Wie mit Verschwörungstheorien/wissenschaftsfernen Beiträgen im Forum umgehen?

NJay schrieb:
Wie geht man also damit um? Es ist ja nun nicht so, dass Computerbase von Verschwörungstheoretikern überrannt wird, aber es kommt dennoch oft genug vor, dass es mir auffällt.
Alter Falter, der Kollege ist aber auch krass weg gebeamt.

Ich denke trotz aller guter Bemühungen: solche Leute haben wir als Zivilgesellschaft verloren. Die kriegen wir nicht wieder.

Ist aber auch kein wirklicher Verlust.

Aber deine gute Frage bleibt: wie begrenzt man die Schäden und sorgt dafür das infektiöse Hirnfurze keinen anderen infizieren.

Die beste Impfung wäre Bildung. Aber da erreichen wir auch nur die nächsten Generationen. Teile meiner Generation (BJ 79) sind verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und fram
Problem : Diese Leute haben sich über Monate und Jahre in ihrem Bereich (Alternativen Wissenschaften) aufgeladen und sprudeln bei erster Gelegenheit über. Die bekommt man nicht mit 2-3 klugen Sätzen überzeugt.
Das ist nahezu religiöses Mantra und du bist der Infizierte. Also bist du schon von vorne herein Feind und Verführer. Ideologie trifft auf Wissenschaft.

Ich habe solch eine Person im RL-Umfeld.
Oftmals hat das einen gewissen Unterhaltungswert. Wenn es ans Eingemachte geht, dann ist das natürlich nicht mehr lustig. Zum Glück ( ist das Glück?) kommt diese Person immer ins Schleudern, wenn es um nachquatschen von irgendwelchen YT Schwurblern und Freidenkern geht.

Irgendwann wendet man sich halt ab (bzw auch das Leben von denen ab)
Man muss halt für sich eine Grenze ziehen, wenn es für einen selber ungesund wird.
Ich glaube zwar, dass Isolation genau das Falsche für solche Leute ist.
Aber bin kein Fachmann. Da müssen Profis ran.

Wie brandgefährlich das ist, weiß man seit Pizzagate, wo Edgar Madison Welch mit seiner AR15 den Kerker suchte um Kinder zu befreien.
Da kann man nur hoffen, sowas passiert demnächst nicht öfter. Leute die in ihrer "Verzweiflung" glauben die Welt zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentino, fram, s0undjan und eine weitere Person
whats4 schrieb:
oder an den semmelweis mit seiner simplen wahrheit, daß man als chirurg ned von der pathologie mit ungewaschenen händen zum kreissaal gehen sollte.

die liste ist endlos.

wer also bildet sich ein, im besitz der alleinigen wahrheit zu sein?
wer also maßt sich an zu urteilen?
Natürlich. Das war immer so, das wird auch immer so sein. Es geht hier auch nicht um die Tatsache der kritik an wissenschaftlichen Kenntnissen als solche, sondern um die Art, wie diese geäussert werden.

Um bei deinem Beispiel des Händewaschens zu bleiben: Damals ist nicht irgendein Handwerker zu den Ärzten ins Krankenhaus gerannt und hat ihnen einen Link zu einem Video auf Dropbox geschickt und alle als schlafende Schaafe beschimpft und sich dann gewundert, dass niemand zuhört.

Stattdessen war es ein Arzt, der Statistiken geführt hat und in diesen Zahlen eine Korrelation zwischen der Frauensterblichkeit bei der Geburt und der vorherigen Tätigkeit der Ärzte (z.B. Obduktionen) hergestellt. Dann hat er Experimente durchgeführt, also z.B. sich immer die Hände gewaschen und hat die Ergebnisse verglichen und hat dann alles als Hypothese vorgestellt.

Es wurde eine wissenschaftliche Theorie mit wissenschaftlichen Werkzeugen angegriffen und die bisherigen Theorien innerhalb der Spielregeln des Systems Wissenschaft angegriffen. Dass ihm dann lange niemand Zugehört hat war schlecht für die Wissenschaft.

Aber aktuelle Verschwörungstheorien und ähnliches Geschwurbel wie Homöopathie aber greift die wissenschaft außerhalb der Spielregeln des Systems an, tut dabei aber so, als wäre man Teil des Systems.

