Wie macht sich zu wenig RAM bemerkbar?

Gorby

Vice Admiral
Hallo liebe C/FB'ler,

habe heute folgende Frage: Wie macht sich es eigentlich in Spielen usw. bemerkbar, wenn man zu wenig RAM hat?
Ich habe wie in meiner Sig beschrieben: 2x1GB Kingstin HyperX PC2-8500 (DDR2-1066MHz) CL 5-5-5-15 @ 2,2Volt. Sind noch die guten alten mit Micron-Chips.
laufen sogar auf 1200MHz, mach ich aber selten, da ja nicht nötig.

Bei vielen aktuellen Titeln (Far Cry 2, Crysis, Mass Effect, COD4/5, e.c.) wird für XP 1GB und für Vista schon 2GB empfohlen. Jedoch zielen diese Empfehlungen doch sicher meist auf 32bit Systeme ab. 64bit-Systemen wird ein deutlich höherer RAM-Verbrauch nachgesagt. Ich habe Vista Ultimate 64bit und bei besagten Titeln wird bei mir ein Speicherverlauf von 85-90% angezeigt. Jetzt hab ich aber gehört, dass nie 100% ausgelastet wird, da sich das OS noch platz für Grafikgeschichten frei hält. Also müsste ja was nicht mehr in den RAM geht auf die Festplatte in den virtuellen Speicher gehen, oder?

Wenn ich meinen Rechner hochfahr hab ich schon ~36% RAM-Auslastung (Vista 64bit, AntiVir, Treiber, sonst nix). Generell kommen mir 2GB langsam wenig vor, wenn ich hier bei den meisten in der Sig 4GB, bei den ersten sogar 8GB sehe. Da DDR2-RAM gerade günstig ist, überlege ich mir zu Weihnachten den RAM zu erhöhen. Lohnt sich das denn schon?

Edit: hier noch Lavalys Everest Ultimate (v. 4.60.1500) Cache & Memory Benchmark

Memory
Read: 8868 MB/s Write: 7305 MB/s Copy: 7743 MB/s Latency: 56.7 ns

Schon mal danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Also Vista beansprucht zwar im Leerlauf viel RAM, gibt diesen bei Bedarf auch teilweise wieder frei. Guck dir doch am Besten mal während des Spielens die Auslagerungsdatei an. Wird sie immer größer, ist davon auszugehen, dass der RAM zu klein ist.
Das hier viele schon 4 oder gar 8GB RAM haben, liegt wohl an den extrem niedrigen Preisen. 4GB bekommst du ja schon ab 30€.

Würde auf jedenfall empfehlen, dass du noch 2GB einbaust. Bei den aktuellen Preisen kann man nur dazu raten. Mit dem 64Bit OS bist du ja schon gerüstet und 2GB werden unter Vista einfach knapp.

Habe im mom Browser, Excel, Outlook offen und die Windows Sidebar zeigt für den RAM 46% belegt. :rolleyes:

Ich denke es würde sich auf jedenfall die allgemeine Performance verbessern, da weniger ausgelagert werden muss. Dadurch dürfte auch der fps Wert etwas steigen und nicht zuletzt wird das hin und her springen zwischen Programm/Spiel und Windows deutlich flotter.

Aber bitte beachten, dass 4GB auf manchen Boards und mit zu scharfen Timings immer mal wieder Probleme machen können.

Das hier viele schon 4 oder gar 8GB RAM haben, liegt wohl an den extrem niedrigen Preisen. 4GB bekommst du ja schon ab 30€.
Oder zwölf :P allerdings bei mir DDR3

Jetzt hab ich aber gehört, dass nie 100% ausgelastet wird, da sich das OS noch platz für Grafikgeschichten frei hält.
Das weniger aber gewisse Reserven behält sich Vista gerne 2 GB für den Gaming betrieb sind heute zu wenig 3 GB aufwährts ist wieder ok. 2GB sind heute schon fast in jedem office Rechner.

Klar also für paar Euronen bekommst ja 2 GB, 4GB sind dann sicher nicht verkehrt mit einem 64 Bit OS.
Zu wenig RAM äußerst sich in Nachladerucklern bei Spielen. U.a. ist auch der Start von Programmen langsamer beim 2. Mal laden. Mit viel RAM sollte beides weniger oft vorkommen.
Generell ists aber gut wenn Vista/XP viel im RAM hat, schließlich hat man genug und von der Geschwindigkeit sind die anderen Bauteile weitaus langsamer.

Bei Vista kannst du aber auch den RAM mit USB-Sticks "erweitern", sprich der USB Stick wird als Auslagerungsort verwendet. Dadurch beschleunigen sich einige Vorgänge deutlich (z.B. Programmstarts, booten,...). Natürlich ersetzt das nicht 2GB RAM, aber schneller wird es auf jeden Fall.

Danke schon mal für eure Antworten.

Mir ist dem letzt aufgefallen, dass in FarCry2, Assassin's Creed und Crysis sich das Gelände sehr langsam aufbaut, wenn ich mich schnell bewege. Trotzdem laufen die Spiele flüssig (Auser, das ich schon ein paar mal in Abgrund gefallen bin, weil noch kein Gelände da war). Dachte immer das hängt mit dem Grafik-Speicher zusammen.

Könnten diese unangenehmen Erscheinungen auch von zu wenig RAM kommen?

