Wie mit altem Notebook online gehen?

messias

Lt. Commander
Hi,

hier steht noch ein altes Notebook mit win98 rum. Habe auch einen Router, aber das Netzwerkkabel paßt nicht ins Notebook, dort befindet sich nur ein Stecker mit nem Telefonhörer als Symbol. Dort gehen eben nur Telefonkabel rein, aber da ich hier DSL habe, würde ich das auch gerne fürs Notebook nutzen. Welche andere Möglichekit gibt es noch, um das Gerät ins Internet zubekommen?

Damit: Klick!

Sofern der Steckplatz vorhanden ist...fuer USB gibt es auch Netzwerkadapter.

USB würde ich bei Win98 ganz schnell vergessen, macht mehr Ärger als es Nutzen bringt, wenn man es denn überhaupt vernünftig zum Laufen bekommt. Ausserdem braucht man dafür eine Win98SE, mit dem ganz stinknormalen Win98 wird sich gar nichts tun.

USB Unterstuetzung gab es doch schon AFAIK ab Windows 95b...oder hab ich da was uebersehen?

Treiber installieren und los gehts...hab auch bei Win98 nie schwerwiegene Probleme mit USB gehabt. Auch wenn es diesbezueglich zugegeben manchmal etwas Zickig ist;)

also USB-Adapter ran, an den das Netzwerkkabel und das an der Router und los gehts?

Also den USB Adapter wuerde ich nur nehmen wenn am Notebook kein Slot fuer die PCMCIA Karte vorhanden ist.
Der Stick wuerde schon am Win98 laufen aber nicht so aus dem Stehgreif wie bei Win XP.
Zudem wird nur USB 1.1 am Notebook vorhandensein und bei USB 1.1 liegt die maximale Bandbreite bei 11MBit. Entsprechend mager faellt dann der Speed im Netzwerk aus (100Mbit oder sogar 1GBit) und bei ADSL2+ wird es mit USB 1.1 auch schon kritisch mit der Bandbreite.

Nimm wenn es geht die PCMCIA Karte, damit hast du mehr Spass. Vorallem wenn du auch mal Daten im Netzwerk hin und her schiebst. Billiger sind die USB Dongel meist auch nicht.

also es ist folgender karteneinschub am gerät vorhanden. ist das ein solcher pcmcia steckplatz?
und zweitens, der router ist kein wlan router! d.h. das notebook müßte per kabel an den router angeschlossen werden. ist dies mit einer solchen karte überhaupt mölich?

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 155
Genau das ist so ein Steckplatz:)...Die verlinkten Karten haben alle eine Buchse fuer ein Netzwerkkabel. Das ist kein Problem, sowas gibt es.

Der Nachfolger von PCMCIA heisst PC-Card. Man wird heute diese NW-Karten nur noch als PC-Card bekommen, diese sind aber voll kompatibel mit PCMCIA.

danke. aber es reicht dann wohl auch ne billige karte, denn 100mbit brauch ich nicht. da die dsl leitung ja nur 6mbit hat.

Zurück
Oben