
Software: PQ DriveImage 7.01, Traybackup + Z-Cron

funktioniert perfekt

spiro schrieb:
mit dem besten Imageproggi wo gibt: http://www.acronis.de/

Da ATI im laufenden WIN Betrieb auch die Systempartition sichern kann, habe ich die Probleme, die RonnySteele schildert, absolut nicht.

Bin auch Spiros Meinung ;)

@Spiro

Hast du schon mal versucht, das Image von Acronis auf eine andere Festplatte aufzuspielen? Ich meine, im Falle des Ablebens der Festplatte. Muß die Partitionsgröße auf anderen Festplatten berücksichtigt werden? Oder ist das dem Acronis wurscht?

Hab das gottseidank (trotz IBM-DTLA-307045!) noch nicht ausprobieren müssen.

ATI? Ja, sichern kann es. Aber das zurückgespielte Image war nachher ungültig. Hat
die Partitionstabelle zerschossen und das war's. Das gleiche Problem wie mit Ghost.
Entweder diese Tools mögen meine Samsung-Platten net, oder ich hab einfach kein
Glück damit. Da mach ich lieber mit meinem Dualboot-System weiter. Schont die
Nerfen, auch wenn's net gerade 'ne Point'n Click'n Forget-Lösung ist. :D

-Ronny

Windows2000 hat ja keine automatische Systemwiederherstellung. So wird jeden Tag mit dem integrieren Backupprogramm der Systemstatus auf eine separate Festplatte gesichert. Alle 14Tage kommt ein extra Backup hinzu.
Alle Programme liegen auf einer eigenen Partion.
Mein Benutererprofil befindet sich auch auf einer eigenen Festplatte.
Somit läßt sich relativ schnell das System wiederherstellen.

Die Daten werden auch täglich (inkremental) und 1x pro Woche komplett auf eine eigenen Festplatte gesichert.
Es müßten also 2 (SCSI) Festplatten ausfallen um vor allem die Kundendaten zu verlieren.

Trotzdem werden kompletten Datenbestände min. alle 14 Tage auf ein Syquest Laufwerk kopiert. Nach 1. Monat gibt es eine Kopie auf eine CD-RW und nach Abschluß des Projekt werden Kunden- und Archivierungs CD erstellt.

da mein Primärrechner, mit dem ich normalerweise DVD-Backups von meinen Daten erstelle (ungefähr alle 6 Monate, abhängig von der Menge der zu sichernden Daten) und alle paar Monate Sicherungs-CDs mit Nero brenne, hab' ich mir letzten Monat eine 120-GB-USB 2.0-Platte zugelegt, auf der ich zusätzlich noch meine Daten sichere

Im Normalfall erstelle ich unter windows 2000 server ein paar Mirrorlaufwerke (Kopie oder "Spiegelung der Daten") von meiner 120GB-Platte (dynamic disk) und ein paar stripe-laufwerke für performance (temp-laufwerk, swap-laufwerk, ...)

Sämtliche Privaten Daten oder Programme werden auf einer von der Betriebssystem-Partition verschiedenen Partition gespeichert

mit Norton Ghost 2003 sichere ich (laut meiner Signatur :D ) auf der zweiten Platte immer ein Image von meinem Windows, damit nichts schiefgehen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf B.,

ich kann die Aussage von RonnySteele weder bestätigen noch in Zweifel ziehen, da ich diese Erfahrung auch noch nicht machen mußte. :D

Nach einer Formatierung meines Raids incl. Partitionierung - und hier bin ich nicht sicher, ob ich identische Größen gewählt hatte - hat das Image einwandfrei funktioniert.

Ich habe nur DriveImage 5 aus einer PCWELT Heft CD.
(Verschiedene Festplatten stellt auch kein Problem dar, solange es kein Raid0 ist)
Meine Image Dateien kopiere ich auf eine andere Partition & auf DVD-RAM.

Zurück
Oben