Wie mit Doppelklick PC runterfahren?

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Ich hab es ein paar Minuten mit Google und der Forumsuche probiert, aber ich finde zwar einige Lösungen, aber nicht diese einfache Lösung die ich schonmal hatte.

Also wie erstelle ich eine Verknüpfung die per Doppelklick den PC genau so runterfährt, wie man es sonst mit Start\Beenden\Herunterfahren macht?

DANKE! :cool_alt:

Rechtsklick Desktop > Neu > Textdokument

shutdown -s -t xx (xx = Zeit in Sekunden)

Mit der Endung .bat abspeichern.

Besten DANK --> das ist ja schonmal SUPER! :cool_alt:

Aber ganz exakt das selbe wie Start\Herunterfahren ist das ja nicht denn es kommt immer dieses Fenster.

achja, wie kann ich dem Ding ein anderes Icon zuordnen? :D

Anhänge

• ssy.jpg
    ssy.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet: (Info bzgl. Icon?)
werden auf diese weise nicht die einstellungen usw. gespeichert......is das wie ein absturz?^^

Rechtsklick auf den Desktop - Neu - Verknüpfung - Ziel

%windir%\System32\SHUTDOWN.exe -s -t 00 -f

Icon auswählen.
Eiersalat

k0m4 schrieb:
Für sowas gibt's sogar Programme!
Da hat wieder mal einer nur den Topic gelesen aber keinen einzigen Blick auf den Post geworfen! Nicht genügend - setzen! :rolleyes:

An alle anderen: Danke für eure Posts! :daumen:

C@ndYm@n schrieb:
werden auf diese weise nicht die einstellungen usw. gespeichert
Hmm ... sehr gute Frage! Also wie ein Absturz ist es sicher nicht - eher so wie wenn man den PC mittels Power-Switch runter fährt. Aber wie gesagt ich möchte dass es exakt der selbe Befehl ist wie ein Start\Beenden! ;)

@Eiersalat
Danke, teste sich sofort! :)

/edit: Eiersalat du bist mein Held des Tages! :lol: Das ist zu 100% das was ich gesucht habe! DANKE & GN8 :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich sitze! ;)
2. Mit einem 'ungenügend' bin ich diesem Fall nicht einverstanden, Herr Lehrer - weil
Google -> 1. Hit -> 1. Link:

Dieses Miniprogramm ermöglicht einen /RESTART /SHUTDOWN /LOGOFF /POWEROFF mit einem Mausklick. Sie erstellen einen Link zum Programm mit den Parameter /RESTART oder /SHUTDOWN oder /LOGOFF oder /POWEROFF und schon ist alles erledigt.

Ist das nicht das, wonach du gefragt hattest? Ich finde, ein 'mangelhaft' hätte ich schon verdient! :D

kann man so eine verknüpfung vielleicht auch mit "restart" erstellen?

k0m4 schrieb:
Ist das nicht das, wonach du gefragt hattest? Ich finde, ein 'mangelhaft' hätte ich schon verdient! :D
Nein, du hast das Thema absolut verfehlt, weil ich klar definiert habe, dass ich einfach nur die Verknüpfung haben möchte, welche Start\Beenden\Herunterfahren entspricht. Eiersalat hat exakt das präsentiert.
Zusätzlich wurde erwähnt, dass ich mit den Google Ergebnissen nicht zufrieden bin, und dann kommst du erst wieder mit Google Ergebnissen. Und dann noch dazu mit den lächerlichsten überhaupt - ein PROGRAMM um den PC herunterzufahren ROFL ich meine das ist doch ein Scherz á "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht".

Meine Anforderung war nicht den PC nach Countdown oder per LAN oder so herunterzufahren, aber klar war mir ohnehin, dass die Jungs, die Ahnung haben, wissen was mit "diese einfache Lösung die ich schonmal hatte" gemeint ist. :cool_alt:

hi,

Brauchst du zwar wie ich das sehe nicht, aber per LAN etc. geht sogar auch mit dem shutdown-Befehl (und ich schätze diese Tools machen auch nichts anderes). Falls es dich interessiert, die ganzen Parameter kann man in der Console mit "shutdown /?" abfragen :)

mfg Backslash

danke für den Tipp, aber ich vermute auch dass diese Tools nichts anderes als "Grafische Oberflächen" für die Windows-internen Funktionen sind. Über Sinn und Unsinn könnte man jetzt mindestens 26 Posts verfassen, ich würde sagen, wir lassen das hier vorerst bleiben! ;)

Aber auf die Idee mit 'shutdown /?' bist du bei all deiner Arroganz auch nicht gekommen, oder?

Daß die Programme lächerlich sind, ist mir durchaus bewusst, daher das kleine Wort 'sogar'. Ich hatte nur versucht, dir zu helfen - du führst dich auf wie'n Gott.

Viel Spaß weiterhin beim Ahnung haben und Rechner runterfahren... ;)

k0m4 schrieb:
Aber auf die Idee mit 'shutdown /?' bist du bei all deiner Arroganz auch nicht gekommen, oder?
Nein, bin ich nicht, warum glaubst du habe ich das hier erfragt? :freak:

Viel Spaß weiterhin beim Ahnung haben und Rechner runterfahren...
Werde ich haben, da mir ja effizient geholfen wurde! :cool_alt:

Windows XP mit einem Doppel-Klick beenden

Wem der Weg überStart/Beenden/Herunterfahren zu weit ist, der hat die Möglichkeit XP schneller zu beenden.
Erzeuge eine Verknüpfung auf dem Desktop, und weise ihr als Ziel diesen Pfad zu:

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 00

Ein Doppelclick auf das Icon fährt Windows herunter.

Der Parameter -s bewirkt das abschalten.
-t 00 bedeutet eine Wartezeit von 0,0 Millisekunden

-r startet den Rechner neu

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 00

oki doki

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Unter der Windows 'Haube' stecken viele Kommandozeilentools wie Shutdown, welche via graphische Oberfläche nur aufgerufen werden und vielfach nützlicher sind als deren Windows Pendants (tasklist, taskkill aber auch diskpart usw.). Der Weg über Start -> beenden etc. macht sicher nichts anderes als dieses kleine Shutdown über ein Frontend (der Oberfläche) aufzurufen. Ich favorisiere allerdings das Psshutdown aus den PsTools von Mark Russinovich (Sysinternals.com naja jetzt allerdings M$).

Zurück
Oben