Günstige und zuverlässige LAN-Erweiterung per Plug and Play gesucht

Gargor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Rechner im oberen Stockwerk mit LAN-Kabel verbinden, weil die WLAN-Anbindung zu langsam ist.
Meine Idee: Ein 25 m flaches CAT7 Netzwerkkabel vom Router (Fritzbox 7950) ins obere Stockwerk legen und mit einem alten Router, der als Switch fungieren soll verbinden. An diesen Router werden dann die beiden Rechner, ebenfalls mit flachen Netzwerkkabeln angeschlossen.

Klingt sehr einfach, aber beim Lesen im Forum bin ich dann doch über mögliche Probleme gestolpert:
1) Geht dafür jedes NoName CAT 7 Netzwerkkabel? Ich habe gelesen, zwischen Router und Switch muss ein Patchkabel verwendet werden. Ist das was anderes?

2) Ich habe ein 25m Kabel "CAT 7 Patchkabel Netzwerkabel Flachkabel Ethernet LAN Flach Kabel" für 10,59 € in der Bucht gefunden, mit dem Hinweis: mit RJ45 Stecker max. Bandbreite 500 MHz = CAT6a. Ist das von Relevanz? Ich habe einen 50 MBit Anschluß.

3) Bei der Verlegung des Kabels nutze ich teilweise einen Kabelschacht, in dem auch Stromleitungen liegen. Kann das zu Problemen führen?

4) Hätte es Vorteile, wenn ich anstelle der Switch-Lösung zwei Netzwerkabel vom Router direkt zu den Rechnern verlege? (Dann wäre aber ein Kabel 30m lang)

Vielen Dank für ein kurzes Feedback
 
1) Im Grunde ja. Hat dann zwar nichts mehr mit CAT7 zu tun, aber das ist für dein Vorhaben ziemlich egal.
2) Nein. Es erklärt nur Antwort 1.
3) Kann durchaus passieren, tut es meistens aber nicht. Aber wenn du eh keine andere Möglichkeit hast, probier es einfach aus.
4) Nicht bei deinem geschilderten Vorhaben

edit:
Zu 4)
Du sparst dir natürlich die Kosten für den Strom des Routers. Miss mal wieviel Watt der verbrät, multipliziere es mit 2,5 und das hast grob die Kosten im Jahr dafür.
Falls es ein Router mit WLAN ist, hättest du oben aber direkt besseres WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ein CAT7 Kabel erfüllt quasi mit RJ45 Stecker nicht den vollen CAT7 Standard sondern nur 6A, das langt aber überall hin.

Ein Patchkabel ist nur ein LAN-Kabel mit vormontierten Steckern.
 
1) ja, es sollte aber nicht flach, sondern rund und vorallem geschirmt sein. Router/Switch: wenn es 1GBit/s Interfaces sind ist das egal, das ist nur bei alten Netzwerkanschlüssen mit 10 oder 100 MBit/s wichtig.
2) Relevanz, nein, aber wie gesagt rund und geschirmt ist besser auch wegen 3
3) wenn es geschirmt ist: nein
4) nein, im 2. Router muss halt DHCP ausgemacht werden damit nur der Hauptrouter IP Adressen verteilt. 1GBit/s darf bei einem CAT6 Kabel über 100 Meter sein, daher sind 30 Meter überhaupt kein Problem.
Ergänzung ()

@Bruzla : Was der TE am Ende von Punkt 1 meint ist, früher wenn man 2 Router mit 10 MBit/s miteinander verbinden wollte musste man ein Crossover Kabel mit gedrehten Leitungen nehmen. Daher gab es die 2 Wörter: Crossover-Kabel und Patchkabel

Bei neueren 100 MBit/s ist das nicht mehr, die können optional das Feature Auto-MDI/X. Bei Gigabit ist das in der Norm als zwingend vorhanden vorgeschrieben.
 
Bruzla schrieb:
Ein CAT7 Kabel erfüllt quasi mit RJ45 Stecker nicht den vollen CAT7 Standard sondern nur 6A, das langt aber überall hin.

Ein Patchkabel ist nur ein LAN-Kabel mit vormontierten Steckern.
Meine Empfehlung:
CAT7 Verlegekabel durch das Leerrohr ziehen, Stecker drauf machen und mit Patchkabeln verbinden.

Oder eben ein gut geschirmtes Patchkabel nehmen, dann hast weniger Arbeit.
 
Oder eben ein gut geschirmtes Patchkabel nehmen, dann hast weniger Arbeit.
Woran erkenne ich denn eine gute Abschirmung. Bei dem von mir ausgesuchten Kabel steht:
- Schirmung: U/FTP (Unscreened/Foiled Twisted-Pair-Kabel)
 
d2boxSteve schrieb:
1) ja, es sollte aber nicht flach, sondern rund und vorallem geschirmt sein. Router/Switch: wenn es 1GBit/s Interfaces sind ist das egal, das ist nur bei alten Netzwerkanschlüssen mit 10 oder 100 MBit/s wichtig.
Ich habe flaches Patchkabel (CAT6) bei mir in der Wohnung verlegt (20M) und damit Null Probleme (Gigabit). Übertragungsraten liegen auf dem Niveau der "runden" Kabel.
 
@Demon_666 : Ja, aber auch direkt daneben ein Stromkabel wie der TE? Hier geht es nur um die Abschirmung der 50 Hz Netzfrequenz.
 
Verlegekabel durch den Schacht und Dosen dran. Dosen gibts ab 2€... Feldstecker für Verlegekabel kosten 15€ und mehr, wenn du Stecker dranmachen willst, bleib bei Patchkabeln.

Wenn du Kabel mit Stecker durch einen Kabelschacht ziehen willst brauchst du sehr viel Platz, Stecker sind fett und gehen nirgends durch.

Flache Kabel nur wenn du unter Teppich/Laminat/Türen oder hinter Seitenleisten gehst wo ein rundes Kabel einfach nicht passt. Die flachen Kabel verdrehen/knicken sehr leicht und sind dann kaputt. Meistens sind die auch quasi ungeschirmt, selbst wenn was anderes draufsteht. Auf kurze Strecke in der Regel trotzdem kein Problem...
 
Zumindest auf den letzten ca. 6m direkt neben einem Stromkabel. Da Altbau musste ich via Verlängerungskabel Strom in die entsprechende Zimmerecke bekommen.
 
VIELEN DANK für Eure Antworten. Ich hatte gedacht, das wird problematischer.
Kabel bestellt. Der alte Router hat Gigabyte LAN Ports.
 
Zurück
Oben