Wie macht sich der VRAM Bug bemerkbar?

Pasi123456789

Ensign
Hallo liebe Community, da ich den Verdacht habe, das meine Grafikarte (NVIDIA GeForce 8600 GTS - 256mb) vom VRAM Bug betroffen ist, wollte ich wissen wie man das den erkennt das man eine VRAM Bug hat.

Ich habe das Problem das ich beispielsweiße jz ein Spiel zocke. Habe da durchgehend 80 fps und nach ca 10 min zocken aufeinmal nur noch 5 fps. Diese 5 fps halten sich ca 20-30 sec. (das Spiel ruckelt gewaltig wie man sich vorstellen kann) danach wieder ca 2-3 min. normales zocken auf 80 fps und dann wieder ca. 20-30 sec. 5 fps. und das wiederhohlt sich immerwieder, bis ich dann das Spiel beende weils sowas von keinem Bock macht mit solchen Probs. zu zocken.

Trifft das auf den VRAM Bug zu? Ich hab schon so vieles ausprobiert dieses Problem zu beheben, allerdings immer ohne erfolg. Mein Verdacht ist eben der VRAM Bug. Und falls sich das jz bestätigt, werde ich auf eine andere und vorallem bessere Graka umsteigen.

Danke schon mal im voraus! :jumpin:

Ps: Grafikartentreiber ist aktuell und bei den Spielen wo dieses Probleme vorkommen sind sowohl bei Aktuellen aber auch bei eher älteren Spielen.

Sooo stark hab ich das noch nicht beobachten können. Lies mal die Temperaturen unter Vollast aus (Furmark).

Und ne neue Grafikkarte macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich spiele COD5 auf Veryhigh 1280, FarCry2 veryhigh 1024 etc.
Und wenns mal ruckelt, kurz auf den Desktop switchen und dann läuft alles wieder.

claW. schrieb:
ja. testweise kannst du mal rivatuner laufen lassen und den vram bedarf beobachten, aber die 256 mb sind für heutige verhältnisse enorm wenig.

oke, ja wie ichs mir schon gedacht habe. und ja meine Graka ist wirklisch schon ein altes Teil, wird Zeit für eine Neue!

Allerdings würde mich dieses "rivatuner" mal interresieren. Wo kann ich das laufen lassen und wo kann man den RAM Bedarf ablesen?

Kenn mich da in Sachen Grakas nicht wirklich gut aus wenns ins Detail geht.

Gentlem4n schrieb:
Sooo stark hab ich das noch nicht beobachten können. Lies mal die Temperaturen unter Vollast aus (Furmark).

Und ne neue Grafikkarte macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich spiele COD5 auf Veryhigh 1280, FarCry2 veryhigh 1024 etc.
Und wenns mal ruckelt, kurz auf den Desktop switchen und dann läuft alles wieder.

Temps. hab ich schon oft kontrolliert. Passen Alle!

Pasi123456789 schrieb:
Wo kann ich das laufen lassen und wo kann man den RAM Bedarf ablesen?
siehe hier. zum testen würde ich einfach mal empfehlen, dass du die graphen für den vram bedarf + fps anzeige anzeigen lässt. wenn die fps dann einbrechen und der vram bedarf eine gewisse grenze überschreitet (keine ahnung ob das genau bei 256 mb ist), kannst du dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass der bug daran schuld ist. auf was anderes würde ich spontan aber auch nicht tippen, denn ein fehlerhafter treiber kann auch nicht alle 2 min die performance immens drosseln. desweiteren wäre bei einem fehlerhaften treiber die performance so oder so schon im keller.

Gentlem4n schrieb:
Und ne neue Grafikkarte macht in meinen Augen keinen Sinn.
im gegensatz zu einer 4850 (welche für die gebotene performance nichts kostet) ist das schon ein riesengroßer schritt.

Gentlem4n schrieb:
er soll also alle 2 minuten auf den desktop gehen, weil fehlerhafte hardware dran schuld ist? :rolleyes: mir würde das nach 3 mal switchen auf den sack gehen...

Rivatuner samt VRAM Anzeige beim Spielen anschmeissen. Bild von machen und hier posten.

Sind wohl Nachladeruckler*, aber da praktisch niemand hier versteht, was der VRAM Bug ist, wird er genannt, kaum zu fassen.

* Kein Wunder bei 256MiB, wahrscheinlich auch nur wenig RAM und die Festplatte** rödelt fröhlich.
Es spricht einfach alles dafür, das es so ist, seis die 25s oder....

** Tja entweder andere Settings oder mehr RAM.

btw im Allgemeinen ist es immer praktisch, wenn der der Probleme hat keine Angaben zum System macht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der VRAM Bug, so muss man ihn ja schon nennen, hat sich bei mir so bemerkbar gemacht, dass ich ne Weile zocken konnte und dann sind die FPS weggebrochen..
Meine alte GTS 640 hatte das Problem bei höheren Einstellungen öfters..

Meine neue ATI hingegen hatte das Problem bisher nicht, obwohl sie nur 512 MB hat..
Die läuft dauerhaft flüssig mit gewissen Einstellungen..
Überschreitet man die dann ruckelt es auch dauerhaft..und man weiß das war zuviel.
Das is ja dann eindeutig..

Aber es hat wirklich gestört in nem Spiel wenn es ruckelte obwohl die Leistung da hätte sein müssen.
Darum zu ATI.
nVidia mag das bessere AA, Füllrate haben..aber so macht das auf Dauer auch kein Spaß.

Demnach ist AMD in Far Cry 2 auch davon betroffen: https://www.computerbase.de/artikel...nehalem-test.909/seite-14#abschnitt_far_cry_2

Der VRAM Bug ist viel zu komplex, als das du einfach schreibst "VRAM Bug". Ein VRAM Bug, so wie man ihn kennt, müsste bei jeder VRAM Größe zuschlagen und bei jeder Karte. Hm tut er nicht.
Viele verwechseln auch Nachladeruckler, wegen lahmen PCIe, RAM oder wenig (V)RAM oder wenig FPS wegen hohen Settings mit diesem öminösen "Bug"
Bzw nehmen Einige einen physikalischen Mangel der Karte (wenig VRAM) verschweigen ihn, zeigen auf die wenigen FPS, verschweigen die zu hohen Settings und das Ergebniss ist klar: "VRAM-Bug"

Es geht hier aber ums unbekannte System des Fredstarters, der allem anschein nach zu wenig RAM hat. Das hat allem Anschein nach null mit dem VRAM Bug zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten war mir der VRAM Bug nach langen Spielsessions in Sacred 2 aufgefallen. Da rutschten dann die Frames von 60fps auf 10fps ruter und blieben dann dort. Das trat immer nach ca. 2h ein und einem dann auftretenden Gewitter. Dem kann man entgegenwirken, indem man im Spiel dann per Alt+Tab auf den Desktop wechselt und dann wieder zurück ins Spiel, und schwups waren die fps auch wieder bei 60 und der Regen/Gweitter war nun flüssig spielbar.

Das ist aber auf Dauer schon ne nervige Sache, das Ruckeln kann manchmal in entscheidenden Momenten auftreten. Das ganze war noch bei meiner 8800GT 512MB.

@Centurio81
Nun, man sollte schon heute mehr als 512MB VRAM haben, egal welcher Hersteller. Das zeigen heutige Spiele doch recht eindrucksvoll, dass sie mal eben an die 1GB ziehen, das schon in 1680x1050 - je nach Szene und Spieleeingie UND je nach EInstellungen im Spiel. Aber Grid und Crysis sind da keine Ausnahme. HisN hatte das sogar damals schon auf einem SLI Gespann bestehend aus 2 GF 7800 GTX gezeigt, dass selbst die damaligen Spiele VRAM hungrig waren.

Mal so allgemein...
Nicht ohne weiteres ist die HD 4850 1GB VRAM teilweise in langen Spielesessions schneller als ne HD 4870 512MB VRAM. Die "kleine" muss einfach nicht so schnell auslagern wie der große Bruder. Es bringt ja nichts, wenn der Chip noch so schnell ist, aber der VRAM überläuft. Gut, bei ATi Karten kommt ein besseres Speichermanagement zum Einsatz, da laufen G80/G92 Karten schon schneller über (also der VRAM ;)), aber auf ATi Karten sind davor nicht befreit, es zeigt sich nur später. Viele sind leider im Irrglauben, dass bei ATi 512MB VRAM völlig reichen, das kommt aber auf die Einstellungen an und vor allem wie lange man zockt. Wer nur 1h am Stück zockt, der wird nicht unbedingt viel davon merken, ABER es ist ausschlaggebend welche Eingine das Spiel einsetzt. Es kann hier nicht einfach pauschalisiert werden, was viele leider machen. Aber die Engstrinigkeit mancher User kann man einfach nicht durchbrechen...

Zuletzt bearbeitet:
Klar..
Wenn es woanders kränkelt im System ist auch der VRAM letztlich nicht mehr so wichtig..
Ich hab das noch gut in Fear in Erinnerung..
Wenn ich mit meinem Core2Duo 3 GHz 4 Gb RAM und meiner 8800 GTS 640 gezockt hab in hohen Einstellungen, dann fing er irgendwann an erbärmlich zu ruckeln..
Oder bei ArmA auch, was auch viel VRAm frisst..da wurde dann mit nem Switch mal auf den Desktop und zurück und dann ging es meißt..
Mit meiner ATI kann ich maximale Auflösung, volle Details und begrenzt AA dann auch noch hinzuschalten, ohne dass es dann irgendwann richtig ruckelt..
So sollte es sein. Und das bei weniger Speicher..

Also was soll der VRAm Bug sonst sein als wirklich ein "Bug".
Denn plausibel is das doch nicht grade..

Aber es darf doch nicht sein, dass das dann irgendwann auftritt.
Wenn es zuviel ist für den Speicher, muss das doch viel schneller auftreten und es ist doch dann merkwürdig dass meine ATI längst nicht so sehr darunter leidet wie meine GTS..
Ich hab schon gemerkt dass es ab und zu mal Nachladeruckler bei Crysis gab unter high oder Very High settings, aber schlimm wurde es eigentlich erst als ich mal nen Texturmod probiert hab, da ruckelte es massiv alle 2 Sekunden.. ^^

@Centurio81
Nun, man sollte schon heute mehr als 512MB VRAM haben, egal welcher Hersteller. Das zeigen heutige Spiele doch recht eindrucksvoll, dass sie mal eben an die 1GB ziehen, das schon in 1680x1050 - je nach Szene und Spieleeingie UND je nach EInstellungen im Spiel. Aber Grid und Crysis sind da keine Ausnahme. HisN hatte das sogar damals schon auf einem SLI Gespann bestehend aus 2 GF 7800 GTX gezeigt, dass selbst die damaligen Spiele VRAM hungrig waren.

Naja, bei mir haben die bisher gereicht trotz 24" Moni und ich viel Crysis spiele..
Außer Crysis gab es überhaupt kein Spiel was den VRAm spürbar zu klein hat werden lassen..
Alles andere läuft ja prima..

Klar, es kommt auch immer auf das Restsystem an und auf die Einstellungen. Nur man kann es nicht verallgemeinern und sagen, das tritt jetzt nur bei Crysis auf. Vielleicht bei dir, weiß ja nicht was du sonst noch wie spielst und vor allem wie lange.

Bei Grid kann man sehen, dass die 1024MB VRAM sich auszahlen.

Bild von PCGH.

Naja, aber ich spiele nicht in 2560x1600 und 8xAA..^^
Wer tut das schon.
Aber 1920x1080 und 4x AA sollten auch für ne 512er karte kein Prob sein..

du verallgemeinerst es ja schon wieder, das kann zwar für Spiel x zutreffen, aber für Titel y nicht mehr. Ausserdem trägt die Auflösung an sich nicht so zu einem Mehrverbrauch des VRAMs bei. Aber in solchen Beispielen sieht man sehr schön, dass eine vermeintlich langsamere Karte durchaus schneller sein kann.

Wie gesagt, das Problem tritt nicht immer und überall auf. Reproduzierbar ist es aber schon in gewissen Fällen.

Bevor man über den "VRAM-Bug" diskutiert muss man sich festlegen: Was ist der "VRAM-Bug"?

Das von cyrezz beschriebene Phänomen?
"Da rutschten dann die Frames von 60fps auf 10fps ruter und blieben dann dort. Das trat immer nach ca. 2h ein!"

Wenig FPS bei knappen VRAM?
"Kann nicht sein, das ist normal."

Das von Pasi123456789 beschriebene Phänomen? Nachladeruckler?
"Kann nicht sein, das ist normal."

Etwas ganz anderes?

Unyu, meine Aussage kannst du so auseinandergepflückt nicht stehen lassen. Die Lösung musst du da schon auch noch mit zitieren. Es ist ja so, dass beim VRAM Bug der VRAM sich nicht mehr so leert, bzw nicht benötigtes nicht wieder freigegeben wird. Um dem entgegenzuwirken muss man eben auf den Desktop per Alt+Tab und damit ist der VRAM geleert und wenn man dann wieder ins Spiel zurückkerhrt, kann sich der VRAM neu füllen - bis zum nächsten Überlauf.

Das kann man auch nicht so richtig zeitlich festelegen, sprich pauschalisieren, bei mir trat es eben immer nach ca. 2h Spielzeit in Sacred 2 auf (deshalb auch reproduzierbar). In anderen Spielen konnte ich es noch nicht so beobachten. Das kann viele Gründe haben, bin ich wärend des Spielens schon frühzeitig per Alt+Tab auf den Desktop zurück um E-Mails zu checken oder zu chatten? Das kann ich so im Nachhinein nicht definitiv bejaen oder verneinen für ALLE Titel. Deshalb habe ich Sacred 2 als Beispiel genommen, da es mir dort definitiv mit meiner 8800GT aufgefallen ist.

Was es darüberhinaus noch für VRAM Bugs gibt, vermag ich nicht sagen zu können. Einzig der hier dargelegte Fall ist auf den VRAM Bug zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings nur um die kurz und knackige Beschreibung die du geliefert hast, nicht um die Lösung. :)

So leicht kann man nicht von "VRAM-Bug" reden.
Eine HD oder GF7 hast du nicht gegen getestet?
Bisher ist dir nur Sacred aufgefallen? (Ich nehme mal an du checkst sonst nicht alle 5min deine e-mails... )

Hier liegt der Verdacht mehr beim Spiel als an der GPU. Woher soll die GPU auch wissen, was gelöscht werden soll, nachher löscht sie das Falsche, wär auch kacke.
Ein RAM + VRAM Auslastungsdiagramm wär auch mal interessant.

Zb. Far Cry 2, warum sind hier scheinbar HDs auch/sogar stärker betroffen?

Oke, hab mir mal die Posts durchgelesen.

Zu meinem System (bin gerade nicht zuhause, falls es nicht reicht lad ich später das dxdiag nach)

Prozessor: 6 Ghz (Dualcore 2*3ghz)
Arbeitspeicher: 3GbRam
Fesplattenspeicher: 500gb
Graka: siehe oben

Zu den Spielen:

Ich nehme jz als beispiel bei mir cod4, als das Problem auftrat habe ich mach die Settings auf gaaanz niedrig gemacht sodass ich lockere 125 fps aufwärts hatte. aber denoch kamen diese "ruckler".

Vl. noch zu Info, als ich meinen PC bekommen habe hatte ich diese Probs nicht. So ca. nach 3-4 Monaten benutzen. Traten die Probs das erste mal auf und hörten auch nicht mehr auf.

Und meine neue Graka wird sowie so wieder eine ATI. ATI ist mir 1000 mal lieber als ne GeForce graka.

lg Pasi

Nach 3-4 Monaten?
Zufällig noch diverse Patches und Treiber installiert? Dann ist es kein Hardwareproblem.

Auf niedrigsten Settings ruckelts auch? Dann liegts auch nicht am VRAM und auch nicht unbedingt an der Karte, kannst zwar noch zum Spass Rivatuner anschmeissen.

Oh eine Lösung: Überhizung! Auf gehts, alles sauber machen, besonders den Schuldigen, den CPU Kühler ...

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3-4 Monaten?
Zufällig noch diverse Patches und Treiber installiert? Dann ist es kein Hardwareproblem.

Zu den Patches bzw. Treibern. Hab meinen PC vor 2 Wochen neu aufgesetzt, hab nur den neuen Treiber meiner Graka draufgemacht sonst nichts. = Problem besteht weiterhin.

Auf niedrigsten Settings ruckelts auch? Dann liegts auch nicht am VRAM und auch nicht unbedingt an der Karte, kannst zwar noch zum Spass Rivatuner anschmeissen.

Glaub mir, ich hab schon so viel probiert dieses Problem wegzubekommen. Alles ohne Erfolg. Langsam hab ich da echt keinen Bock mehr! Ich muss mehr oder weniger davon ausgehen das es die Graka ist.

Oh eine Lösung: Überhizung! Auf gehts, alles sauber machen, besonders den Schuldigen, den CPU Kühler ...

Vor 2 Tagen den PC aufgeschraubt gehabt. Da mal ordentlich alles durchgepustet. Werde aber nochmal aufmachen und alles genauer machen.

Zurück
Oben