Beispiel:
Medizinische Studien müssen in Deutschland vorher angemeldet werden. Es muss vorher definiert werden, was, warum, unter welchen Bedingungen und mit welchem Ziel untersucht wird. Des weietren müssen die Ergebnisse der Studie veröffentlicht werden, egal ob sie das gewünschte Ergebnis zeigt oder nicht. Das bedeutet, dass wenn man zufällig bei einem Medikament gegen Haarausfall feststellt, dass die Leute während der Einnahme alle 10 Kilo abgenommen haben, dann darf man nicht einfach sagen, dass die Studie das ergeben hat. Denn das hat sie nicht, es war nur ein nebenprodukt und kann durch Fehler hervorgerufen sein worden. In diesem Fall müsste dann eien neue Studie durchgeführt werden, die das Abnehmen als Ziel setzt. Des Weiteren ist eben die Veröffentlichungspflicht relevant. Somit müssen auch Fehlschläge veröffentlicht werden und können nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Da Homöopathie keine Medizin ist, muss sie sich nicht an diese Vorgaben halten. Sie tut aber im Marketing so als wäre sie Medizin und macht genau oben beschriebenes, sie greift das System der evidenzbasierten Medizin von aussen an und tut so, als würde sie zu dem System gehören. So werden Studien durchgeführt, aber nur positive Ergebnisse veröffentlicht, es gibt also sehr viel wenige Studien die gegen Homöopathie sind, als es geben sollte. 100 positive Studien klingen so lange gut, so lange man nicht weiß, dass es 10000 negative gibt. Weiterhin werden z.B. einfach ganz viele Messungen durchgeführt und dabei ein homöopathisches Medikament verabreicht. Am Ende wirst du nahezu immer irgendeine Korrelation sehen, die Leute haben Gewicht abgebaut, Muskeln abgebaut, waren in dem Zeitraum weniger krank, etc. Irgendwas findet man damit immer und behauptet dann einfach, das das Medikament dafür gedacht wurde.

Es geht eben nicht darum, dass der aktuelle Stand der Wissenschaft allwissend und 100% korrekt ist, ist er nicht. Aber man darf nicht so tun als würde man ihn wissenschaftlich Kritisieren und dabei alle Regeln und Grundsätze der Wissenschaft ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, Micha-, Col. Jessep und 6 andere
whats4 schrieb:
mehrheitsmeinung ist kein kriterium, die geschichte ist voll von fatalen irrtümern, die sich zum teil sehr lange hielten.
als beispiel seine die epizyklen der planetenbahnen genannt.
ein fataler irrtum, jahrhundertelang, und bloß, weil man sich an ein paradigma klammerte.

und so gut wie jede wissenschaftlich heute als standard angesehene meinung war mal umstritten.
[...]
wer also bildet sich ein, im besitz der alleinigen wahrheit zu sein?
wer also maßt sich an zu urteilen?
Der Verweis, auf die zahlreichen Irrtümer der Menschheit beim Ergründen der Welt wird ja gern genommen. In der Regel ist das aber nur ein Zeichen, dass man sich einfach überhaupt nicht damit auskennt, wie sich mit der Entwicklung des Wissens der Menschheit Verfahren zur Wahrheitsfindung etabliert haben. Im Ende läuft das auf wissenschaftliche Methodik hinaus, samt damit verbundenem Vokabular.

Das was als (wissenschaftlich) wahr angesehen wird, muss statistisch signifikant belegbar und noch wichtiger falsifizierbar sein. Wenn dies erfüllt ist, kann man von einer wissenschaftlichen Theorie sprechen und im Regelfall ist das die beste Annäherung von Verständnis von Menschen an die Natur.
Das Theorien falsifizierbar sind, bedingt, dass es immer mal wieder Theorien gibt, die über den Haufen geworfen werden müssen. Das grundlegende Modelle in der Wissenschaft dadurch ins Wanken geraten ist aber mittlerweile echt selten. Es werden immer mal wieder Studien/Paper zurückgezogen, weil irgendwas nicht stimmt. So grundlegender Kram, der von Schwurblern missverstanden wird, ist das aber seit Dekaden nicht mehr vorgekommen. Selbst in den Ecken, die derzeit die Grenzen menschlichen Wissens darstellen, da können sich theoretische Physiker streiten wie sie wollen, wenn ein Schwurbler irgendwas zu "Quanten" und "dunkler Energie" erzählt wollen die Theoretiker oft zu experimentellen Physikern werden, Bereich Mechanik.

