Wie mit Smartphone per WLAN den kabelgebundenen Internetzugang des PCs nutzen?

Keiner natürlich. Du kannst aber davon ausgehen dass das sofort die Runde macht.
WPA2 ist mit einem starken Passwort (lang, Zufallszeichen) nicht unknackbar (das ist theoretisch auch gar nicht möglich), sondern der Aufwand steigt ins Unermessliche. Wir sprechen von Jahrzehnten ein starkes PW zu knacken. Ja, auch mit Moores' Law im Hinterkopf.

Du widersprichst dir btw etwas unbewusst: Du willst keinen WLAN-Router weil du Sicherheitsbedenken hast. Gleichzeitig aber verzichtest du auf die weitaus robustere Firewall die ein Router mitbringt und hängst deinen Rechner direkt ans Internet.

Der WLAN-Stick ist eine Lösung. Gemessen an deiner jetzigen Situation aber nicht die beste (Frickelaufwand, Sicherheit).
Einen Router einzurichten ist absolut kein Hexenwerk. Viele WLAN-Router haben auch einen Knopf um WLAN abzuschalten. Und dein Rechner muss nicht angeschaltet sein wenn du abends im Bett mitm Smartphone im Internet rumsurfen willst. Und teuer sind die Dinger auch nicht: http://geizhals.at/de/?cat=wlanrout&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die im Betriebssystem integrierte Firewall eben für völlig ausreichend und bisher wurde auch nie das Gegenteil belegt. Kein Schädling konnte jemals über Internet einen PC mit aktivierter Windows Firewall ohne Zutun des Nutzer infizieren. Ich sehe nur Nachteile in weiteren Firewalls - dann muss man ja ständig Ports im Router freigeben wenn man irgendein neues Programm installiert.
 
OliR schrieb:
Ich halte die im Betriebssystem integrierte Firewall eben für völlig ausreichend und bisher wurde auch nie das Gegenteil belegt. Kein Schädling konnte jemals über Internet einen PC mit aktivierter Windows Firewall ohne Zutun des Nutzer infizieren. Ich sehe nur Nachteile in weiteren Firewalls - dann muss man ja ständig Ports im Router freigeben wenn man irgendein neues Programm installiert.

Da stimmt so einiges nicht. Vorallem widersprichst du dir selbst, was deine Sicherheitsbedenken angeht. Da du es aber anscheinend besser weißt, kauf dir doch einfach einen Stick und schließ ihn an den PC an.
Das dies dann die Variante mit dem höchsten Stromverbrauch, der niedrigsten Sicherheit, dem niedrigsten Komfort - zusammengefasst die krüppeligste von allen - ist sollte dir klar sein. ;)


Grüße
 
So heute ist mein WLAN Stick TL-WN721N von Amazon für sagenhafte 10,10 EUR inklusive Versand bei mir angekommen. Eingestöpselt, Treiber installiert und den Anweisungen aus dem, Link von APFELshawly gefolgt und es funktioniert! Ein Traum! So schön einfach und preiswert und jederzeit entfernbar, genauso hatte ich mir das vorgestellt bzw. erhofft! Nochmals vielen dank an alle die mir hier geantwortet haben und insbesondere nochmal an APFELshawly!

Router.... ha ha. :p

APFELshawly schrieb:
http://mintywhite.com/windows-7/set-windows-7-wifi-hotspot-quick-tip/

Dazu brauchst einfach einen WLAN Stick und erweiterst ihn sozusagen zum Hotspot.
Funktionierte bei mir Super und da brauchst nich nach nem Router suchen oder sonst was :p
 
das installieren der software und das einrichten is ja kein problem
allerdings kriege ich mein sgs2 nicht mit dem virtuellen hot spot verbunden
mein handy hängt immer bei "beziehe ip-adresse..."
kann mir da jemand weiterhelfen??
 
Zurück
Oben