Wie Mainboard kühler machen?

yoT!mO

Commander
Hi Leute,
ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet
also Mein Problem: Ich bin "stolzer" Besitzer eines ASUS P5N32-E SLI und das wird verdammt heiß, laut Everest 48°C:freak:. Und wenn ich auf den Kühler fasse, sind das geschätzte 80°C.
Meine Frage also, was kann ich tun um die Nothbridge bei Temperatur zu halten?
PS: nen neuen Kühler zu montieren habe ich nicht vor, wegen der Garantie und so.

Danke

Timo

Du kannst eigentlich nur zusätzlich einen Lüfter draufbauen :D Ansonst kannste eigentlich nichts machen. Stört dich die Temperatur oder warum willst du sie senken. Die Temperatur ist doch normal.

Wie soll ich denn den Lüfter befestigen?

Kabelbinder.
Nein das musst du nach deinem Gehäuse und den anderen Innenleben entscheiden.

Trodzdem wirken Kabelbinder oft Wunder :]

Du kannst mit deinen Fingern Temperatur messen? ;-) Ich glaube kaum, dass der Kühler 80°C hat. Denn dann hättest du zumindestens Brandblasen bekommen müssen. Alles ab ca. 40-45°C empfindet man in der Regel schon als schmerzhaft. Und 48°C sind bei den derzeitigen Temperaturen doch absolut ok. Wenn du dann noch ein Grafikkarte hast, die warme Abluft in Richtung Mainboard pustet und der MB-Temp-Sensor in der Nähe des Grafikkartenslots ist, dann sollten dich die 48°C absolut nicht beunruhigen. Solange du keinerlei Probleme hast, die auf zu hohe MB-Temps hindeuten, solltest du einfach nur die Leistung deines Rechners geniessen. :-)

Irgendwie verfallen immer mehr Leute in letzter Zeit in den "Oh Gott, meine Temps sind zu hoch"-Wahn. Warum? Früher hat man über 80°C CPU-Temp gelächelt, jetzt bekommen viele schon Panik, wenn die CPU mal wohlige 40°C hat.

BTW: Ich kann den Kühler auf meinem Board auch nicht anfassen, ohne sofort zurückzuzucken, so heiß ist der. Aber im BIOS zeigt mir das Board für die Northbridge gerademal 56°C an. (Hinweis: Bei meinem Board kann man sich durch einen "Trick" die Temperaturen der North- und Southbridge im BIOS anzeigen lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon wahr, dass die Kühlkonstruktion des P5N32-E SLI ziemlich hart an der Grenze arbeitet, zumindest berichten das übereinstimmend User im forumdeluxx ...

Ein dort häufig empfohlenes Mittel zur Senkung der Chipsatz- und Spawa-Temps: Heatpipe kurzzeitig demontieren, vernünftige WLP statt der viel zu dicken WL-Pads verschmieren, Heatpipe wieder montieren und sich über teilweise um 10°C niedrigere Temps freuen.

Klar, die Garantie ginge dabei auch flöten, aber das wäre mit Ausnahme einer zusätzlichen oder verstärkten Gehäuse-Luft-Kühlung mit mehreren 120ern die "sanfteste" Lösung ...

Bei 80°C kannst du nix mehr anfassen, und ohne brandblase davonkommen ;)

Erst mal Danke für Eure Hilfe!
@rumpel01, ich geh jetzt mal davon aus, dass ich die WLP getauscht hab und mein Board verreckt mir, meinst Du jemand schaut da drunter, ob ich da was gemacht hab, oder is das eh jedem egal und ich würd ein neues bekommen?

Gruß Timo

Naja, das wäre wohl eher Berufsrisiko ... die Leute sind ja nicht unbedingt doof, oder doch?

Hier jeden falls mal der Link zum forumdeluxx: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305799

anz7vrerbcqffld1t.jpg

Das is ja jetzt ein Wärmeleitpad, wenn ich da jetzt WLP drauf machen würde(wäre dann die OCZ Ultra 5+), hab ich angst dass die vllt Strom leitet, weil die ja aus silber besteht.
Stimmt das, oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Gruß Timo

Du kannst ja auch stinknormale Silikon-Paste nehmen, die leitet nicht ... ansonsten, wenn man mit der Arctic Silver 5 vernünftig umgeht und vorsichtig ist, sollte das eigentlich kein Problem sein ...

Trotzdem würde ich es mir an Deiner Stelle überlegen ...

Blöde Frage, wenn ich also WLP benutze was muss ich dann alles mit einpinseln, doch nur diese kleinen Vierecke, auf denen diese Matte da liegt, oder?

Genau, und natürlich die Chipsätze ... (North- und Southbridge) ...

Also mir fallen Gehäuselüfter ein sonst kannste nur destiliertes Wasser über die Hardware kippen :-P

ihr müsst noch bedenken das die mb temperatur ja nicht direkt bei der northbridge oderso ausgelesen wird, sondern auf einem anderen mysteriösen punkt auf dem mainboard der angeblich in der näher der pci-e slots liegt oderso. man kann also auf die temperatur bestimmt 15-20°C draufrechnen um auf die northbridge kern temp oder die kühlertemp zu kommen. da kommen ~60°C schon recht heiss bei der hand an.

ansonsten kann man denk ich für den nvidia ähnliches sagen wie für den intel chip. solang die dinger nicht über 80°C (also ~60°C angezeigt als mb temp) kommen ist alles ok.

@rumpel01,
ich find nirgendwo Silikon-WLP, außer der hier. Kannst Du bitte mal eine gute verlinken, oder geht auch keramit-WLP?

Gruß Timo

Keramik ginge auch, aber handlesübliche Silikon-Paste bekommst Du in jedem PC-Laden um die Ecke ...

Leider wohne ich locker 30-40km von dem nächsten PC-Laden entfernt.
Ich seh grad, dass die zalman, die in der weißen kleinen Tube "auf Silikon-Basis" ist. Kann ich jetzt 100% sicher sein, dass die keinen strom leitet?

Gruß Timo

Arctic Silver 5 ist trotz des Silbergehaltes nicht leitend! Es sei denn, man setzt sie sehr hohem mechanischen Druck aus, aber solch einen Druck bekommt man mit keiner Kühlerbefestigung hin, ohne dass das Board den Geist aufgibt. Silikonhaltige WLPs sind generell nicht leitend. Und wenn man mit leitenden WLPs nicht gerade rumpanscht wie ein Irrer, sondern nur die Flächen damit bedeckt, die bedeckt sein sollen, passiert auch mit leitenden WLPs nichts.

Zurück
Oben