@NJay
Ey, hör auf solche Texte zu veröffentlichen, wenn ich was tippe. Jetzt sieht es bei mir aus wie angeschrieben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, fram, tha_mos und eine weitere Person
jo, ich weiss, die irrtümer liegen immer in der vergangenheit.
war aber auch schon immer so.

ja, stimme natürlich der wissenschaftlichen methode zu.
aber man muß das trennen.
die methode ist das eine, personen und institutionen das andere.

schließlich gehts wie immer in der meschnlichen gesellschaft auch um stellung und ansehen.

und so gut wie alle menschlichen gesellschaften haben die,
die die weltsicht/weltbild definieren
und haben die, die das durchsetzen
und die, die sich um das monetäre kümmern
und da haben wir sie:
priester, krieger und händler.
wie man sie grade nennt ist zweitrangig.
aber es sind in jeder gesellschaft diese gruppen, die führen.

die wissenschaftliche methode ist an sich kein monopol bestimmter gruppen.
und academia auch ist ned "die wissenschaft" an sich.
es wird leider oft mit einer verkettung von methode, betrieb und mitglied von bestimmten gruppen verknüpft.
und das ist ungesund.

weil immer personliche reputation und auch karrieren mit herrschenden paradigmen verknüpft sind.

und daß institutionen versuchen, das weltbild unter eigenem dach zu halten, ist ned neu, ist heute so, und war es auch vor ein paar jahrtausenden in Karnak.
und wird wohl immer so sein, ist offensichtlich sehr menschlich, seilschaften zu bilden.
 
Piktogramm schrieb:
Ey, hör auf solche Texte zu veröffentlichen, wenn ich was tippe. Jetzt sieht es bei mir aus wie angeschrieben :(
Ich finde dein Text ist eine gute Ergänzung. :D
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und daß institutionen versuchen, das weltbild unter eigenem dach zu halten, ist ned neu, ist heute so, und war es auch vor ein paar jahrtausenden in Karnak.
und wird wohl immer so sein, ist offensichtlich sehr menschlich, seilschaften zu bilden.
Natürlich. Die Wissenschaft ist nicht Fehlerfrei. Da passiert auch viel Unfug. Auch da werden teilweise Ideologien unter dem Deckmantel der Wissenschaft verbreitet, zweifelhafte Studien durchgewunken oder nichtsagendes produziert, man man noch schnell ein Paper veröffentlichen muss um Drittmittel zu bekommen.

Aber da Schwurbler nicht mal die simpelsten Prinzipien der Wissenschaft verstehen braucht man von den Problemen der Wissenschaft gar nicht anfangen, so weit kommen die im Kopf gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und fram
NJay schrieb:
Auch da werden teilweise Ideologien unter dem Deckmantel der Wissenschaft verbreitet
Als Beispiel dass EIKE Institut

NJay schrieb:
zweifelhafte Studien durchgewunken oder nichtsagendes produziert
Das findet man aber zu 99,9% in Raubjournalen, die für Geld alles publizieren, und so gut wie nie in der Pubmed Datenbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram und s0undjan
JimmyTheApe schrieb:
Das findet man aber zu 99,9% in Raubjournalen, die für Geld alles publizieren, und so gut wie nie in der Pubmed Datenbank.

Und die AAA Journals sind soviel besser, oder wie?

-Publish or Perish https://de.wikipedia.org/wiki/Publish_or_perish und Replikationskrise https://de.wikipedia.org/wiki/Replikationskrise sprechen da eine andere Sprache.

Die Replikationskrise ist wohl das größte Problem überhaupt an den Wissenschaften. So ist es dann auch kein Wunder, dass solche Verdachtsfälle aufkommen:

https://www.science.org/content/art...mages-threatens-key-theory-alzheimers-disease

Weitere folgen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Betrug_und_Fälschung_in_der_Wissenschaft


Mir geht diese Glorifizierung der Wissenschaft seit Corona auf die Nerven. Die "Wissenschaft" ist erstmal nur eine Methode mit der eine Hypothese überprüft werden kann. Das wird von Menschen durchgeführt, die menschliche Interessen haben und menschliche Fehler machen.
Man sollte GRUNDSÄTZLICH immer im aller aller höchsten Maße skeptisch sein, wenn einen andere, fremde Menschen irgendwas erzählen und damit das Verhalten beeinflussen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Loptr schrieb:
Die "Wissenschaft" ist erstmal nur eine Methode mit der eine Hypothese überprüft werden kann.
Richtig und die von dir oben genannte Probleme sind auch richtig. Aber was wäre denn für dich eine Möglichkeit mit der du leben könntest?

Ich denke wir sind uns einig, das einfach Behauptungen ohne Belege rausballern, oder mit extrem schlechten Studien, keine brauchbare Alternative ist, oder?


Loptr schrieb:
Das wird von Menschen durchgeführt, die menschliche Interessen haben und menschliche Fehler machen.
Definitiv. Daher gilt auch hier der Satz "Eine Studie ist keine Studie" ohne unabhängige Überprüfung.


Loptr schrieb:
Man sollte GRUNDSÄTZLICH immer im aller aller höchsten Maße skeptisch sein, wenn einen andere, fremde Menschen irgendwas erzählen und damit das Verhalten beeinflussen wollen.
Was leider meist nur in die Richtung der methodischen Wissenschaft gemeint ist und nicht für alternative Wissenschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und s0undjan
knoxxi schrieb:
Richtig und die von dir oben genannte Probleme sind auch richtig. Aber was wäre denn für dich eine Möglichkeit mit der du leben könntest?

Ich denke wir sind uns einig, das einfach Behauptungen ohne Belege rausballern, oder mit extrem schlechten Studien, keine brauchbare Alternative ist, oder?
Ja, korrekt!

Ich klinke mich hier mal ein. Erst einmal würde ich gerne wissen, welches Problem @NJay mit dem von dir zitierten Post hast? Also welche Stellen dieses Post genau stören dich so sehr, dass du diesen Thread aufmachst?

Ich wäre mit dem Begriff "Verschwörungstheoretiker" mittlerweile etwas vorsichtig. Ich selbst bemerke Strahlung auch nicht bewusst, habe aber einen guten Freund, der das kann. Er hat über Jahre schlecht geschlafen und alle möglichen Kissen und Matratzen ausprobiert - nichts half. Dann hat er mal das Experiment gemacht und alles, was Strahlung hat ausgeschaltet - so schläft er besser.

Ich kann nicht in seinen Körper reinfühlen - aber warum sollte er das spielen? Ich kann mir schon vorstellen, dass die ganze Strahlung die unseren Körper durchsiebt potentiell ungesund ist. In welcher Form und Intensität weiß ich allerdings nicht. Es wird ja auch immer mehr und nicht weniger (5G + Zukunft).

Ich möchte damit sagen: Nur weil du selbst etwas nicht spürst oder niemand belegt, dass Strahlung nicht schädlich sein kann, heißt es nicht, dass es nicht so ist. Du wirst auch wenig Leute finden, die das überhaupt belegen könnten, weil das Interesse daran einfach nicht da ist bzw. wir davon ja auch profitieren, mittlerweile ja sogar Abhängig davon sind. Lobbyismus ist sehr weit verbreitet und gefährlich (siehe Corona) - daher ist eine gesunde Skepsis nicht verkehrt. Und selbst wenn es jemand belegen könnte, wird er vermutlich gar nicht dazu kommen diese zu veröffentlichen (siehe Lobbyismus^^).

Gefühlt die halbe Welt macht jetzt einen auf woke, weltoffen, LGTQ+ aber wenn jemand eine Meinung vertritt, die nicht dem Mainstream entspricht, muss darüber nachdenken, wie man mit solchen "Verschwörungstheoretikern" umgeht. Das finde ich sehr schade.

Warum "Verschwörungstheorie" schwierig ist?
  • eine Corona-Impfung war auch mal nebenwirkungsfrei und wer das in Frage stellte: Nazi, Schwurbler oder Querdenker
  • eine Corona-Impfung sollte auch mal Infektionen verhindern (der Grund und Startschuss für 2G) und wer das in Frage stellte: na du weißt schon.

Lasst den Leuten doch ihre Meinung, sofern sie nicht völlig in die Illusion abrutschen.
 
Ray Donovan schrieb:
Ja, korrekt!

Ich klinke mich hier mal ein. Erst einmal würde ich gerne wissen, welches Problem @NJay mit dem von dir zitierten Post hast? Also welche Stellen dieses Post genau stören dich so sehr, dass du diesen Thread aufmachst?
Ich brauche gar nicht aus dem Post zitieren, du setzt da naemlich fleissig selbst an:
Ray Donovan schrieb:
Ich wäre mit dem Begriff "Verschwörungstheoretiker" mittlerweile etwas vorsichtig. Ich selbst bemerke Strahlung auch nicht bewusst, habe aber einen guten Freund, der das kann. Er hat über Jahre schlecht geschlafen und alle möglichen Kissen und Matratzen ausprobiert - nichts half. Dann hat er mal das Experiment gemacht und alles, was Strahlung hat ausgeschaltet - so schläft er besser.

Ich kann nicht in seinen Körper reinfühlen - aber warum sollte er das spielen? Ich kann mir schon vorstellen, dass die ganze Strahlung die unseren Körper durchsiebt potentiell ungesund ist. In welcher Form und Intensität weiß ich allerdings nicht. Es wird ja auch immer mehr und nicht weniger (5G + Zukunft).
Denn genau soetwas ist das. Es geht hier nicht um Evidenz, es geht nicht im Wissenschaft, es geht um Gefühle. Du schreibst es schön selbst "kann mir vorstellen", etc. So geht keine Wissenschaft. So gehen Verschwörungstheorien.

Es kann sein, dass das abschalten der Geräte die Strahlung verursachen, zufällig seinen Schlaf verbessert haben. Es ist aber nicht gesichert. Denn er kann auch einfach besser geschlafen haben, da er wusste, dass kein handy klingeln kann, dass ihn keiner Stören wird. Dazu hat er sich vielleicht eingeredet, dass es an der Strahlung liegt und das alleine hat ihn besser schlafen lassen, der Placeboeffekt im Menschen ist sehr stark und nicht zu unterschätzen.

Es ist natürlich völlig in Ordnung zu sagen, dass man besser schläft, seitdem man alle Strahlung abgeschaltet hat (Was gar nicht geht, du kannst schlecht den Mobilfunkmasten in der Straße abschalten)
Aber sobald man dann, so wie du, aus dieser einmaligen Anekdote eine allgemeingültige Aussage zu treffen und anfängt aufgrund dieses einen Erlebnisses die etablierte Wissenschaft in Frage zu stellen, gerät man auf das Gebiet der Verschwörungstheorien, da man versucht die Wissenschaft anzugreifen, ohne wissenschaftliche Methoden zu verwenden.

Ray Donovan schrieb:
Warum "Verschwörungstheorie" schwierig ist?
  • eine Corona-Impfung war auch mal nebenwirkungsfrei und wer das in Frage stellte: Nazi, Schwurbler oder Querdenker
  • eine Corona-Impfung sollte auch mal Infektionen verhindern (der Grund und Startschuss für 2G) und wer das in Frage stellte: na du weißt schon.
Und du machst genauso weiter. KEIN seriöser Wissenschaftler hat JEMALS behauptet, dass IRGENDEINE Impfung Nebenwirkungsfrei ist. Das war noch nie der Anspruch an eine Impfung und wird es vermutlich nie sein können.

Die Coronaimpfung (wobei es ja viele verschiedene gab/gibt) hat und hatte bekannte Nebenwirkungen, wie z.B. Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und teilweise ein erhöhtes Risiko für Trombose und noch einige mehr. Das steht auch genau so auf der "Packungsbeilage".

Und das gleiche gilt für die Wirksamkeit. Niemand hat behauptet, dass man mit der Impfung für immer perfekt geschützt ist. Es ist alles Statistik. Wenn jeder geimpft ist und dabei Ansteckungen um 80% veringert wurden, sowie starke Infektionen (Also so, dass man ins Krankenhaus muss), z.B. 90%, dann hat man schon sehr sehr viel gewonnen.

Gerade die ersten Coronaimpfungen waren eher mit einer Schusssicheren Weste vergleichbar. Es tut immer noch weh, aber man bekommt eventuell nur eine Prellung anstatt eienr Schussverletzung. Aber wenn man Pech hat schießt der Gegner in den Kopf und wenn man in Maschinengewehrfeuer läuft, bringt die weste auch nichts mehr, da es eifnach zu viele Kugeln sind. Trotzdem trägt doch jeder Soldat gerne eine solche Weste.

Ray Donovan schrieb:
Lasst den Leuten doch ihre Meinung, sofern sie nicht völlig in die Illusion abrutschen.
Das ist aber ein schmaler Grat. Je mehr man "alternative" Wahrheiten als "normal" akzeptiert, desto eher werden bei anderen Themen ebenfalls solche gfeühlten Wahrheiten akzeptiert. Auf Dauer hört man dann nicht mehr auf die Wissenschaft, sondern nur noch auf die Gefühle. Und solche Auswirkungen sieht man aktuell schon, z.B. an den Wahlergebnissen der AfD, die nur mit den Gefühlen der Wähler spielt, ohne rationale Lösungen für irgendwas zu bieten.

Aber all das ist jetzt auch erstmal egal, dieser Thread hat gezeigt, dass es zwar einige gibt die mir zustimmen und etwas ändern wollen würden, aber keiner eine wirkliche Idee hat und die Moderation/Administartion anscheinend leider auch nichts beitragen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, RedRain, Col. Jessep und eine weitere Person
NJay schrieb:
Aber alld as ist jetzt auch erstmal egal, dieser Thread hat gezeigt, dass es zwar einige gibt die mir zustimmen und etwas ändern wollen würden, aber keiner eine wirkliche Idee hat und die Moderation/Administartion anscheinend leider auch nichts beitragen möchte.
Es ist halt unglaublich schwer.
Waere es so einfach, waere das Problem nicht so gross.

Wenn es etwas tangiert womit ich mich auskenne, kann es durchaus auch mal sein, das ich einen "halben Roman" da lasse mit dem ich versuche die Argumente zu widerlegen.
Aber eigendlich ist mir schon beim Schreiben klar, dass es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nichts bringt, und ich mir die Zeit dafuer umsonst nehme.
Wer in der Verschwoerungsmythik drinsteckt, den wird ein Forenpost da nicht rausholen.

