Monitor Kalibrieren

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Moin,

so ich hab hier jetzt ein BenQ XL2411Z, BenQ BL2410PT und meine alte Rostmühle von Medion.
Bin mittlerweile seid 2-3h am rumspielen mit den Settings und komme auf keinnen Nenner.
Windows Kalibrierung, OSD, Display Pilot von Benq und ICC Profil von pcmonitors (xl2420z 144hz)

Meine Augen sind schon quadratisch, aber irgendwie passt das mim Kontrast/Helligkeit/Gamma nicht so ganz.

Wie stell ich das am besten an, einmal will ich das sauber Kalibrieren (soweit es ohne zusätzliche Hardware geht).
Hat jemand komplette Settings? Wenn ich die TS1 Settings (https://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2420z/) und das 144 Hz Profil nehme ist mir das irgendwie noch zu dunkel.

Zum BL2410PT hab noch nichts gefunden. Mittlerweile können meine Augen das garnicht mehr sagen obs jetzt stimmig ist oder nicht. Ich weiß nur das ich 3 Display's hier hab und alle meinen Hintergrund anders anzeigen :D

Edit: Den XL2411Z empfinde ich aktuell als passend. Jetzt nur noch den BL2410PT noch ein bisschen Feintunen :x

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu deinem Gewissen grad wirst du hinnehmen müssen, das die 3 Displays nicht gleich sind. Wenn man richtiges Multimonitor will, kauft man sich 3 gleiche Monitore und stellt diese mit einem entsprechenden Gerät ein. Und selbst dann isses bei günsigen Modellen aufgrund von Produktionsschwankungen möglich das sie nicht 100% gleich werden.

Am Besten legst du dich mal schlafen und versuchst das ganze morgen nochmal mit ausgeruhten Augen. Nur klar sollte dir eben sein, das es ein "gleich" in dem Fall garnicht geben kann. Und was das "passen" angeht, da kannst du mit Profilen spielen wie du willst und mit Programmen usw. letztlich entscheiden deine Augen am Schluss was du am Besten findest, egal was für Webprofile du da auch im Einsatz hast. Das ist zu einem gewissen grad auch eine subjektive Sache.

Rein mit Software ist das leider nicht möglich, da unsere Augen (bzw. unser Hirn) sich ständig auf die Lichtumstände anpasst, wirst du nie objektiv die Farben "messen" und einstellen können.

Ich habe bei der Arbeit auch ein 2-Monitor Setup und bei uns lässt sich das mit Spyder4Elite. Der hat eine "studiomatch" Funktion zur Angleichung mehrere Monitore.

Zurück
Oben