Wie Multiboot zurück setzen bei XP-Prof-SP3

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
617
Liebe Eingeweihte in Sachen XP,

als Ahnungsloser hatte ich mal 2 Festplatten in Einschubrahmen im PC drin. Beide waren XP Systemplatten. System startete nicht mehr. Da bekam ich den Tipp, soll die Betriebssystem-CD eingelegen und dann die mir angegebenen Eingaben machen. Jetzt, bei jedem Start kommt die Frage, ob ich von XP oder XP1 starten will. Selbst wenn ich mit ENTER XP bestätige, startet das System nicht immer. Wie kriege ich den Normazustand wieder hin, dass keine Abfrage erfolgt? Jemand eine Idee? Wäre schön. Vielen herzlichen Dank im Voraus. Michele
 
Systemsteuerung->System->Erweitert->Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen->Systemstart und dort bearbeiten.
 
Selbst wenn ich mit ENTER XP bestätige, startet das System nicht immer.
:eek: Nicht immer?!? Was meint denn bitte nun dieses?

Wie kriege ich den Normazustand wieder hin, dass keine Abfrage erfolgt?
Blöde Frage: was ist denn der ›Normalzustand‹? Immerhin hast du von Platten und Einschüben berichtet.

Was also möge denn der Soll-Zustand sein? Wenn 2 Platten im Spiel sind muss das BIOS entscheiden welche das Standard-Bootmedium ist. Sind beide autark bootfähig - welche wurde dann von der CD aus «behandelt»? →

Icki's Beschreibung ist etwas knapp, es zielt auf die Korrektur der Boot.Ini ab.
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP" /noexecute=optin /fastdetect /bootlog
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP1" /noexecute=optin /fastdetect /bootlog

Das wäre mal ein Auszug aus meiner Boot.Ini, ich habe tatsächlich mehrere bootfähige Platten. Beachte also wenn du, was Icki meint, einfach die ungewollte Zeile löschst, dass du nicht möglicherweise die Referenz auf die richtige Festplatte abräumst.

CN8
 
Liebe Ratgeber, vielen herzlichen Dank für Eure Mühe, mir PC-Ungeigneten was zu vermitteln,

zur Verdeutlichung von "startet nicht immer" ist gemeint, der Zyklus wiederholt sich ständig mit der Abfrage, ob von LW LW 0 oder 1 gebootet werden soll. Bestätige ich ZB. das LW 0 zu nehmen mittels Enter, dann kommt nach kurzem Startversuch die Abfrage erneut. Dabei ist LW 1 nicht im Einschub, also LW 0 ganz allein im System. Auch wenn ich dass LW 1 drin habe und bestätige von LW 1 zu booten statt von LW 0, kommt die Abfrage stets erneut. Später kommt die Frage, bei LW 0 und LW1, ob XP im Normalmode starten soll und andere Startmodi werden angezeigt. Habe noch ein altes LW, das startet ganz normal, ohne diese Abfrage, von welchem LW starten.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Michele
 
Oh, das muss ich jetzt sortieren.

Wenn nur die eingebaute Platte benutzt wird (also Betrieb ohne die eingeschobene) erscheint die Auswahl. Wenn wir diese Platte mal als 1 bezeichnen und du sie wählst landest du wieder bei der Auswahl.
Wählst du den 2. Eintrag passiert dann dasselbe? Möglichkeit 1 - ja, dann verweist der 2. Eintrag ebenfalls auf die erste Platte (in meinem Beispiel rdisk(0)). Möglichkeit 2 - dann müsstest du eine Fehlermeldung bekommen. Ist dem so?

Spielen wir Fall 2 durch, die andere Platte ist eingeschoben. Du landest erneut bei der Auswahl. Also wird immer nur von der internen Platte gebootet, und allein diese muss von der Reparatur per CD beeinflusst werden. Wenn bei der Auswahl der 2. Eintrag nicht (ebenfalls) auf die interne Platte verweist sollte sich etwas anderes ereignen. Offenbar ist also nur die internen Platte betroffen. So weit, so schlecht.

Habe noch ein altes LW, das startet ganz normal, ohne diese Abfrage, von welchem LW starten.
Wird das eingeschoben? Wenn ja ist offenbar die o.g. eingeschobene Platte nicht bootfähig und sie wird übergangen. Falls es über den Einschub läuft müsste die interne Platte erreichbar sein, das böte zukünftig einige Rettungsoptionen.

Später kommt die Frage, bei LW 0 und LW1, ob XP im Normalmode starten soll und andere Startmodi werden angezeigt.
Das ist normal, und genau da würde ich gern ansetzen.
Ich nenne diese Anzeige mal den Dialog für den Abgesicherten Modus. Gib dort F8 für die Notfalloptionen ein und wähle dann das Ausschalten des Automatischen Neustarts. Dann sollte möglicherweise ein BlueScreen (‹BSOD›) stehen bleiben. Wir hätten gerne, so angegeben, EINEN_TITEL_OBEN nebst einem als schuldig bekrittelten Modul, mindestens aber die erste Gruppe hinter STOP:.

Das sollte uns weitere Informationen geben wo man am gezieltesten ansetzt.

CN8
 
Zurück
Oben