Ray Donovan schrieb:
Ich wäre mit dem Begriff "Verschwörungstheoretiker" mittlerweile etwas vorsichtig. Ich selbst bemerke Strahlung auch nicht bewusst, habe aber einen guten Freund, der das kann. Er hat über Jahre schlecht geschlafen und alle möglichen Kissen und Matratzen ausprobiert - nichts half. Dann hat er mal das Experiment gemacht und alles, was Strahlung hat ausgeschaltet - so schläft er besser.
Es waere hochinteressant wenn dein Freund sich mal in einem Labor testen laesst.
Ob zB ein Schlaflabor etwas messen kann. Hochinteressant waere auch ein Doppelblind Test, denn damit koennte man auch die Wirkung des Placebo-Effektes erkennen.

Ich will garnicht mal abstreiten das es eine gewisses Strahlenempflindlichkeit, bzw. die Faehigkeit sie zu spueren geben kann. In Tieren gibt es ja gut belegte Studien zu elektrischen Sinnen.
Aber dann muesste man das auch bei betroffenen Menschen unabhaengig nachweisen koennen. Und von serioesen Studien die was gefunden haben, habe ich noch nie etwas gehoert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
NJay schrieb:
Ich brauche gar nicht aus dem Post zitieren, du setzt da naemlich fleissig selbst an:

Denn genau soetwas ist das. Es geht hier nicht um Evidenz, es geht nicht im Wissenschaft, es geht um Gefühle. Du schreibst es schön selbst "kann mir vorstellen", etc. So geht keine Wissenschaft. So gehen Verschwörungstheorien.
Wissenschaft ist der Konsens aller Wissenschafter, Studien bzw. deren Ergebnisse (i.d.R.). Die Erde war schließlich auch sehr lange mal eine Scheibe (und wehe einer hat das Gegenteil behauptet) ;)

NJay schrieb:
Es kann sein, dass das abschalten der Geräte die Strahlung verursachen, zufällig seinen Schlaf verbessert haben. Es ist aber nicht gesichert. Denn er kann auch eifnach besser geschlafen haben, da er wusste, dass kein handz klingeln kann, dass ihn keiner Stören wird. Dazu hat er sich vielleicht eingeredet, dass es an der Strahlung liegt und das alleine hat ihn besser schlafen lassen, der Placeboeffekt im Menschen ist sehr stark und nicht zu unterschätzen.

Es ist natürlich völlig in Ordnung zu sagen, dass man besser schläft, seitdem man alle Strahlung abgeschaltet hat (Was gar nicht geht, du kannst schelcht den Mobilfunkmasten in der Straße abschalten)
Aber sobald man dann, so wie du, aus dieser einmaligen Anekdote eine allgemeingültige Aussage zu treffen und anfängt aufgrund dieses einen Erlebnisses die etablierte Wissenschaft in Frage zu stellen, gerät man auf das Gebiet der Verschwärungstheorien, da man versucht die Wissenschaft anzugreifen, ohne wissenschaftliche Methoden zu verwenden,
"Es kann sein", "zufällig" "nicht gesichert".
Wer versichert dir denn, dass die Strahlung nicht Schädlich ist? Dein Mobilfunkanbieter? Oder welche Studie genau? Von wem wurde diese Studie in Auftrag gegeben (und vor allen, von wem wird die bezahlt)? ;)

Ist ja so, als ob ein Impfhersteller per Studie nachweisen muss, dass sein Impfstoff wirksam ist. Spätestens da hätten bei allen die Alarmglocken angehen müssen...

NJay schrieb:
Und du machst genauso weiter. KEIN seriöser Wissenschaftler hat JEMALS behauptet, dass IRGENDEINE Impfung Nebenwirkungsfrei ist. Das war noch nie der Anspruch an eine Impfung und wird es vermutlich nie sein können.
Holy shit ist das dein Ernst? Wie wurde zu Anfang denn für den Corona-Impfstoff geworben? U.a auch von Herrn Lauterbach. So eine Aussage, ist schon krass. Sich jetzt hinzustellen, dass eine Impfung nie nebenwirkungsfrei war (ein Grund warum sich viele Querdenker nicht haben impfen lassen, wegen den Nebenwirkungen aber das nur btw.) aber was schreibe ich, man hat schließlich die ganzen egoistischen Querdenker in 2G isoliert, für eine Bratwurst oder um in den Urlaub und ins Restaurant zu dürfen.

Corona sollte doch gezeigt haben, was passiert, wenn man blind der Wissenschaft vertraut und jegliche berechtigte Fragen als Verschwörung abtut. Offenbar immernoch nicht.

