wie Metadaten von jpg Dateien herausfinden?

erich56

Lt. Commander
folgender Sachverhalt: Bilddateien (jpg), vor ca. 20 Jahren mit Canon-Kamera aufgenommen und auf PC überspielt. Nach einigen Jahren vom PC auf ein Notebook überspielt. Von diesem Notebook heute per Whatsapp an mein Handy bzw. WhatsApp am PC gesendet. Wollte dann das Ursprungsdatum der Aufnahmen eruieren, und unter "Eigenschaften" diverser Bildprogramme erwartungsgemäß das Datum von heute angezeigt bekommen. Habe dann einige Metadaten-Leseprogramme aus dem Netz ausprobiert, ebenfalls erfolglos - es wurde bei allen das heutige Datum angezeigt.
Nehme daher an, daß ich keine Möglichkeit mehr habe, mit irgendwelchen tools das ursprüngliche Aufnahmedatum der Fotos zu eruieren, oder?

Na wenns nicht in den EXIF-Daten steht, dann gibt es auch nix zum Auslesen.
Ergänzung ()

erich56 schrieb:
Von diesem Notebook heute per Whatsapp an mein Handy bzw. WhatsApp am PC gesendet.

So kopiert man ja auch keine Dateien. Schau dir die Originaldateien an.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, DJMadMax, K3ks und eine weitere Person
WhatsApp entfernt bei normalen Foto-Uploads die meisten EXIF-Metadaten (wie Ort, Datum, Kamera), um die Privatsphäre zu schützen, aber sie werden
wiederhergestellt, wenn das Bild als "Dokument" gesendet wird, oder wenn die Empfänger eigene Tools nutzen.

Einfach als Dokument versenden und nochmal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie kommt man denn überhaupt auf die Idee, Daten zwischen eigenen Geräten via Whatsapp auszutauschen? Gibt es zuhause kein Netzwerk? Haben die Geräte keine USB-Ports?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, DJMadMax, mchawk777 und eine weitere Person
Allgemein kann man mit XnView MP zum beispiel viele Metadaten auslesen.
Allerdings sind bei Bildern über Whatsapp "kopiert" nicht mehr viele dieser Daten vorhanden, wie oben schon geschrieben wurde.

Whatsapp zum Bilder kopieren ist aber wirklich eine schlechte Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
SimmiS schrieb:
Allgemein kann man mit XnView MP zum beispiel viele Metadaten auslesen.

Oder irfanview.
dort über Informationen die exif und/oder iptc informationen anzeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SimmiS
wern001 schrieb:
Oder Explorer, RMT, Eigenschaften
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Und die Originalqualität sowieso nicht mehr.
Das kommt noch dazu. Wenn man nicht HD Qualität auswählt, wird krass die Qualität reduziert

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und mchawk777
Dann ist das wohl Einbildung
Spl5kVwGEk-763.webp

CoMo schrieb:
Wie kommt man denn überhaupt auf die Idee, Daten zwischen eigenen Geräten via Whatsapp auszutauschen? Gibt es zuhause kein Netzwerk? Haben die Geräte keine USB-Ports?
wenn man die konkreten Umstände dafür nicht kennt, sollte man sich solche belehrenden und schulmeisterlichen Aussagen besser sparen :grr:

Sinnvoller wäre es, die konkreten Umstände zu benennen, die zu der Entscheidung geführt haben, die jetzt dazu führt, dass du dir Hilfe in einem Forum suchen musst.

Ganz oft scheitert es hier an fehlenden Informationen oder unerkannten XY-Problemen. Betrachte meine "Aussage" also gerne als das, was es war: Eine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, SimmiS, Micha- und eine weitere Person
CoMo schrieb:
Sinnvoller wäre es, die konkreten Umstände zu benennen, die zu der Entscheidung geführt haben, die jetzt dazu führt, dass du dir Hilfe in einem Forum suchen musst.

Ganz oft scheitert es hier an fehlenden Informationen oder unerkannten XY-Problemen. Betrachte meine "Aussage" also gerne als das, was es war: Eine Frage.
eigentlich hatte ich ja auch eine Frage, eine ganz einfache, nämlich:

"... Nehme daher an, daß ich keine Möglichkeit mehr habe, mit irgendwelchen tools das ursprüngliche Aufnahmedatum der Fotos zu eruieren, oder?"

ein einfaches "ja" oder "nein" hätte als Antwort genügt.

Zurück
Oben