XP Prof SP3 erkennt meine Festplatte nicht

Sinush

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
[gelöst] XP Prof SP3 erkennt meine Festplatte nicht

Hallo zusammen.

Ich habe ein inzwischen recht betagtes Laptop (medion MD 98200), auf dem ich XP installieren wollte. Dies hatte ich einmal bereits probiert, scheiterte aber an oben genanntem Problem: die HD wird von der Installationsroutine nicht erkannt, im BIOS findet sich die Festplatte jedoch. Auch habe ich bereits die Chipsatz-Treiber des Laptops auf eine CD kopiert und während der Installation F6 für zusätzliche Treiber gedrückt. Leider will die Routine diese Treiber aber von Floppy laden, welche mein Laptop aber nicht hat.

Da ich noch eine freie Win7-Lizenz hatte, habe ich es damit probiert und alles klappte wunderbar. Leider brauche ich aber inzwischen diese Lizenz auf einem anderen Rechner. Ich habe zwischenzeitlich auf dem Laptop eine Vista-Lizenz installiert, bin damit aber höchst unzufrieden und will es wieder mit XP versuchen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich trotz fehlender Floppy XP auf den Laptop bekomme?

Für konstruktive Vorschläge bin ich höchst dankbar.

Der Rico... (echt wahr!)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für nen Apfel und ein Ei gibts USB-Floppy-Laufwerke. An sowas schon mal gedacht?

VG,
Mad

Edit: Oder mit nLite den Treiber gleich einbinden. Einfach Google fragen, gibt 100.000 Threads zu dem Thema.

bastel dir ne TreiberCD selbst zusammen. Nutze dafür wie schon erwähnt nLite hier aus dem Downloadbereich.

such mal bei google nach vLite!

damit kannst du die treiber einfach in die cd integrieren

Alles klar, werde es mal mit nLite probieren. Danke an alle erstmal.

Tante Edith hat nachgeschaut und berichtet, dass es im BIOS keine Einstellungsmöglichkeit für AHCI gibt. nLite scheint wohl das Tool der Stunde zu sein.
Ergänzung ()

Sodele....also, irgendwie hat das nicht geklappt:

Zwar habe ich nLite gestartet, die Treiber eingebunden (zumindest behauptet nLite das) und das Ganze dann auf CD gebrannt bekommen, jedoch meldet die Routine nachwievor hartnäckig, dass keine HDD im Laptop steckt.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge oder Ideen, ob ich da etwas vergessen/falsch gemacht haben könnte?

Rico
Ergänzung ()

Hab die Installations-CD nochmal durchsucht, die hinzugefügten Treiber habe ich darauf gefunden...also entweder werden die bei der Vorbereitung der Installation nicht gestartet, oder...ach ich weiß auch nicht...
Ergänzung ()

Der Treiber war von der Medion-Seite, aktuellster ist 2007...welcher dieser Treiber von der intel-Seite ist denn der erforderliche? Da scheinen mehrere in Frage zu kommen, oder?

http://downloadcenter.intel.com/Sea...®+945er-Express-Notebookchipsätze&ProdId=2300
Ergänzung ()

Ach ja...ist laut CPU-Z ist das der i945G-Chipsatz-Treiber
Ergänzung ()

Sooooo...es ist vollbracht. Habe mal die Chipsatz-Treiber direkt von intel geladen und integriert und siehe da: Et löppt!

Habt alle vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben