i5 - 480M zu i3- 380M; macht es sich bemerkbar?

makiyt schrieb:
-> Der i5 zeigt aufgrund HT 4 Cores an-habe NIE behauptet, er HAT 4 Cores
-> Die Technik Hyperthreading führt zu einer besseren Auslastung der 2 physischen Cores.
->Unter Last sind alle Cores auf 3,06 Ghz (Man kann sagen entweder beide physischen Kerne bzw. alle dem betriebssystem bekannten Kerne; im Endeffekt deckt der Begriff "alle" beide Varianten ab, oder?

Daher solltest du vorher etwas genauer lesen, bevor gleich Sprüche geklopft werden.

Gut, du hast Recht, ich hätte etwas höflicher schreiben können.

Ich versuch es einfach nochmal:

Er zeigt 4 Threads an, den es sind 4 Threads und keine Cores oder gar CPUs.
Hyperthreading hat der i3 auch, das hast du hier nirgends erwähnt, es aber als Unterschied aufgeführt.
Nö, die Cores sind maximal bei 2.93 GHz (und das auch nur, wenn nur 1 Kern (Core) voll ausgelastet ist, ansonsten ist AFAIR bei 2.8 GHz Schluss).
--> http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52952&code=Intel®+Core™+i5-480M+Processor+(3M+Cache,+2.66+GHz)

Und ob alle Cores voll takten, hängt auch von der verbauten Kühlung ab.
Zudem steht beim TE nix von Videobearbeitung, ich bezweifle, dass er den Prozessor über längere Zeit bei seinem Aufgabengebiet ausgelastet bekommt. Somit wird er eben nur sehr selten hoch takten.

Ich würde sagen, ich hab genau gelesen.
Du solltest das nächste mal besser dein Geschriebenes nochmals durchlesen.

makiyt schrieb:
Wenn ich also keine Ahnung haben sollte, hast du auch keine.

Dazu sage ich jetzt mal nichts. Denn es könnte sonst sein, dass ich keine Ahnung habe.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Er zeigt 4 Threads an, den es sind 4 Threads und keine Cores oder gar CPUs.
Hyperthreading hat der i3 auch, das hast du hier nirgends erwähnt, es aber als Unterschied aufgeführt.
Nö, die Cores sind maximal bei 2.93 GHz (und das auch nur, wenn nur 1 Kern (Core) voll ausgelastet ist, ansonsten ist AFAIR bei 2.8 GHz Schluss).
--> http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52952&code=Intel®+Core™+i5-480M+Processor+(3M+Cache,+2.66+GHz)

Und ob alle Cores voll takten, hängt auch von der verbauten Kühlung ab.
Zudem steht beim TE nix von Videobearbeitung, ich bezweifle, dass er den Prozessor über längere Zeit bei seinem Aufgabengebiet ausgelastet bekommt. Somit wird er eben nur sehr selten hoch takten.

Ich würde sagen, ich hab genau gelesen.
Du solltest das nächste mal besser dein Geschriebenes nochmals durchlesen.

Ja, genau das meinte ich ja, dass ich nie sagen wollte, 4 CPUs. Aber da stimmen wir ja nun überein.

Das mit dem Unterschied Hyperthreading meinte ich mit dem Fehler, den ich vergessen hatte zu bereinigen. Da hast du natürlich recht.

Hab beim schreiben mit selbst auf meinen i5 bezogen, der hat einen leicht höheren Turbotakt,war Gedankenlosigkeit.

Das mit der Videbearbeitung war nur ein Beispiel für 100% Last für den Prozzi und damit einhergehend maximale Wärmeabgabe der CPU.

Daher ist es in so einem Fall maximaler Belastung gut, wenn die CPU den Turbo eben genau da fast permanent hat.

War vielleicht ungenau ausgedrückt, sorry.

Aber wir sind ja nun "auf einem Stand", oder?

Und der TE hat sich ja auch richtig entschieden :)

Zurück
Oben