NJay schrieb:
Die Coronaimpfung (wobei es ja viele verschiedene gab/gibt) hat und hatte bekannte Nebenwirkungen, wie z.B. Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und teilweise ein erhöhtes Risiko für Trombose und noch einige mehr. Das steht auch genau so auf der "Packungsbeilage".
Es gibt mittlerweile einige Dokumentation auch vom ÖRR, die Opfer der Impfung zeigen. Die können zum Teil kein normales Leben mehr führen. Fieber und Gliederschmerzen, da hast du dir aber echt sehr schöne Nebenwirkungen ausgesucht - erzähl das mal den Opfern der Impfung.

Zudem wurde in so einem fanatischen Eiltempo geimpft, dass die Nebenwirkungen persönlich gar nicht besprochen worden sind. Da war gar keine Zeit mehr für. Schneller konnte man sich als Arzt ohne Haftung doch legal seine Geldbörse gar nicht auffüllen Da hing höchstens ein Zettel den man pro aktiv selbst durchlesen musste und da stand mit Sicherheit nicht drauf, dass es u.U sein kann, dass man danach so gehandicapt ist, das man kein normales Leben mehr führen kann - sonst hätten sich 3/4 auch nicht freiwillig und fanatisch impfen lassen.

NJay schrieb:
Und das gleiche gilt für die Wirksamkeit. Niemand hat behauptet, dass man mit der Impfung für immer perfekt geschützt ist. Es ist alles Statistik. Wenn jeder geimpft ist und dabei Ansteckungen um 80% veringert wurden, sowie starke Infektionen (Also so, dass man ins Krankenhaus muss), z.B. 90%, dann hat man schon sehr sehr viel gewonnen.
Kollege, die Impfung war der AUSSCHLAGGEBENDE Punkt für 2G!!! 2G = Ausgrenzung (das wovor Querdenker gewarnt haben)! Die Impfung verhindert keine Infektion! Hast du die letzten Monate irgendwie im Tieffschlaf verbracht? Es infizieren sich einfach nicht mehr so viele Menschen, weil die meisten Menschen eben Immun sind, durch eine durchgemachte Infektion! Wieso gibt es überhaupt noch ungeimpfte Überlebene? Man bitte, komm aus deiner Bubble raus.

Was war eigentlich der Sinn von 2G wenn die Impfung Infektionen verhindert? Warum 2G? Macht überhaupt keinen Sinn.

NJay schrieb:
Gerade die ersten Coronaimpfungen waren eher mit einer Schusssicheren Weste vergleichbar. Es tut immer noch weh, aber man bekommt eventuell nur eine Prellung anstatt eienr Schussverletzung. Aber wenn man Pech hat schießt der Gegner in den Kopf und wenn man in Maschinengewehrfeuer läuft, bringt die weste auch nichts mehr, da es eifnach zu viele Kugeln sind. Trotzdem trägt doch jeder Soldat gerne eine solche Weste.


Das ist aber ein schmaler Grat. Je mehr man "alternative" Wahrheiten als "normal" akzeptiert, desto eher werden bei anderen Themen ebenfalls solche gfeühlten Wahrheiten akzeptiert. Auf Dauer hört man dann nicht mehr auf die Wissenschaft, sondern nur noch auf die Gefühle. Und solche Auswirkungen sieht man aktuell schon, z.B. an den Wahlergebnissen der AfD, die nur mit den Gefühlen der Wähler spielt, ohne rationale Lösungen für irgendwas zu bieten.
Vielleicht liegen die Wahlerbnisse an der unfassbar schlechten Politik und das einige vielleicht mal aufwachen? Aber solche Szenarien gibt es bei dir offenbar nicht. Hast du dir deren Parteiprogramm mal angesehen? Dann würdest du letzten Satz nicht so schreiben ;) Es hätte ohne die AfD z.B. die Allgemeine Impflicht gegeben, aber so wie du schreibst, hättest du das vermutlich gefeiert.

NJay schrieb:
Aber alld as ist jetzt auch erstmal egal, dieser Thread hat gezeigt, dass es zwar einige gibt die mir zustimmen und etwas ändern wollen würden, aber keiner eine wirkliche Idee hat und die Moderation/Administartion anscheinend leider auch nichts beitragen möchte.

Wenn es um wokeness geht, ist man hier im Moderieren sehr schnell (oder wenn es um Musk/Twitter/X geht). Aber das mit der Strahlung hat einfach keine Stahlkraft bzw. ist es nicht woke genug. Hier meint jemand das Strahlung schädlich ist und gibt dementsprechend seinen Senf dazu. Weil das aber nicht in dein Weltbild passt und alle finanzierten Studien das Gegenteil behaupten, müsse man dagegen vorgehen.

