Absturz des Games durch zu wenig RAM

SkorbutHaze

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
28
Moin liebe Community,

ich spiele gerade sehr gerne Anno 1800. Allerdings kommt es oft zu abstürzen, weil ich zu angeblich zu wenig Arbeitsspeicher übrig habe. Der Error der Auftaucht ist dieser: "ERROR - Out of Memory", text: "Oh noes :( The Application tried to allocate 2MB, but there is not enough free RAM left".

Ich spiele Anno 1800 auf mittlerer Grafikeinstellung. Und ich habe währenddessen keine anderen Programme außer den Task Manager offen.

Jetzt zu meinen Specs:

Ryzen 5 2600
MSI X470 Pro Carbon
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 - 3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC

Spiele auf einem 1080p Monitor, habe aber noch einen 2160p Monitor angeschlossen. Alle Treiber sind aktuell. Spiel schon öfter auf Fehler überprüft.
Wenn ich während ich spiele, auf den Task Manager schaue, dann wird mir immer angezeigt, dass Anno 1800 90-96% vom RAM frisst.

Hat jemand ne Lösung dafür? Wäre sehr dankbar für Lösungsansätze !

Mit freundlichen Grüßen

SkorbutHaze

P.S.: Schöne Feiertage!
 
Auslagerungdatei deaktiviert oder zu klein eingestellt.
 
Du sagst also, dass dein RAM im Prinzip vollläuft, kannst dir aber nicht vorstellen, dass die Datenmenge dann tatsächlich auch mal überschwappt und einen Fehler verursacht?
Entweder Auslagerungsdatei nutzen und mehr RAM verbauen.
 
Riecht sehr danach, dass die Auslagerungsdatei abgeschaltet oder zu klein eingestellt wurde.
 
Eben, RAM aufrüsten wenn dieser bereits überläuft und die Auslagerungsdatei aktivieren.
 
16GB sollten aber für Anno 1080p reichen
 
Kommt drauf an. Im Endgame sind 16GB schon arg wenig für das Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Anno 1800 ist neben z.b. dem neuen Flugsimulator das einzige Spiel, welches wirklich 32GB benötigt.
 
Weil deine Auslagerungsdatei an ist und das Spiel dann halt einfach langsamer läuft. Aber wenn dem TE hier 16GB zu 95% ausgelastet werden, dann wäre mehr RAM sicher hilfreich.
 
Stell die Auslagerungsdatei so ein, dass Windows sie verwaltet.
16GB reichen schon für Anno, auch wenn es mehr belegen könnte. Nur wenn das voll ist, wird auf der Platte ausgelagert und hier sollte der Fehler an einer falsch konfigurierten Auslagerungsdatei zu finden sein.
 
Zurück
Oben