PARA schrieb:

Wohl wahr!
Habe gestern beim Ablage machen mal wieder meine Rechnung von Alternate aus dem Jahre 2006 gefunden, in der ich 250 EUR für 2 GB GeIL Arbeitsspeicher gezahlt habe.
:freak:

Oh ja, ich erinner mich...
512MB DDR1 für 50€
heute gibts dafür fast 8GB :freak:

Gut, dann muss ich wohl meine geliebten Kingston aufgeben. Was haltet ihr von diesen:

http://www.geil.com.tw/German/products/showSpec/id/118

Werden von Asus empfohlen. Aber bis zu 2,4 Volt ist halt schon hart. Das macht das MB doch niemals auf 4 Bänken mit, oder?

Edit: kaufe immer bei K&M und da sind die eben grad sehr günstig.

Die Frage die sich mir stellt: Wozu hast du ein 64-Bit-System? Du hast dadurch nicht den geringsten Nutzen. Okay, falls du jetzt aufrüstest in Sachen RAM musst du dein System nicht erst neu aufsetzen mit der 64-Bit-Version. Aber viele knallen sich mal schnell ein 64-Bit-OS auf die Platte obwohl sie nur 2 GB RAM haben, in der Hoffnung irgendwas würde da schon schneller laufen, ist ja ne höhere Zahl also muss das besser sein...

Von meinen 6 GB sind jetzt unter Vista Ultimate x64 schon 1,1 GB in Benutzung, obwohl ich Aero ausgeschaltet hab und nur surfe! Im Hintergrund laufen Firewall und AntiVir, mehr nicht. Und das ist mir schon zu viel. Also stehen von 2 GB nicht mal 1 GB für Anwendungen zur Verfügung.

Kauf dir doch nochmal den gleichen Speicher als 4-GB-Kit, kostet nicht die Welt und du hast auf längere Sicht genug RAM.
Wegen Games würde ich das nicht machen, aber wenn man auch noch sinnvollere Beschäftigung am PC hat und anspruchsvolle Anwendungen benutzt lohnt es sich auf jeden Fall.

Und kauf dir bloß nicht diesen GEIL-Pseudo-Overclocking-Nerd-Speicher... Der kostet einfach nur mehr und bringt bei einem Intel-System mit FSB-Limitierung eh (so gut wie) nichts. Für deine 3,6 GHz brauchst du eh keine 1066 MHz, 800er wäre perfekt für 1:1 bei 9 x 400 MHz. Aber wenn dann nimm auf jeden Fall günstige, das macht absolut keinen Unterschied mehr, ausser in deinem Geldbeutel ;)

EDIT: Och nööö. Du willst deinen alten Speicher ausbauen... Wozu? Um die Wirtschaft anzukurbeln? Einfach noch ein 4-GB-Kit des gleichen Speichers dazu in die restlichen 2 Bänke stecken und gut ist es. Dann hast du pro Speicherkanal eben 3 GB, na und? Die dümmste Idee ist es sich neuen Speicher zu kaufen um den anderen zu ersetzen. Rausgeschmissenes Geld und null Sinn, ganz ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, das mir 64bit nix bringt, aber ich kam halt günstig an das OS und hatte sonst nur mein altes XP32. Wollt halt Vista und DX10 und nicht gleich beim Aufrüsten neues OS aufsetzen bzw. um ein neues Kümmern/kaufen.

Zum Geil: Ich kauf auf jedenfall bei K&M und da sind die gerade mit die günstigsten 2x2GB DDR2-1066, deswegen.gibt noch welche für 5€ weniger, aber gut, 5€ für bissle Moddinglook zu Weihnachten sins mir wert. ;) :)

Meinst du das Board packt aif 4 Bämken 1066 CL5. hab da schon öfter von Probs gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hey mal so neben bei.
Ich hab da mal ne Frage.
Unzwar habe ich 4 slots die mit 4x 512mb bestückt sind und ich wollte fragen ob ich alle 512´er raushauen kann und die für 4x 2gb ddr 2 austauschen könnte sprich maximal 8GB.
Mein Mainboard unterstützt ddr ram 2.

mfg

Gorby schrieb:
Hallo liebe C/FB'ler,

habe heute folgende Frage: Wie macht sich es eigentlich in Spielen usw. bemerkbar, wenn man zu wenig RAM hat?

Die Festplatte auf der die Swap-Datei liegt fängt an zu schrippen.

React schrieb:
Unzwar habe ich 4 slots die mit 4x 512mb bestückt sind und ich wollte fragen ob ich alle 512´er raushauen kann und die für 4x 2gb ddr 2 austauschen könnte sprich maximal 8GB.
Mein Mainboard unterstützt ddr ram 2.

mfg

Wenns auch Dein OS unterstüzt und es im Handbuch steht, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals mal 2gb drin mit vista 64bit, lief nicht mal allzu schlecht, aber nicht mehr so flott wie mit 4gb oder 8gb.
wobei spiele wie assassins creed flüssig liefen, mit anfänglichen rucklern jedoch.

aber seit gta4 würde ich meine 8gb nicht mehr hergeben :P
nach ner stunde komme ich da auf ca. 4,5gb auslastung, wenn man da noch auf den desktop switchen will dann geht das recht schnell ;>
außerdem hat ne ramdisk immernoch platz

Zurück
Oben