Wie malware ausschließen bei plug and play gamepad?

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
582
Hi in die Runde,

call me paranoid aber ich habe mir grad das "Schmuckstück" hier bestellt und würde gerne ausschließen, dass sich beim einstöpseln in den USB port auch gleich die eventuell im Kampfpreis mit enthaltene Malware installiert. Gibt es irgendeinen Weg das zu tun oder bestellt ich das Teil besser wieder ab?

https://www.aliexpress.com/item/Dat...troller-Joystick-For-PC-High/32798894753.html

Lieber hätte ich zu ner bekannten Marke gegriffen. Die gibt es hier aber nur zu extrem erhöhten Preisen und Amazon liefert auch nicht nach Kambodscha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
*sign -> paranoid :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Kambodsha und China haben einen Friedensvertrag.
Also keine Malware wenn GEO-IP sagt, Kambodsha.
Darfst nur nicht mit nach D kommen, dann wird die Malware nachgeladen. :evillol:

BFF
 
Interessante Frage. Das Problem wird sein, dass du für beliebige USB-Geräte nicht klar definieren kannst, was jetzt genau erwünschtes Verhalten ist.
Generell werden die Mechanismen deines Betriebssystem (Rechteverwaltung/UAC, Defender) hier vermutlich dein Line of Defense.
 
Ich würde mir niemals vorsätzlich so einen Möchtegern-Plagiatscheiß kaufen. Das Ding soll offensichtlich den Xbox 360 Controller kopieren und bei dem Preis mit Sicherheit nicht zur gleichen Qualität.

Spar lieber auf ein Original oder kauf Dir ein günstiges Gerät bei Amazon etc., das eben ein offizieller Low-Budget Hersteller ist und keine Markenprodukte nachahmen will.

Du hast ja laut Ausgangspost schon selbst Zweifel, wie Du siehst.

Edit: Sorry, nicht gelesen, dass Du in Kambodscha sitzt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mir kein Nachahmungsprodukt kaufen würde.
 
BeBur schrieb:
Interessante Frage. Das Problem wird sein, dass du für beliebige USB-Geräte nicht klar definieren kannst, was jetzt genau erwünschtes Verhalten ist.
Generell werden die Mechanismen deines Betriebssystem (Rechteverwaltung/UAC, Defender) hier vermutlich dein Line of Defense.
Naja. Ein USB-Gerät, das alles das kann, was eine Tastatur kann, kann am Ende alles das, was der Benutzer mit seiner Tastatur kann.
 
Anstatt sich notfalls einen gebrauchten 360 Controller zu kaufen kaufst Du so einen Müll? Paranoia scheint nicht dein einziges Problem zu sein, Geiz gehört wohl mit dazu :lol:
 
Verstösst das nicht gegens Markenrecht? Würde mich nicht wundern wenn der Scheiß vom Zoll gefischt wird.
 
Wie, der TE wohnt in Kambodscha, oder wie meinst du das?

Bei der Einfuhr muss das durch den deutschen Zoll. Hängt aber von mehreren Faktoren ab ob das auffliegt.

Edit: Ohje, da steht ja wirklich Kambodscha. Dachte der Lieferant kommt daher, my bad. Na dann sehe ich kein Problem.

Malware kann natürlich drauf sein. In wieweit da ein Scanner anschlägt kann man kaum sagen, ist aber unwahrscheinlich. Ein Cryptominer würde sich ja anbieten, schliesslich braucht der Malwarehersteller irgendeine Motivation, die wollen ja schliesslich irgendwie Profit raus schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben