Wie mit Verschwörungstheorien/wissenschaftsfernen Beiträgen im Forum umgehen?

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.518
Hi,

ich wollte mal ein Thema ansprechen, weil es mir in letzter Zeit ein paar mal aufgefallen ist, besonders aktuelles Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kleiner-bildschirm-zum-abspielen-von-videos.2159005/page-2

Wie geht man mit Verschwörungstheoretikern, bzw. wissenschaftlich sehr "fragwürdigen" Aussagen um. Gerade in den Foren, die irgendetwas mit WLAN oder Mobilfunk zu tun haben, taucht es hin und wieder auf. Häufig äußert sich das nicht direkt, sondern als Randerscheinung, da meistens irgendwelche technischen Lösungen gesucht werden, wie man etwas ohne "Strahlung" hinbekommt. Meistens verstehen die Leute, die helfen wollen nicht, warum die eigentlich einfachste Lösung X nicht gewollt ist und irgendwann kommen dann ein oder zwei Aussagen von OP, aus denen eine irrationale Angst vor Strahlung (oder eine andere Verschwörungstheorie) abzulesen ist.

Wie geht man damit als Forum ab besten um? Ich finde man kann diese Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen, da ansonsten wissenschaftsferne Aussagen immer weiter normalisiert werden, ein Prozess, der sich auch in der Gesellschat immer weiter verbreitet und viel Schaden anrichtet. Auf der anderen Seite kann (und sollte) ja auch nicht jedes mal eine Grundsatzdiskussion angezettelt werden. Denn selbst, wenn man einfach nur widerspricht, damit die Aussage im Thread eben nicht ohne Gegendarstellung steht und es dabei eigentlich belassen will, entwickelt sich doch oft eben jene seitenfüllende Diskussion, da sich ein Verschwörungstheoretiker natürlich nicht einfach mit Fakten überzeugen lässt und ein normal kritischer Mensch natürlich nicht ohne sinnvolle Fakten überzeugbar ist. Des Weiteren zerstört das auch immer den eigentlichen Thread, denn selbst wenn er auf fragwürigen Begründungen passiert, kann die gefundene technische Lösung ja eventuell für jemand anderen in einer anderen Konstellation hilfreich sein.

Wie geht man also damit um? Es ist ja nun nicht so, dass Computerbase von Verschwörungstheoretikern überrannt wird, aber es kommt dennoch oft genug vor, dass es mir auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, tha_mos, sedot und eine weitere Person
NJay schrieb:
Wie geht man also damit um? Es ist ja nun nicht so, dass Computerbase von Verschwörungstheoretikern überrannt wird, aber es kommt dennoch oft genug vor, dass es mir auffällt.
Mir auch, und ich stemple so Leute als arme Würstchen im Leben ab und ignoriere die getröst. Meine Lebenszeit ist zu schade um diese wegen solchen Leuten zu verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Solche User werden in der Regel korrigiert und ausgelacht bis der Thread geschlossen wird.
Ich wüsste jetzt nicht was du daran verbessern willst. Das der TE mit seinen Aussagen und Theorien falsch liegt wurde ja mehrmals erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Und der MS Windows Defender hilft nicht dagegen? Kampf gegen Windmühlen!


Es gibt einfach skurrile Leute, die ich völlig nicht nachvollziehen kann. Man kann nicht jeden vor sich sich selbst retten. Die Diskussion im Thread zum Warntag läuft gerade auch etwas seltsam für meinen Geschmack, aber da bin ich dann einfach raus. Argumentativ sind manche Positionen auch nicht zu knacken, gerade wenn es um den Beweis von Nichtexistentem geht. Es ist zum Beispiel schwer zu beweisen, dass EM-Strahlung nicht schädlich ist, oder dass Gott nicht existiert. Ironie, Sarkasmus, Zynismus, Humor im allgemeinen hilft da meist nicht weiter. Gerade logikferne Gesellen sind auf dem Ohr dann auch völlig taub. Gib dich als Astrologe aus, vielleicht hören dann mehr auf dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei manchem Unsinn der im Forum verzapft wird von solchen Typen hilft es letztendlich nur, diese zu ignorieren. Ist nur verschwendete Lebenszeit. Hat Corona zb wunderbar gezeigt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du konsequent Scheinwissenschaft bannst hast du die Hälfte aller Dinge gebannt die Enthusiasten machen. Die machen das weil es ihnen Spaß macht und nicht weil es nachweisbar Vorteile bringt.

Zu dem ich kann elektrische Felder fühlen: weiterscrollen


NJay schrieb:
Des Weiteren zerstört das auch immer den eigentlichen Thread,
Weiterscrollen: Keine Interaktion. Keine Eskalation und es geht normal weiter in dem Thread mit sinnvollen Inhalten anstattt gegeneseitigen anbrüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Michael-Menten schrieb:
Wenn du konsequent Scheinwissenschaft bannst hast du die Hälfte aller Dinge gebannt die Enthusiasten
Nochmal auf deutsch bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
@wolve666 Leute machen viel dummes weil sie es können.
Intel IHS druch "Kupfer" IHS austauschen. Sich gründlich gedanken machen wie der Wasserkühlungskreislauf verschaltet wird für die besten Temperature, FPS/frametime mit mehr Stellen angeben als Signifikant sind, etc.
 
Corona hat gezeigt wie viele Menschen ticken. Das Brandolinis Gesetz trifft hier völlig zu und du brauchst eine Größenordnung mehr Zeit Unsinn zu widerlegen als die Thesen rausknüppeln. Das war hier im Forum 2020 echt schlimm und wir haben uns die Finger Wund geschrieben.

Wenn du merkst der jenige beharrt auf der Meinung, dann lass es. Es bringt nichts, es killt dich nur selbst auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und wolve666
Michael-Menten schrieb:
Intel IHS druch "Kupfer" IHS austauschen
Nur gibt es eine hohe statistische Signifikanz über die bessere Wärmeleitfähigkeit von Kupfer in Verhältnis zu Aluminium.
Dass die Wirktiefe nicht klinisch relevant ist, spielt hier keine große Rolle.

Michael-Menten schrieb:
Sich gründlich gedanken machen wie der Wasserkühlungskreislauf verschaltet wird für die besten Temperature, FPS/frametime mit mehr Stellen angeben als Signifikant sind, etc.
Das ist nun mal Hobby und wirkungslos ist es nicht, nur ob es relevant ist steht auf einem anderen Blatt. Es schadet aber erstmal niemandem. Auch der Hardware nicht.

Es geht aber um die Verbreitung von wissenschaftlich unbelegtem Blödsinn, der extrem gefährlich sein kann. Stichwort als Beispiel Ivermectin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Alphanerd und NJay
JimmyTheApe schrieb:
Nur gibt es eine hohe statistische Signifikanz über die bessere Wärmeleitfähigkeit von Kupfer in Verhältnis zu Aluminium.
Perfektes Beispiel.
Intel IHS sind aus Kupfer mit Beschichtung. Es wird Kupfer gegen Kupfer ausgetauscht und Leute freuen sich, dass ihr aftermarket IHS soviel besser ist da es Kupfer ist. Im nächsten Schritt noch Flüssigmetall drauf und sich freuen, dass es sich gelohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
Es wird Kupfer gegen Kupfer ausgetauscht und Leute freuen sich, dass ihr aftermarket IHS soviel besser ist da es Kupfer ist
Ein Globuli getarnt als IHS. 😄😄 Eine Wirkung abseits des Placeboeffekts ist nicht belegt. Aber ändert nichts daran, das es niemandem Schadet, höchstens dem Portmonee.
 
wolve666 schrieb:
Bei manchem Unsinn der im Forum verzapft wird von solchen Typen hilft es letztendlich nur, diese zu ignorieren. Ist nur verschwendete Lebenszeit.

Michael-Menten schrieb:
Weiterscrollen: Keine Interaktion. Keine Eskalation und es geht normal weiter in dem Thread mit sinnvollen Inhalten anstattt gegeneseitigen anbrüllen.

JimmyTheApe schrieb:
Wenn du merkst der jenige beharrt auf der Meinung, dann lass es. Es bringt nichts, es killt dich nur selbst auf Dauer.
Ich verstehe euch ja und würde es auch gerne so machen, aber es spricht auch einiges dagegen. Klar, die Person die gerade den Schwachsinn verzapft ist idr nicht zu überzeugen, das ist verschwendete Energie.

Das Problem ist, dass Threads teilweise von hunderten bis tausenden weiteren Personen gelesen werden, die gar nichts kommentieren. Und um die geht es mir. Denn wenn man den Schwachsinn immer unkommentiert akzeptiert, dann wird er langsam auf dauer normalisiert. Beispielperson A findet WLAN-Strahlung etwas suspekt und sucht im Internet nach einer Lösung für Problem X ohne WLAN und landet auf dem von mir oben verlinkten Thread, aber in diesem Beispiel wurde der Schwachsinn unkommentiert stehen gelassen. Person A liest nun den Thread und ihr wird nicht nur geholfen, sondern sie findet auch noch ihre unwissenschaftliche Meinung von in ihren Augen technisch versierten Menschen in einem Computerforum bestätigt.

Natürlich ist das jetzt etwas vereinfacht, aber es trägt eben zu einer Normalisierung wissenschaftsfremder und alternativer Fakten, bzw. "alternativer Wissenschaft" bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Alphanerd, tha_mos und 3 andere
NJay schrieb:
Denn wenn man den Schwachsinn immer unkommentiert akzeptiert, dann wird er langsam auf dauer normalisiert.
Das habe ich ja auch gar nicht gesagt, es unkommentiert zu lassen. Nur einem die 38. Studie ins Forum zu kloppen, weil sein Heilpraktiker das ja besser wüsste, ist irgendwann der Ofen aus. Interpretieren muss das jeder Leser für sich, wir sind ja nicht das Ministerium für Wahrheit.

Da wird dann irgendeine Kacke auf Facebook oder Telegram etc. blind geglaubt ohne jegliche Quellenkritik. Wer ist die Person, was ist seine fachliche Expertise, hat er andere Interessen (Onlineshop oder Kurse mit Hilfstechniken) etc pp.

Sucharit Bhakdi hat NULL Publikationen bei Pubmed zum Thema Covid und er wurde als Quell der Wahrheit gefeiert.

Drosten hat hunderte zum Thema Covid19, aber er hätte keine Ahnung.

Da kommst du halt einfach irgendwann nicht mehr gegen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und Alphanerd
Mich würde durchaus auch die Meinung der Moderation zu dem Thema interessieren.

Lösungsansätze hab ich keine guten, was mir sinnvoll erscheint ist, dass wenigstens ein User in solchen Threads eine (Text-)Quelle zu Fakten postet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
SE. schrieb:
Mich würde durchaus auch die Meinung der Moderation zu dem Thema interessieren.
Mich auch... Deshalb habe ich es ja auch in diesem Unterforum erstellt.
 
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl entsprechende Threads ins Aquarium zu verschieben.
 
NJay schrieb:
Das Problem ist, dass Threads teilweise von hunderten bis tausenden weiteren Personen gelesen werden, die gar nichts kommentieren.
Interessant in dem Kontext ist auch, das Computerbase bei deutschsprachiger Suche ein exzellentes Google Ranking hat. So werden Threads potenziell von sehr vielen Menschen gefunden.
Schon dieser Thread landet mit den Suchbegriffen "verschwoerungstheorien wlan-strahlung" auf der ersten Seite bei einer Googlesuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Es ist auch bei News die Frage, ob diese gut Formuliert ist, aktuell im Apple Faden:

Zu viel Strahlung: Apple droht ein Rückruf für das iPhone 12 in Frankreich

Ganz klar, dass da Bullshit reinkommt. Die Überschrift ist schon auf Bild Niveau. "Strahlung" ist erstmal sehr viel, von Licht bis Wärme. Physiker betrachten auch auch Masse irgendwie als Strahlung.

"SAR Wert über gesetzlichem Grenzwert: Apple droht...."

Wäre akzeptabel und nicht mit viel Denkleistung bei der Erstellung verbunden. Weiter im ersten Absatz die Bild-Keule rausholen:

Apple solle den Verkauf des iPhone 12 in Frankreich kurzfristig stoppen. Die Aufsichtsbehörde ANFR hat in Tests Strahlenwerte ermittelt, die über den europäischen Grenzwerten liegen. Sollten die Probleme nicht behoben werden, droht ein Rückruf.

Bis irgendwann, wo 90% der betreffenden Leute nicht mehr lesen, im zweiten Absatz etwas eingeordnet wird.


CB geht da ganz klar auf Reichweite und nimmt Schwurbler und Verschwörer in Kauf. Es wird geklickt und erzeugt Traffic. Das ist wirtschaftlich nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und knoxxi
das problem ist wie immer, wer sich denn, und aufgrund welcher autorität, bemüßigt fühlt, zu beurteilen.

mehrheitsmeinung ist kein kriterium, die geschichte ist voll von fatalen irrtümern, die sich zum teil sehr lange hielten.
als beispiel seine die epizyklen der planetenbahnen genannt.
ein fataler irrtum, jahrhundertelang, und bloß, weil man sich an ein paradigma klammerte.

und so gut wie jede wissenschaftlich heute als standard angesehene meinung war mal umstritten.

egal wohin man schaut, oft hatten diese leute recht, und es wurde sehr oft sehr übel mit ihnen verfahren.
denkt mal an den wegener mit seiner idee, daß kontinente beweglich sind.
oder an den semmelweis mit seiner simplen wahrheit, daß man als chirurg ned von der pathologie mit ungewaschenen händen zum kreissaal gehen sollte.

die liste ist endlos.

wer also bildet sich ein, im besitz der alleinigen wahrheit zu sein?
wer also maßt sich an zu urteilen?

jo, die kirche tat das und tut das, das "lehramt".
heute wie damals, nur heute fehlt es an macht, aber man weiss aus erfahrung was passierte, als diese macht gegeben war.

jo, und in der politik hat man auch ein wort dafür. nuja, ein paar worte.
und auch da gibts erfahrungswerte. vor allem das letze jahrhundert ist voll davon.

dabei ist die problematik an der beanspruchung einziger und alleiniger wahrheit ned grade neu.
das ist es, was die frage nach dem, der den ersten stein werfe, behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Zurück
Oben