Ich bleibe dabei: Lasst den Leuten die Meinung, solange sie nicht völlig abdriften oder such dir halt Communitys, die deiner Bubble entsprechen, dann könnt ihr euch gegenseitig dann dafür feiern.

Ranayna schrieb:
Es waere hochinteressant wenn dein Freund sich mal in einem Labor testen laesst.
Ob zB ein Schlaflabor etwas messen kann. Hochinteressant waere auch ein Doppelblind Test, denn damit koennte man auch die Wirkung des Placebo-Effektes erkennen.

Ich will garnicht mal abstreiten das es eine gewisses Strahlenempflindlichkeit, bzw. die Faehigkeit sie zu spueren geben kann. In Tieren gibt es ja gut belegte Studien zu elektrischen Sinnen.
Aber dann muesste man das auch bei betroffenen Menschen unabhaengig nachweisen koennen. Und von serioesen Studien die was gefunden haben, habe ich noch nie etwas gehoert.

War er, dort konnte natürlich nichts gefunden werden.
Er steckt sich jetzt halt so ein Ding in die Steckdose, was mit der Strahlung irgendwas macht - nimmt er auch mit in Hotels etc. sonst geht schlafen einfach nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread wurde aufgemacht um zu besprechen wie man mit Leuten wie dir im Forum umgeht und nicht um hier mal wieder die selben Diskussionen mit Leuten wie dir zu fuehren, die absolut nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, rezzler, wolve666 und 10 andere
Ray Donovan schrieb:
Dann hat er mal das Experiment gemacht und alles, was Strahlung hat ausgeschaltet - so schläft er besser.
Ein Experiment wäre es gewesen, wenn eine dritte Person die Geräte abgeschalten, bzw. wieder eingeschalten hätte, ohne das dein Freund gewusst hätte, wann das war. Da er es selbst gemacht hatte, hätte es genau so gut, ein Placeboeffekt sein können.

Ray Donovan schrieb:
Wissenschaft ist der Konsens aller Wissenschafter, Studien bzw. deren Ergebnisse (i.d.R.). Die Erde war schließlich auch sehr lange mal eine Scheibe (und wehe einer hat das Gegenteil behauptet) ;)
Keine Kultur, die etwas Ahnung von Mathematik und Geografie hatte, hat jemals behauptet, die Erde sei eine Scheibe. Auch nicht das Christentum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde#Mittelalter

Wahrscheinlich glaubten im Mittelalter weniger Menschen an eine flache Erde, als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und CBecker
Ray Donovan schrieb:
War er, dort konnte natürlich nichts gefunden werden.
Er steckt sich jetzt halt so ein Ding in die Steckdose, was mit der Strahlung irgendwas macht - nimmt er auch mit in Hotels etc. sonst geht schlafen einfach nicht richtig.
Dann entweder schlechtes Labor, und/oder schlechte Testmethodik.
Und eine gewisse Voreingenommenheit deinerseits hoere ich da auch raus, das eingeschobene "natuerlich" sagt eigendlich alles.

Deine Beschreibung ueber "so ein Ding" fuer die Steckdose klingt fuer mich nach Placeboeffekt.
Hast du zufaellig einen Namen, oder gar einen Link zu dem Teil?

EDIT: So ein Teil? https://www.amazon.de/CHI-Netzsteck...tralisierer-Strahlenschutz/dp/B07DMHWBMR?th=1
Die Bilder aus den Rezensionen sagen eigendlich alles. Da ist nichts drin was irgendwas tut.
EDIT Ende

Damit will ich nichtmal ausschliessen dass das deinem Freund hilft. Offensichtlich tut es das.

Mein Problem dabei: es gibt verdammt viel Schund da draussen, der bestenfalls ueberteuert, und im schlimmsten Fall gefaehrlich ist.
 
Ray Donovan schrieb:
Wissenschaft ist der Konsens aller Wissenschafter, Studien bzw. deren Ergebnisse (i.d.R.). Die Erde war schließlich auch sehr lange mal eine Scheibe (und wehe einer hat das Gegenteil behauptet) ;)

...

Hast du schon gemerkt, daß dieser Thread um dich geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und NJay
NJay schrieb:
Dieser Thread wurde aufgemacht um zu besprechen wie man mit Leuten wie dir im Forum umgeht und nicht um hier mal wieder die selben Diskussionen mit Leuten wie dir zu fuehren

Dann melde den Beitrag.

Der Thread ist doch eh gelutscht und voellig deplatziert hier. 🤷‍♂️
 
Fuer das Forum hier sind die Admins zustaendig. @DaDare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben