DaysShadow
Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 9.169
Es kann schon einen Unterschied machen womit man anfängt, ich habe z.B. mit der Spieleentwicklung begonnen, also was man eigentlich so gar nicht macht.
Die Sprache war BlitzMax, eine proprietäre Sprache mit Basic ähnlicher Syntax die aber auch "Klassen" kennt, nicht ganz so umfangreich wie in Java oder C++, aber es reicht.
Das wunderbare daran: Man hat in kürzester Zeit etwas grafisches auf dem Bildschirm und in noch etwas Zeit bewegt sich dieses etwas auch noch.
Hat man dann eine Idee oder möchte Klassiker wie Pong oder Tetris nachprogrammieren lernt man ohnehin die benötigten Sachen wie Abfragen, Schleifen usw.
Dadurch, das man sieht was man programmiert hat man eine ungeheure Motivation gegenüber dem trockenen Lernen einer Sprache, jedenfalls war es bei mir so.
Andere Sprachen ließen sich dadurch nach gewisser Zeit auch viel leichter durchblicken, z.B. Java, C# und letztendlich auch C/C++, wobei da der Knackpunkt die Speicherverwaltung bzw. das Verstehen der Pointer der größte Unterschied war, BlitzMax hat eben auch einen eingebauten Garbage Collector.
Wen das weiter interessiert, es gibt eine Demo hier: Klick
Soll keine Werbung sein, aber es ist eine schöne und interessante Option.
Sollten weitere Fragen dazu entstehen, kann mir gerne eine PN geschickt werden.
Die Sprache war BlitzMax, eine proprietäre Sprache mit Basic ähnlicher Syntax die aber auch "Klassen" kennt, nicht ganz so umfangreich wie in Java oder C++, aber es reicht.
Das wunderbare daran: Man hat in kürzester Zeit etwas grafisches auf dem Bildschirm und in noch etwas Zeit bewegt sich dieses etwas auch noch.
Hat man dann eine Idee oder möchte Klassiker wie Pong oder Tetris nachprogrammieren lernt man ohnehin die benötigten Sachen wie Abfragen, Schleifen usw.
Dadurch, das man sieht was man programmiert hat man eine ungeheure Motivation gegenüber dem trockenen Lernen einer Sprache, jedenfalls war es bei mir so.
Andere Sprachen ließen sich dadurch nach gewisser Zeit auch viel leichter durchblicken, z.B. Java, C# und letztendlich auch C/C++, wobei da der Knackpunkt die Speicherverwaltung bzw. das Verstehen der Pointer der größte Unterschied war, BlitzMax hat eben auch einen eingebauten Garbage Collector.
Wen das weiter interessiert, es gibt eine Demo hier: Klick
Soll keine Werbung sein, aber es ist eine schöne und interessante Option.
Sollten weitere Fragen dazu entstehen, kann mir gerne eine PN geschickt werden.
Zuletzt bearbeitet: